Allgemeines

Meerschweinchen beissen...:-((

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe es nur ganz kurz so überflogen.
    Seit bitte nicht böse wenn schon etwas davon hier drine steht, was ich schreibe. :)


    Also ich habe 8 Meeris zu Hause bald noch mehr :mrgreen: .
    Klar war es am Anfang auch so bei mir,sehr scheu und sich immer sofort Versteckt wenn ich rein kam.
    Aber das ist ja auch normal.
    Auch wenn es jetzt blöd klingt aber ich habe mich vor dem käfig gesetzt und immer ganz viel mit ihnen geredet :D .
    Und ab und zu mal meine Hand rein gesteckt und gewartet bis eine von selber ankam, dann hat sie geschnüffelt und schnell wieder weg :lol: .
    Es braucht ganz VIEL, GEDULD und ZEIT.
    Mittlerweile, eine ganz besonders ist sehr zutraulich geworden Sie braucht nur meine Stimme hören und man kann Sie drausen auf der Strasse Quicken hören :mrgreen:.


    Soviel dazu, was ich aber noch nie gehört oder bzw. selber erlebt habe das ein Meerschweinchen beisst :roll: das ist mir ganz neu.
    Ich hatte auch früher wo ich klein war immer sehr viele Meeris und mich hat noch nie eins Gebissen oder Versucht zu beissen.


    Naja man lernt halt nie aus :wink:


    PS: Klar sagt man das Meeris keine Kuscheltiere sind aber ich finde das ist wieder rum auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich eine von mir wenn ich Sie auf meiner Brust habe und Sie streichel dann legt Sie sich hin und schliesst die Augen.
    Kann aber auch nur Ausnahme Fall sein!

  • Huhu,
    man muss aber auch erwähnen, dass es Schweinchen gibt, die nie ganz zahm werden. Meist natürlich, wenn sie schon schlechte Erfahrungen machen mussten...
    Aber ein Schweinchen, das sich "normal" entwickelt, kommt irgendwann auch von alleine an, stellt sich an den Beinen hoch, bettelt und lässt sich dann auch streicheln. So richtig knuddeln geht nie, aber das mag ja kein Tier unbedingt...


    Schweinchen sind übrigens tolle Tiere zum beobachten, hier wird das oft "Schweinchen-TV" genannt. Da kann man stundenlang davor sitzen und einfach nur zuschauen :D
    Wichtig ist Abwechslung, wenn sie sich erstmal an den Käfig und an euch gewöhnt haben. Immer wieder mal neue Einrichtungsgegenstände anbieten, Futter verstecken, im Auslauf einen "Hindernisparcour" bauen...mit Frischfutter lassen sie sich eigentlich immer locken und erkunden dann alles, bis sie das Futter gefunden haben. Einfach nur toll, wie ich finde ;)


    Zu den Langhaarschweinchen: für mich ist das nur eine Quälerei, wenn man das Fell langwachsen lässt und sie dann kämmen muss, damit es nicht verfilzt. Ich schneide bei meinem Langhaarmeeri die Haare einfach ganz weit runter, das ist alle 2 Monate ne halbe Stunde Arbeit, die wir mittlerweile ganz gut meistern. Mit viel Leckerlies und jemandem, der es festhält, klappt das gut und ist nicht allzu stressig.

  • Meine Emma hat ca. zwei Jahre gebraucht, bis sie vertrauen zu mir gefasst hat...
    Und heute zeigt sie genau was sie will.
    Wenn sie draußen im Gehege sitzt und ich fasse mit der Hand um sie zu streicheln, dann bleibt sie entweder sitzen und lässt sich solange streicheln bis sie nicht mehr mag. Oder aber sie geht direkt zwei oder drei Schritte weg und dann weiß ich, dass sie nicht möchte und lasse sie in ruhe.


    Und so ist es auch mit dem rausnehmen. Wenn sie nicht will, dann geht sie weg und ich lasse sie. Und wenn es ihr nicht ausmacht, dann kann ich sie rausnehmen ohne das ich sie jagen muss.
    Aber wie gesagt, das hat ca. zwei Jahre gedauert.
    Meine anderen drei habe ich erst seit ca. einem halben Jahr. Zwei davon sind sehr scheu und eine lässt sich ab und an streicheln, aber nur mit großer vorsicht.


