Meerschweinchen Vergesellschaftung

Stress bei meinen Mädels

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo.

Leider ist gestern mein Meerschweinchen Frodo verstorben. :cry: Wahrscheinlich an einem Darmtumor oder ähnlichem. :cry:
    Nun sitzen in meinem Eigenbau noch zwei Weiber, die jetzt anfangen sich zu streiten. Sie klappern mit den Zähnen und die eine rennt die ganze Zeit vor der andren weg, weil sie sie angreift. :(
    Was soll ich denn jetzt tun? Anscheinend war bei meiner Gruppe wirklich der Kastrat der Ruhepol und der Streitschlichter der Gruppe. :(
    Ein neues Meerschweinchenmännchen will ich mir nicht mehr holen, da ich demnächst die Pflege meiner Schweinchen an meine Familie abgeben muss. Ohhh man.....das is soo doof alles :(

Vielen Dank schon mal, vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee, was ich machen kann.
    Liebe Grüße Katrin

• Hallo, du musst aufjedenfall aufpassen das sie sich nicht blutig beissen.Aber sowas machen meine mädels auch manchmal(also das mnit dem schnattern), beobachte es ob es schlimmer wird oder sich wieder legt.
    Vielleicht war es für sie auch ein kleiner schock, tiere spüren das ja wenn einer tot ist.
    Wenn es garnicht besser wird und sie sich blutig beißen, bitte sofort trennen!

Lieben gruß Jenni

• Mach doch mal die Umgebung der Beiden ganz frisch, also Käfig misten und die Inneneinrichtung waschen, umstellen...dann das FriFu auf 2 Futterplätze aufteilen! Sie müssen sich wohl jetzt die Rangordnung neu ausmachen, nachdem der Kastrat nicht mehr lebt...
    Wie lange geht das denn schon so? Vielleicht ist ja auch eins der Mädels brünstig und wil auf die andere aufreiten, was sich diese nicht gefallen lässt?! Dann können sie schonmal beißen und sich jagen ;)

• Wow...das ging aber schnell...dankeschön für die Antworten.
    Also das mit dem Gerangel fing schon an, als Frodo nicht mehr so fit war, also er hat halt in den letzten Tagen recht stark abgenommen und wurde dadurch immer schwächer. Jetzt, wo die zwei Zicken alleine sind, rangeln sie halt noch mehr.
    Was die Rangordnung angeht, weiß ich nicht, ob das bei den beiden wirklich ein Thema ist, da Frodo nie der Chef im Stall war. Das is und war eigenltich immer Soli, meine Alte. Aber es kann schon sein, dass Klara nun versucht die Chefin zu sein.
    Naja...muss ich weiter beobachten.
    Vielen Dank nochmal für die Antworten.
    Liebe Grüße Katrin

• Hmmm das ist schwierig zu sagen..Frodo ist erst gestern Abend gestorben :cry: . Kann natürlich auch sein, dass die beiden jetzt noch in einer Art Schockzustand sind.
    Also dazu muss ich noch sagen:
    Als ich alle drei vergesellschaftet habe (Frodo musste erst noch seine Kastrationszeit absitzen) habe ich versucht die beiden Mädels zuerst zusammen zu setzen (es ging auch so weit, dass sie sich gebissen haben und ich sie schließlich wieder trennen musste) und später eben dann den Frodo dazu. Das hat aber mal überhaupt nicht funktioniert. Erst als ich alle drei zusammen gesetzt hab, hats geklappt und sie haben sich vertragen.
    Jetzt muss ich erstmal schauen, wie oft und wie stark sie sich "anzicken". Aber irgendwie schaut es echt nicht gut aus, was ich bis jetzt gesehen habe.
    Liebe Grüße Katrin