Hallo,
ich bin neu hier und neu überhaupt bei dem Thema Meerschweinchen...
Wir haben seid letzter Woche drei Meeris, ein kastriertes Böckchen und zwei Mädels. Alles Wurfgeschwister und mittlerweile 5 Wochen alt.
Logisch sind sie noch total scheu und verkriechen sich blitzartig sobald man den Raum betritt.
Wenn wir ihnen Futter hinstellen kommen sie mittlerweile raus auch wenn wir neben dem Käfig sitzen.
Ich weiss auch, dass sie je nach Charakter unterschiedlich schnell zahm werden.
Aber WIE stelle ich es am besten an??
Ich nehme sie jetzt jeden Tag kurz raus, nachdem ich sie quer durch den Käfig jagen muss aber anders kriege ich sie halt nicht...
Ich denke mir, dass sie sich auch an Menschen gewöhnen müssen, denn für meine Kinder haben wir sie ja angeschafft...
Am ersten Tag "rausnehmen" waren sie wie erstarrt, jetzt werden sie jedesmal panischer und fangen sogar an zu beissen :-((((
Wir haben jedesmal Petersilie angeboten, aber an fressen war nicht zu denken so ängstlich sind die!!!
Von wegen in den Käfig fassen und streicheln ist unmöglich, die würden NIE rauskommen und sich streicheln lassen...
Was machen wir falsch??? Fluchttiere beissen nur wenn sie sich in maximaler Gefahr wägen. WIE kann ich sie beruhigen und dennoch an uns gewöhnen???????
Sorry, aber wir sind wirklich total unerfahren!!
Danke schonmal für hilfreiche Tipps
Gruss Sprotte
Allgemeines
Meerschweinchen beissen...:-((
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Sprotte
- Erledigt
-
-
-
Hallo Sprotte,
jetzt mal gaaaanz langsam - bitte nicht panisch werden!!
Ihr benötigt ganz ganz viel Geduld. Bitte nicht denken, die Tiere verhalten sich wie ein Hund oder eine Katze, die ziemlich schnell zahm werden. Leider ist dies bei Meeries nicht der Fall (nur selten!).
Stell Dir das so vor: Ihr habt da Babies von 5 Wochen! Sie sind ohne Ihre Mama, in einer fremden Umgebung, neue Geräusche und Gerüche und alles ist neu. Und dann müssen sie sich - auch als Wurfgeschwister - in der Rangordnung auch noch finden, hier ist also Doppelstress für sie angesagt!
Es sind Fluchttiere, wie Du schon sagtest, sprich: Sie flüchten erst mal grundsätzlich und ganz langsam werden sie aus Ihrer Angst wieder hervorkommen, aber genau für dieses "Hervorkommen" müsst Ihr ihnen erst mal Zeit lassen.
Bitte NICHT aus dem Käfig nehmen oder streicheln - BITTE BITTE !!
Lasst sie mindestens 1 Woche in Ruhe, hebt sie nicht raus. Ihr könnt Euch vor den Käfig setzen, Ihr könnt versuchen, mit langsamen Bewegungen per Hand Futter anzubieten, aber bitte langsam und mit Geduld.
Geduld ist hier das einzige, was hilft!
Zitat von SprotteIch denke mir, dass sie sich auch an Menschen gewöhnen müssen, denn für meine Kinder haben wir sie ja angeschafft...
Wie alt sind Deine Kinder?
Meine Tochter, jetzt 7 Jahre alt, wollte letztes Jahr auch Meeries haben. Als sie merkte, dass das keine Kuscheltiere sind, verlor sie ziemlich schnell das Interesse. Hier sind wir als Eltern gefragt! Wenn Du nicht willst, dass alles bald an Euch Eltern hängen bleibt, dann musst Du die Kinder anleiten und zeigen, wie es geht. Größere Kinder müssen einfach Geduld zeigen und vernünftig sein.Die Meeries gewöhnen sich an Euch, wenn Ihr sie in Ruhe lasst. Das klingt zwar paradox, ist es aber nicht. Ihr werdet sehen - in einigen Wochen zeigen Sie Euch die Zutraulichkeit.
Ich wünsche Euch viel viel Geduld und Spaß beim Beobachten. Wenn sie das erste Mal "popcornen" wird Euch das Herz übergeben :wink:
-
Kann mich nur anschließen und wenn sich alle 3 zum Futter betteln verabreden, wirst Du nur noch eins machen : In die Küche rennen und Gurken schnippeln..gg..die können nämlich richtig laut werden, wenn Du nicht schnell genug bist...aber dann ist himmlische Ruhe und man hört nur ein zufriedenes Schnurpsen
LG
darie -
Hallo Sprotte,
Zitat von SprotteIch nehme sie jetzt jeden Tag kurz raus, nachdem ich sie quer durch den Käfig jagen muss aber anders kriege ich sie halt nicht...