    Also kann es sein, dass du dich auch Jahre in Geduld üben musst.
    Aber ich finde, es lohnt sich. Es gibt nichts schöneres, wenn du dann zu ihnen kommst und sie kommen von alleine zu dir gelaufen, weil sie wissen, dass du ihnen nichts tust...


    Liebe Grüße
    Mone

  • Also über Geduld wurde alles gesagt...


    Aber noch nicht viel übers Beissen..


    Meine Schweinchen sind ca. 5 Monate alt,bekommen habe ich sie mit ca. 3 Monaten.
    Am Anfang habeich sie genau wie Du jeden Tag ein bisschen auf den Schoss genommen,in einem Handtuch als Versteck,und ihnen ein Leckerchn angeboten(übers fressen kriegt man doch jedes Tier irgendwann
    :wink:


    Aber nach kurzer Zeit hab ich sie mehr in Ruhe gelassen(und viel hier gelesen :wink: )


    Meine,vor allem Squishy hat mich am Anfang öfter mal gezwickt,
    ich habe das allerdings mehr als"kann man die Hand essen?"
    aufgefasst.
    Und da ich natürlich eine Schmerzäusserung von mir gab,und die Hand wegzog,hat sie es bald gelassen,nur mal vorsichtig dran genibbelt.


    Jetzt schnuppert sie nur noch dran.


    Rausnehmen finden beide nicht toll,aber Squishy sieht es relativ gelassen,während Mambo,die Zurückhaltende von den beiden, jeden Fluchtweg sondiert und mich oft zum Narren hält
    :lol:


    Squishy kommt oft zu mir(könnte ja Futter geben,wenn man "auf süss und zutraulich" macht :P )


    Ich kann sie auch ohne Futter anfassen,auf dem Kopf,hinter den Ohren kraulen und auch am Hals und an der Brust scheint sie es zu mögen,sie hebt dann den Kopf.


    Mambo sieht in der Regel zu das zwischen uns mindestens ein Unterschlupf liegt...


    Im Käfig sind beide eher distanziert und vorsichtig,Squishy besucht mich mehrmals täglich auf dem Bett,rennt da rum,spielt in den Kissen und Decken und kommt halt zu mir,die neugierige Sau :D


    Mambo geht lieber auf dem Bett mit Squishy toben wenn ich in der Küche bin,da gibt es so tolle Kuschelecken und popcornen ist auch schön wo alles so schön weich ist.


    Ich denke hängt sehr vom Charakter der Schweine ab,
    ich glaube Mambo ist mein schlaues aber scheues Schwein,
    Squishy ist ein bisschen doof,aber dementsprechend zutraulicher und eher bereit neue Gegenstände zu erkunden und sich mutig ins Abenteuer zu stürzen,einfach goldig,ein echtes Knuddelschwein :lol:


    Mambo ist momentan extrem vorsichtig,seit ich sie 3 mal täglich fangen musste zum Augentropfen geben,
    aber berappelt sich gerade wieder und lässt sich auch wieder mit Futter locken.


    Solange sie schnell wieder weg dürfen,wenn sie wollen,kommen sie mit ab und zu auf dem Schoss gut zurecht,meine beiden,selbst Mambo war recht brav bei den blöden Augentropfen,und sobald sie vom Schoss war,ist sie nach kurzer Zeit auch nicht mehr wie eine Irre in den Käfig zurück,sondern hat weiter ihrem Schweineleben gefrönt.


    Also das Beissen legt sich denke ich von alleine,müssen sie ja auch erst lernen,das Schwein die Hand die sie füttert nicht fressen sollte :wink:


    Sie werden dein Leben bereichern,und auch deine Kinder werden viel Freude haben, und viel zu lachen,
    sind ganz schöne Clowns :)
    Einen Hund nimmt man ja auch nicht unbedingt auf den Schoss zum streicheln...und trotzdem funktionierts
    Frauke

  • Mein erstes Meerschwein saß geschlagene 2 Monate in ihrem Haus- sie und das Meerschwein meiner Schwester kamen NUR zum Fressen raus. Ich war auch ziemlich frustriert und fand es doof Meerschweine zu haben, wenn ich sie nicht anfassen kann..
    Aber ich habe mich jeden Tag zur Fütterung pfeiffend angekündigt und habe während des ganzen Essens mit ihnen geredet. Das hat schon gut geklappt. Danach kamen sie dann auch gern raus- und wann immer ich ins Zimmer kam standen die beiden an den Schüsseln parat- laut pfeifend und machten immerzu männchen. Meiner Schwester sind sie beide auch immer auf den Schoß geklettert, wenn sie draußen nicht mehr laufen wollten und haben sich dann da eingerollt und geschlafen... Also immer schön auf sie beruhigend einreden und einen Rhythmus einfahren, dann wird das schon ganz bald!!! Nicht den Mut verlieren!

