Meerschweinchen Futter / Ernährung

nur ans fressen denken?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Meine meerschweinchen denken nur ans fressen. immer wenn ich aus dem zimmer geh fangen sie an zu quieken wie die verrückten weil sie denken ich hole ihnen was zu fressen. wie soll ich mich verhalten? ich denke nicht das es nen anderen grund hat.. oder?

  • nee meine machen das auch. wenn ich dann anfange, mit ihnen zu diskutieren, quiken sie noch lauter :roll: aber ich lasse mich davon nicht immer weichkochen. sie kriegen schon genug. aber wenn meine mum zu besuch ist und sie so jämmerlich quiken, gehts nur immer: "die kriegen ja nicht mal mehr körnchen!" und dann geht die ewige diskussion wieder los wegen meeries und trockenfutter :roll:



    liebe grüße, Tina

  • Huhu!
    Das scheint mir typisch Schweinchen zu sein :lol: Meine drei stehen schon bettelnd und quitschend am Gitter, wenn sie merken, dass ich in die Küche gehe oder gar von draußen komme. Vielleicht habe ich sie anfangs doch zuviel verwöhnt als sie noch zunehmen mussten. Meistens lasse ich mich außerhalb der regulären Zeiten aber nicht erweichen...mein Freund wird da schon schneller mal schwach und verteilt eine Gurkenration.


    Liebe Grüße, Gesine

  • nein, bist du keinesfalls. ich finde sogar, bei meinen ist es im moment noch schlimmer geworden. das wohnzimmer ist nebenan und wenn ich im wohnzimmer mit meinen katzen rede auch nur ganz leise, fangen die schweinis im nebenzimmer an wie blöd zu quiken. aber richtig laut. die tun irgendwie immer so, als würden sie bei mir verhungern :roll:



    liebe grüße, Tina

  • Meine beiden Schweinis quieken auch ziemlich viel. Ich brauch bloß durch die Wohnungstür zu kommen. Warscheinlich weil ich im Sommer öfter von der Wiese etwas mit bringe wenn ich nach Hause komme. Aber auch sonst reicht der Gang in die Küche, das Rascheln einer Tüte oder das Öffnen des Kühlschranks und das Quiek-Konzert geht los. Ich finde es aber irgendwie total süß und es ist schwer nicht nachzugeben.

  • ist es denn sinnvoll, bei dem gequieke nicht nachzugeben? also ist es besser für die schweinchen feste fütterungszeiten zu haben oder ist das im prinzip egal, hauptsache sie kriegen was zu fressen?

  • hallo amke,



    ich habe eigentlich einigermaßen feste fütterungszeiten. wenn ich früher ins zimmer komme, als zu dieser zeit, quiken sie nicht. :roll: ich finde es nicht schlimm, dem gequike mal nachzugeben. kommt drauf an, was gefüttert wird. wenn das gequike ganz schlimm ist, bekommen sie von mir schon jeder ein stückchen gurke oder paprika, halt nicht bei jedem mal. meerschweinchen brauchen viel vitamine, die sie aus gemüse beziehen, von daher sehe ich da kein problem, ab und zu mal eine extra portion springen zu lassen. vorsichtig wäre ich mit obst (zu süß) und auch mit diesen im handel erhältlichen joghurt-drops. die verfütter ich grundsätzlich nicht. es steht zwar drauf, dass man ein paar davon zwischendurch geben kann, meiner meinung nach bringen sie aber außer speck auf die rippen nichts. :roll:



    liebe grüße, Tina

  • Hallo,


    da ich recht feste Fütterungszeiten habe, quiken meine Fressmaschinen eigentlich nur zu diesen Zeiten.
    Das heißt, wenn ich früh aufstehe, werde ich schon mit einem fröhlichen Gequike begrüßt - im Gegensatz zu meinem Freund, der mich zu dieser frühen Tageszeit höchstens anmufft :wink:
    Wenn ich nachmittags nach Hause komme höre ich sie bereits, wenn ich im Treppenhaus bin.
    Sollte ich außerhalb dieser Zeiten allerdings mal den Kühlschrank öffnen müssen, kann es durchaus sein, dass sich die Schweinis mal zeitmäßig verpeilen und völlig ausflippen.
    Viel extremer finde ich dabei, wie sie sich benehmen, wenn ich dann das Fressen in der Hand habe und zum Gehege komme. Besonders unser Lockenschweinchen Josy rastet komplett aus. Im absoluten Schweinsgalopp schießt sie zu mir. Sollte ein anderes Schweinchen dabei zufällig im Weg stehen, wird es schonungslos zur Seite gerammt oder auch mal zur Hälfte drüber gesprungen. Dabei wirft sie dann ihre Mähne vorn zur Seite. Es ist zum Kringeln, die reinste Fressmaschine. Wenn mein Freund daneben steht, sage ich immer " ja, das Schweinchen hast du dir ausgesucht-völlig klar, beim Essen gibt´s keine Freunde mehr.."


    Katrin

  • Also eigentlich habe ich auch recht feste Fütterungszeiten, wobei Heu immer zur Verfügung steht (sollte doch auch oder?). Drei mal am Tag füttere ich dann noch Gurke o.ä. und Gras dazu, wobei immer erst das Gras gemampft wird.
    Trockenfutter hatte ich auch mal gekauft, aber das wurde gar nicht angerührt und das hab ich den Kaninchen gegeben.
    Und gequieke gibts jedes mal, bevor ich was bringe, besonders wenn dann auch das Gras schon alle ist.

  • Wie habt ihr das gemacht, das eure Schweinchen quiecken? Ich hatte früher als Kind ein kleines Schweinchen, die hat sich fast ihn Ohnmacht gequieckt wenn ich gekommen bin. Jetzt hab ich seit Samstag neue Meeriedamen (Mercedes & Audi) ich verwöhne sie sehr usw aber quietschen, das wollen sie nicht!

  • Ich hab auch relativ feste Futterzeiten, wenn die Zeit ist fangen meine beiden auch wie verrückt an zu quicken, und wenn ich dann mit dem Futter ankomm drehen die fast durch, so als ob die kurz vorm verhungern sind, was absolut nicht sein kann :lol: Sind eben verfressen.

  • Feste Fütterzeiten hab ich auch, morgens um 7:00 Uhr, dann muss ich auf Arbeit und abends gegen 19:00 Uhr wenn ich wieder zu hause bin. Gegen 21:00 Uhr kommen sie dann in mein Bett, es wird gekuschelt und gibt entweder Obst oder Gemüse. Das fressen sie nach einer Weile auch. Dann kuscheln sie und schlafen ein! Natürlich haben sie auch genügend Heu, Trockenfutter, Wasser usw. Wann fängt das mit dem Quiecken an, also ab wann können sie sich die Zeiten "merken"?

  • Ich habe Maja und Lina seit dem 30.9. und sie fangen jetzt langsam an zu quieken, wenn ich in die Küche gehe bzw. wenn eine Plastiktüte raschelt... Lass Deinen zweien Zeit, sie müssen ja erst den Zusammenhang zwischen Rascheln und Futter begreifen...

Ähnliche Themen wie nur ans fressen denken?