Ich denke mir, dass sie sich auch an Menschen gewöhnen müssen, denn für meine Kinder haben wir sie ja angeschafft...
Am ersten Tag "rausnehmen" waren sie wie erstarrt, jetzt werden sie jedesmal panischer und fangen sogar an zu beissen :-((((
Auch wenn man Meerschweinchen für Kinder angeschafft hat, muss man wissen: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Sie mögen keinen Körperkontakt und meiden ihn auch untereinander (außer wenn sie sehr klein sind oder Angst haben). Sie zwingen zahm zu werden, in dem man sie immer wieder raus nimmt, gleicht einem Missbrauch der Meerschweinchenseele.Meerschweinchen beißen wirklich nur in Notfälle. Sie zeigen ganz klar, dass sie das Herausnehmen nicht möchten.
Natürlich muss man sie auch mal zum Wiegen etc. herausnehmen. Aber das darf nie mit solcher Angst und solchem Stress verbunden sein.Liebe Grüße
Nadine -
Hallöle!
Habe da auch so scheue Gesellen. Bei dem wöchentl. Tüv muß ich sie auch jagen um sie zu fangen. Aber sie bekommen dann bei mir später auf dem Arm noch ihr Lieblingsfrifu, damit sie das mit was Angenehmen verbinden. Hat teilweise auch schon funktioniert (bei manchen - die kann ich schon im Gehege streicheln). Halte durch! Das wird schon!
Gruß Mell -
Hallo Stefanie,
ja sowas habe ich mir schon gedacht... aber da sie ja keine "Kuscheltiere" sind (das weiss ich ), werden sie doch von alleine NIE kommen, da kann ich doch auf den Sankt Nimmerleinstag warten !?Vielleicht war ich ein bisschen voreilig, aber ich dachte mir dass sie sich am besten dran gewöhnen, wenn man sie von klein auf nimmt?!?! Liege ich da wirklich soooo falsch??
Die Dame von der ich sie habe (eine Meerschweinchen Notstation) sagte ihre Tochter nimmt die Meeris sobald sie auf der Welt sind raus- und die kennen das gar nicht anders und es gibt auch keine Probleme bei denen....
Also dachte ich mir : "kombiniere- wenns bei denen klappt, warum dann nicht auch bei uns?"Wie auch immer, es scheint ja eben nicht zu klappen, also werde ich sie in Ruhe lassen
Meine Kinder sind 8J, 5J und 2J.... ganz klar der 2Jährige hat bei denen nix verloren, der darf nur von weitem kucken. Die beiden "grossen" dürfen bisher auch nur kucken und ihnen das Futter reinstellen.
Keine Angst, die Meeris sind kein Spielzeug und die Kids verstehen das!Aber letztendlich sind sie schon für die Kids, auch zum streicheln, sonst hätten wir auch Fische kaufen können....
:wink:
übrigens: sobald wir das Futter reinstellen fangen sie an zu "popcornen"--- ich schliesse aus dem Wort, dass es das sein muss, weil sie unkontrolliert hüpfen.....
supersüss---- aber was SOLL das????
Und das Böckchen fängt an zu knottern und "SCHLEICHT in Slowmotion" und hüpft dann---- was soll DAS bedeuten????????Hallo Nadine,
Danke für deine Antwort... aber ich werde in ein paar Tagen den Käfig sauber machen müssen.... wie soll ich das machen ohne sie rauszunehmen?ZitatNatürlich muss man sie auch mal zum Wiegen etc. herausnehmen. Aber das darf nie mit solcher Angst und solchem Stress verbunden sein.
Wie soll ich denn Stress vermeiden jetzt am Anfang??
Viele Grüsse
Sprotte
-
Auch ich kann dir nur nochmal sagen: Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere.
Ich nehme meine nur raus, wenn es nötig ist Krallen schneiden, TÜV, beim sauber mache oder so.
Lass sie einfach in Ruhe, vorallem in der ersten Zeit, meine sind trotz das ich sie nie rausgenommen haben zum streicheln trotzdem "relativ" zahm geworden, sie kommen an, holen sich ihre Leckerchen aus der Hand ab, ab und zu kann man sie auch im Auslauf am Kopf kraulen, aber mehr wollen sie nicht. wenn es sein muss, kann ich sie auch ohne Probleme einfangen...und das alles ohne tägliches rausnehmen und streicheln..sowas dauert eben.
-
Hallo Sprotte...Deine Kiddies hüpfen doch ab und zu mal aus Übermut herum..so ist es halt bei den Meeries auch, sie freuen sich einfach vor allem wenns FriFu gibt, das lieben sie.