  • Zitat von Lena87

    PS: Klar sagt man das Meeris keine Kuscheltiere sind aber ich finde das ist wieder rum auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich eine von mir wenn ich Sie auf meiner Brust habe und Sie streichel dann legt Sie sich hin und schliesst die Augen.
    Kann aber auch nur Ausnahme Fall sein!


    Dieses von dir beschriebene Verhalten wird zwiespältig interpretiert. Die Kuschelbefürworter halten es für Genuss, die Kuschelgegener sehen darin eine Unterlegenheitsgeste - demnach das Schwein es über sich ergehen lässt. Inwiefern man es selbst sehen möchte, ist dann wohl jedem persönlich überlassen. Doch sollte man m.M. nach den Fakt, dass es sich nicht um Genuss handeln könnte, im Hinterkopf behalten.



    Zitat von Sprotte

    Ich möchte nur gerne VERSTEHEN, wieso so einige anscheinend mit ihren Holzhammer-methoden erfolgreich zu sein scheinen (ich sage extra: "scheinen")


    Ich kann diesbezüglich nur meine persönliche Meinung darlegen: die Meerschweine gewöhnen sich zwangsläufig daran, denn ihnen bleibt keine andere Wahl. Der Mensch ist stärker und sie können es sich nicht heraussuchen. Was sonst sollen sie also machen, außer, dass sie es sich gefallen lassen? Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus aber kann ich sagen, dass keines meiner Schweine trotz intensiver Bindung gern hochgenommen oder gestreichelt wird. Sie mögen ihre Selbstbestimmung und ich sage mal, respektvolle Distanz.


    Zur Fellpflege: ich habe auch drei Langhaartiere, und sie werden nicht gebürstet, denn sie hassen es wie die Pest. Durch regelmäßges Entfernen der Pipiecken und Stutzen des Fells hin und wieder beim Tüv gibt es hier auch absolut keine Probleme.

  • Mrs. Pearce



    Klar kann es so sein,
    aber mein Meeri ist total entspannt dabei wenn ich Sie auf meinem Arm habe.
    Ich glaube ich weiss schon wo von ich rede :wink: , ich habe ja auch noch sieben weitere Meeris die sowas nicht machen.

  • Lena87:


    Gerade dieses entspannte Daliegen ist ja der Grund für das Mißverständnis: wir interpretieren es als Genuss, als Wohlfühlen. Doch so ist es eben gerade nicht, da diese Geste bei Meerschweinchen ein sich Unterwerfen darstellt. Man denkt, sie liegen entspannt da, schließen genüsslich die Augen, aber dieses Verhalten heißt auf Meerschweinisch: ich mach mich ganz platt und hoffe, dass es bald vorbei ist, wenn ich mich nicht wehre, komm ich hoffentlich bald wieder zurück.


    Ich weiß, dass dies eine kontroverse Diskussion ist, ich würde sie auch nicht führen, wenn die Meerschweinchen nicht selbst zeigen würden, dass sie von Anfassen nicht viel halten. Von allein kommen sie nicht zu einem her, sie rennen weg, wenn man sie Hochheben oder anfassen will. Ich verstehe einfach nicht, wie beim Menschen dann der Eindruck entstehen kann, dass es ihnen gefällt, wenn man sie extra rausnimmt und ihnen gar keine andere Wahl läßt.


    Gegenvorschlag an alle Kuschler: nehmt sie doch zum Streicheln nicht extra raus, setzt euch neben das Gehege, wartet, bis sie zu euch kommen, und krault sie dann, ohne sie auf den Schoß zu nehmen, sondern so, dass das Schwein jeder zeit wegrennen kann, wenn es das möchte. So könnt ihr der Ungewissheit aus dem Weg gehen, dass es vielleicht doch nur Streß für sie bedeutet, und sie haben ihre volle Selbstbestimmung. Klar, wird wahrscheinlich auch langwieriger sein, ehe ihr mal unterm Kinn kraulen dürft, doch das würde dann ja nur die These bestätigen, dass sie es nicht so gern mögen.

