Meerschweinchen Vergesellschaftung

weibchen hinzu?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,
    hab mal eine Frage an euch.
    Ich habe Murphy und Memphis vor zwei Wochen kastrieren lassen und möchte in einem Monat zu jedem ein weibchen und ein Männchen setzen.
    Habe aber Angst, dass die sich nicht verstehen werden, musste meine Böckchen damals auch trennen, weil die sich sehr stark verletzt haben und Murphy sehr abgemagert ist, weil Memphis ihn nicht fressen lassen hat.
    Kann mir bitte jemand einen Rat geben????

• Hallo,
    nochmal genauer ;-) Mehrere Männchen geht, 1 Männchen mit mehreren Weibchen geht, aber mehrere Männchen und ein oder mehrere Männchen geht nicht (bzw. nur in extren großen Gruppen mit enorm viel Platz). Das Männchen wird immer seinen Harem verteidigen und es wird Auseinandersetzungen geben. Vielleicht setzt du zu jedem Männchen lieber 1 bis 2 Weibchen dazu? Die beiden Gruppen sollten aber weit genug getrennt sein, damit sich die Männchen nicht ständig als Konkurrenz wahrnehmen (durch Riechen, Hören oder Sehen).
    Alles Gute
    Lys

• dann kam das falsch rüber...
    zu jedem (1) männchen + 1 weibchen ist ok. zu jedem (1) männchen + 1 weibchen und 1 männchen geht schief.

• Hallo..na, die Männchen werden ja sicher das andere Weibchen und auch das andere Männchen riechen und hören und ob sie dann zur Ruhe kommen...ich hab da so meine Zweifel....
    Warum machst Du keine reine Böckchengruppe ?

LG
    darie

Aah, sorry..hab grad gelesen, dass Du sie schon zusammen hattest, aber trennen musstest...

• das wär mir sogar am allerliebsten, also bevor ich sie kastrieren lassen hab, ging das garnicht der eine hat den anderen garnicht fressen lassen und der ist total abgemagert und hat dem auch richtige verletzungen zugefügt und dann bin ich in die tierhandlung gegangen und die haben gesagt ich soll die trennen, da sie sich im schlimmsten fall auch todbeissen können..... was nun?
    nochmal probieren und wann merk ich dass sie zu weit gehen?
    ich hab angst, dass wenn ich es meke es schon zu spät ist oder andersrum, dass ich sie zu früh auseinander tue...
    was soll ich tun?

• Hallo!

Naja, so eine Vergesellschaftung -auch wenn sie schon einmal nicht geklappt hat- ist zwar nicht ganz einfach, aber keinesfalls unmöglich!
    Eine Kastration ändert nichts am Verhalten der Böckchen - oft allerdings sind die Agressionen der Tiere auf Haltungsfehler zurückzuführen!

Sieh dir zum Thema Vergesellschaftung mal diesen Link an:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Wichtig ist vor allem, dass die beiden auch genug Platz haben!

Wie groß ist dein Käfig / Gehege?

Meist führt bei Böckchen ein zu kleines Gehege zu Agressionen!!! Man rechnet pro Bock 1 qm Käfig + täglichen Auslauf.
    Ist das gegeben?

Lg, Lisa

• ALLE Käfige, die Du kaufen kannst, sind zu klein für 2 Böckchen, auch wenn Du denkst, sie sehen total groß aus!

Wenn Du es mit den beiden nochmal probieren willst, brauchst Du ein Gehege von mindestens 2qm, also 2 Meter lang, 1 Meter breit - das ist das absolute Minimum, mehr Platz ist noch besser.
    Und dann versuchst Du eine Vergesellschaftung nach den hier im Forum schon aufgeschriebenen Regeln - also ausreichend Unterschlüpfe mit mehreren Ausgängen, mehrere Futterstellen, viel Heu und Zeug zum Ablenken ... vielleicht klappt es so.
    In einem handelsüblichen Käfig hast Du jedenfalls keine Chance, die beiden zusammenzuhalten.