Und das Böckchen versucht mit seinem Verhalten die Damen zu beeindrucken, Männer halt
Er wird sie ja auch umbrommseln und versuchen zu besteigen, dann kommt noch Popowackeln dazu.
Versuche bitte, Deinen Kiddies zu erklären, dass sich die Meeries ohne Streicheln und Kuscheln am wohlsten fühlen..klar...so ein weiches Fell lädt dazu ein, aber es sind halt weder Hunde noch Katzen sondern Tiere die man toll beobachten kann ohne sie anfassen zu müssen
Wenn Du sie ohne viel Stress herausnehmen willst - mein Tip, der bei mir gut klappte, wenn Du z.B. eine Kuschelrolle hast, kannst Du sie hineindirigieren und mit der Rolle zusammen herausnehmen...oder alternativ einen Karton. Dann musst Du sie nicht quer durch den Käfig jagen. Ich habe meine seit Ende Oktober 2008 und kann sie inzwischen so rausnehmen, finden sie blöd aber wissen auch, dass es dann was Leckeres gibt und sie haben keine Angst vor meiner Hand, das war mir auch sehr wichtig
Wie schon vorher gesagt - Geduld, dann wirds von Tag zu Tag besser.
LG
darie -
Hallo Sprotte,
Zitat von Sprotteaber da sie ja keine "Kuscheltiere" sind (das weiss ich ), werden sie doch von alleine NIE kommen, da kann ich doch auf den Sankt Nimmerleinstag warten !?
Zum Kuscheln höchst wahrscheinlich nicht. Aber sie werden Vertrauen fassen und merken, dass es ihnen bei Euch gut geht. Gehe ich ins Gehege (und ich nehme meine Meerschweinchen nur einem wöchentlich zum TÜV und wiegen raus), kommen alle herausgelaufen, wollen Futter, laufen über meine Füße etc. Aber das hat gedauert.Zitat von Sprotte
Vielleicht war ich ein bisschen voreilig, aber ich dachte mir dass sie sich am besten dran gewöhnen, wenn man sie von klein auf nimmt?!?! Liege ich da wirklich soooo falsch??
Naja, was heißt gewöhnen. Man bricht mehr oder weniger ihren Widerstand. Sie merken halt, dass sie nicht aus der Situation heraus kommen.
Es gibt sicher auch Meerschweinchen, die dann recht gut verkraften. Das hört sich bei Euren aber nicht so an.Zitat von SprotteAber letztendlich sind sie schon für die Kids, auch zum streicheln, sonst hätten wir auch Fische kaufen können....
Oder eben ein oder zwei anderen Tiere, die sich damit eher anfreuden können. Bei Kaninchen z.B. ist das Kuscheln oft ein Teil des Sozialverhaltens. Ich habe schon viele Kaninchen gesehen, die frei herum liefen und dann auf den Schoß der Besitzer kamen. Aber das ist eben freiwillig.
Man muss Meerschweinchen ja nicht streicheln um sich mit ihnen zu beschäftigen. Man kann das Futter für sie schneiden und auf Spieße stecken, den Auslauf für sie gestalten usw.Zitat von Sprotteübrigens: sobald wir das Futter reinstellen fangen sie an zu "popcornen"--- ich schliesse aus dem Wort, dass es das sein muss, weil sie unkontrolliert hüpfen.....
supersüss---- aber was SOLL das????
Und das Böckchen fängt an zu knottern und "SCHLEICHT in Slowmotion" und hüpft dann---- was soll DAS bedeuten????????
Das Popcornen ist ein Zeichen des Wohlbefindes und des Übermuts.
Das Böckchen brommselt.
Mehr zur Sprache der Meerschweinchen hier https://www.meerschweinchen-ra…on-Meerschweinchen-9.htmlZitat von Sprotteaber ich werde in ein paar Tagen den Käfig sauber machen müssen.... wie soll ich das machen ohne sie rauszunehmen?...Wie soll ich denn Stress vermeiden jetzt am Anfang??
Stelle einen Karton mit Frischfutter ins Gehege und warte, bis sie dort hinein gehen. Darin kannst Du sie gut transportieren und sie darin lassen, bis das Gehege sauber ist. Von da aus würde ich sie kurz rausnehmen und wiegen. Da müssen sie dann halt durch, aber das geht ja auch sehr schnell und im Karton wird man sie nicht so jagen müssen.
Rede dabei ganz ruhig mit ihnen.Uhnd das Wichtigste: hab Geduld, sie sind ja erst einige Tage bei Euch.
Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von Sprotte
Die Dame von der ich sie habe (eine Meerschweinchen Notstation) sagte ihre Tochter nimmt die Meeris sobald sie auf der Welt sind raus- und die kennen das gar nicht anders und es gibt auch keine Probleme bei denen....