  • Ich stimme Mrs. Pearce voll und ganz zu... Wenn ich von den streichelwilligen Schweinen lese, kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.


    Keins meiner vier Schweinchen lässt sich freiwillig streicheln, außer zwei davon mit dem Finger ein wenig am Kopf während sie fressen.


    Wenn ich sie hochnehme, lassen sie sich natürlich streicheln, sie sitzen ruhig oder wuseln ein bißchen herum dabei, versuchen nicht wegzurennen wie auf dem Boden, weil sie eben wissen,dass sie nicht wegkommen.


    Ich kann sie auch füttern, während ich sie anfasse, also keine Angststarre.


    Aber ich glaube beim besten Willen nicht, dass sie sich gern streicheln lassen, Meeries sind eben keine Kuscheltiere. Dann sollte man sich eher Katzen, Hunde oder vielleicht noch Kaninchen halten, da gibt es welche, die sich freiwillig neben einen auf die Couch legen zum Streicheln, ich habe auch so ein Exemplar.

  • Ihr habt doch garkeine Ahnung :? , ich habe doch gesagt das Sie eine Ausnahme ist. Ich habe seit dem ich klein bin(ca. mit 7 Jahren) schon immer Meeris gehabt, grob geschätzt so um die 50 Meeris im Laufe der Jahren.


    kein Meeri hat das je getan auser Sie.
    Ich weiss wol was Unterwerfen ist, also bin ich mir zu 10.000% Sicher das es Ihr gefällt.


    Außerdem finde ich es echt schlimm :x das wenn man einfach vorher beurteilt, IHR kennt meine Meeris doch garnicht.


    Ich kann nur bei solchen leuten immer die Augen :roll: , weil Sie immer gleich drauf los aber den Menschen oder dessen Tiere überhaupt nicht kennt.


    Also unterlasst dies Bitte :!:




    Hallo Sprotte,


    Sorry,ich kenne das,das wenn man etwas Fragt und man bekommt viele Antworten aber es ist meisst nie das dabei wonach man gefragt hat :? .
    Also übers Beissen kann ich dir eigentlich nicht sehr viel Sagen,da ich noch nie ein Meeri hatte das gebissen hat.
    Aber ich gehe ganz stark davon aus, das es dann wirklich sehr grosse Angst haben muss und sich sehr stark bedränkt fühlt. (oder wie du schon sagtest Maximaler Gefahr) Ich weiss das hast du schon sehr oft gehört :) aber glaub mir gib deinen Meeri viel Zeit.
    Was anderes kannst du eigentlich nun garnicht machen, Meeris müssen ja erstmal einmal schecken das du ihnen garnichts tust :wink:


    Aber es kann natürlich auch sein,das dein Meeri sich erschrocken hat als du es nehmen wolltest oder es dachte das es ein anderes Meeri sei.
    Frage : hast du dein Meeri vieleicht von hinten versucht zu nehmen und es garnicht gesehen hat das du das bist :?:
    Dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, das es beisst :!:

  • Hallo Lena,


    egal wie meine Meinung oder Deine Meinung ist: wir sind hier in einem Forum und da bekommt man einfach auch andere Meinungen zu hören. Manchmal auch welche, die man nicht so gerne hört. Das ist in einer Gemeinschaft einfach so.
    Damit muss man umgehen lernen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Lena,


    es hat doch niemand irgend was böses geschrieben!


    Hmm ich habe auch acht Schweine die einen sind mehr zutraulich die anderen eben nicht!


    Meeries sind da zum anschauen, füttern und sich um sie zu kümmern! :wink:


    Dauern tut es alle mal bei den Schweinchen es sind Fluchttiere das müsste dir ja eigentlich schon alles sagen! :wink:


    Lass ihnen Zeit, Meeries beißen wircklich nur dann wenn sie sich sehr bedroht fühlen! Und für Kinder meine ich auch Meeries sind Lebewesen und kein Spielzeug!


    Lg Julia

  • Ich weiss wol das wir alle Verschiedene Meinung haben und das nicht immer einem Recht gegeben wird :wink:
    Aber was ich überhaupt nicht mag ist, wenn jemandt sagt: das das nicht Stimmen kann.
    Woher will der oder die jenige das Wissen??? Kann man nicht also ist es nicht OK :!:

  • Lena87: ich verstehe nicht, warum du plötzlich so aufgeregt reagierst. Ich habe dich doch nicht angegriffen.