Also dachte ich mir : "kombiniere- wenns bei denen klappt, warum dann nicht auch bei uns?"Ich denke, dabei kommt das zum Tragen, was Stefanie schrieb! Die Tiere sind in einer völlig neuen Umgebung und haben noch Angst!
Stell dir vor, du würdest einfach in deinem Haus überfallen werden und Menschen, die du nicht verstehst, packen dich in eine Kiste und schleppen dich weg - denen würdest du ja sicher auch nicht über den Weg trauen!Ich hab meine Meeris erst seit Samstag und hab sie auch noch nicht angefasst.
Aber gestern hatte ich das erste Erfolgserlebnis: Obwohl ich neben dem Käfig saß, kamen sie heraus und fraßen sogar das erste Mal aus der HandEs braucht nur alles etwas Zeit. Ich weiß, dass es sicher gerade für die Kinder schwer ist, aber versuch ihnen die Situation bzw. die Angst der Schweinchen begreiflich zu machen. Dann können sie es vielleicht besser akzeptieren!
-
Hallo Sprotte,
als 3-fache Mama wirst Du schon ganz instinktiv den richtigen Umgang mit den Tieren (auch, wenn Du noch nicht viel von Meerschweinchen weißt) finden, habe ich auch geschafft (obwohl nur ein Kind :wink: )! Ich hatte mit meinen drei kleinen Weibern (waren auch ca. 5 Wochen, als ich sie kaufte) plötzlich wieder das Gefühl, Mama geworden zu sein , weil ich mir wieder überlegen musste, wie ich sie satt bekomme, was gut ist für sie (bzw. was nicht gut ist), wie sie sich wohlfühlen etc. etc. etc. Außerdem haben auch diese kleinen Wesen echte Charakter, sprich: Demnächst wirst Du plötzlich das "Bestimmerschwein" erkennen, das, das gern als erstes Futter erbettelt, das, das die anderen durch den Käfig jagt, das, das gern in einer bestimmten Ecke vom Käfig schläft etc. etc. etc.
Ich habe hier stundenlang im Forum rumgelesen, um mir das fehlende Wissen anzueignen und glaube, nach knapp einem 3/4 Jahr habe ich jetz so langsam die "Grundausbildung" abgeschlossen. Und ich muss sagen: Hurra, meine Draußenmeerschweine leben (trotz der eisigen Kälte) noch, sind gesund und munter (toitoitoi) und ich habe für mich ein neues Hobby gefunden!
Viel Spaß weiterhin - und nicht den Mut verlieren, das klappt schon!
-
Hallo alle zusammen...
ja ich denke ihr wisst wovon ihr redet
Wir werden uns dann in Geduld üben.....
Ich möchte nur gerne VERSTEHEN, wieso so einige anscheinend mit ihren Holzhammer-methoden erfolgreich zu sein scheinen (ich sage extra: "scheinen")
Was für eine Erklärung oder Meinung habt ihr denn nach eurer Argumentation für oder über LANGHAAR-Meerschweinchen. Die brauchen Fellpflege und Haare kämmen und schneiden regelmässig.
Gerade artgerecht wäre das ja nicht und würde nahezu an Folter grenzen, wenn man die ungeschriebenen Meeri-Gesetze beachtet ?!??!?!!
Wie MACHEN das die Leute, wenn man die Meeris nicht dazu zwingen kann? Kein Meeri schreit "Kämm mir die verknoteten Haare"!!!!
*Durchblickenwill*Ich bin ja froh, dass wir kurzhaarige haben.... wenn ich die auch noch KÄMMEN müsste ?!?!!!!!!!
Ich will doch nur ab und zu mal Gutzigutzi machen aber unsere scheinen da andere Pläne zu haben ..... -
Ach Sprotte, nun lass doch den Kopf nicht gleich hängen - Gutzigutzi kannste doch machen, halt nur VOR dem Käftig, nicht mit der Hand drin...
Ich habe auch nur Kurzhaartiere, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer der Langhaarmeeries in der ersten Woche schon die Tiere "gestriegelt" haben! Bei den kleinen Rackern wächst das Fell ja auch noch, da gibt's noch nicht so viel zu kämmen. Und dass es immer Leute gibt, die Tiere "falsch" behandeln (egal was für eine Art Tier), das steht ja leider außer Frage...
Halt durch - Die Schweine werden Dich lieben, glaub es uns!
-
Zitat von Sprotte
Ich will doch nur ab und zu mal Gutzigutzi machen aber unsere scheinen da andere Pläne zu haben .....Na das wird du schon noch machen können Aber das dauert nun mal.
Ich hab hier ein Langhaarschwein, dem muss ich ab und zu die Haare kämmen und kürzer schneiden, das muss einfach sein, weil das Fell sonst verfilz, das gefällt dem kerlchen natürlich auch nicht, aber hinterher kriegt er ein Leckerchen und dann ist alles wieder gut :wink:
-