    Zitat von Lena87

    Aber was ich überhaupt nicht mag ist, wenn jemandt sagt: das das nicht Stimmen kann.


    Hier verstehe ich dich nicht ganz. Es gibt einfach Dinge, die so nicht stimmen. Das Meerschweinchen alleine gehalten werden dürfen oder kein Heu bräuchten beispielsweise. Wenn das jemand schreibt, dann kann man definitiv sagen: das stimmt nicht, denn es gibt Gründe dagegen.


    Gegen das Kuscheln sprechen ebenfalls Gründe, sie wurden ja auch bereits genannt. Wenn man soetwas schreibt, heißt das aber doch nicht, dass es ein persönlicher Angriff gegen dich ist. Natürlich kenne ich dieses eine Schwein nicht, aber ich kenne Meerschweinchen und beschäftige mich sehr viel mit der Problematik. Ich würde nie einfach so irgendetwas behaupten, ohne einen Grund dafür zu haben.


    Es ist nur einfach so, dass Meerschweinchen von sich aus keinen intensiven Körperkontakt zum Menschen suchen, und dass das Streicheln Stress verursachen kann. Verhaltensforscher wie Prof. Sachser von der Uni Münster haben beispielsweise festgestellt, dass bei dem Streicheln von Meerschweinchen die Streßhormone im Blut ansteigen.


    Ich finde, es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man sich als Halter mit solchen Argumenten einmal auseinandersetzt. Meerschweinchen haben nun einmal eine ganz andere Körpersprache als wir, da ist es verständlich, dass es auch zu Mißverständnissen kommen kann. Wichtig ist doch, dass man versucht, diese aus dem Weg zu räumen.


    Ich zweifle auch durchaus nicht die Möglichkeit an, dass es das ein oder andere Schwein gibt, das Berührungen nicht fürchtet, Ausnahmen gibt es ja immer mal. Doch solang es diese ertragen muss, ohne eine Wahl zu haben, glaube ich es nicht. Wenn das Schwein die Wahl hat, wegzurennen, aber freiwillig stehen bleibt und sich kraulen lässt, ohne extra hochgenommen zu werden, dann ist das doch vollkommen ok.


    Man kann aber nicht behaupten, es gefiele dem Schwein, wenn es keine andere Wahl hat, als es zu erdulden.

  • Ich muß nochmals Mrs. Pearce zustimmen.


    Ich kann das eben auch nicht glauben, weil es völlig gegen das normale Verhalten von Meerschweinchen spricht.


    Ich habe auch mal so einen Bericht gesehen, da ging es zwar um Hamster und nicht um Meerschweinchen. Bei einem handzahmen Hamster ist die Herzfrequenz deutlich angestiegen, wenn man ihn hochgenommen und gestreichelt hat. Obwohl ich durchaus Hamster kenne, die freiwillig auf die Hand gegangen sind. Offensichtlich stresst es sie trotzdem.


    Als ich mit meinen beiden Meerschweinchen beim Tierarzt war, hatte auch die, die ich normalerweise für ruhiger und zahmer eingeschätzt hätte, eine viel höhere Herzfrequenz, war also aufgeregter als die andere. Ich persönlich hätte eher gedacht, dass es eher umgekehrt ist.


    Ich glaube, man kann es den Tieren nicht einfach ansehen, sondern müsste es messen.


    Wobei natürlich etwas Streß auch nicht schadet, den haben sie ja auch in der freien Natur, und wenn ich meine sowieso zum Gesundheitscheck in der Hand habe, dann streichel ich sie auch mal, da müssen sie durch. Aber täglich mehrmals ist meiner Meinung nach schon kritisch.


    Wobei ich das jetzt nicht auf Lena87 beziehe, weil ich ja garnicht weiß, wie oft du deine Meeries streichelst. Und das ist eben auch alles meine persönliche Meinung und kein Angriff, ich muß nicht alles glauben, was ich lese, denn erfahrungsgemäß stimmt eben nicht alles im Internet, was man liest.. Und jeder hat eben eine subjektiv andere Einschätzung einer Situation, selbst wenn man es mit eigenen Augen sieht. Es kann also durchaus sein, dass ich, selbst wenn ich dich mit deinem Meerie sehen würde, einen anderen Eindruck hätte. Das beweist dann aber noch nicht, dass du oder ich Recht hätten.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen beissen...:-((