Meerschweinchen Pflege

Soll ich Ihn rasieren?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• mein Bock :

Nach Aussagen der Forummitgleider ein Peruaner ( Danke Fischer für die liebe Mail :) ) oder ein Texel ( Danke Sila :))

Siehe hier: Theo, welche Rasse?

Ich habe ein Problem mit seinem Fell. Da ich einen 3 Stöckigen Käfig habe: siehe hier:
    Theo,Henrietta und Luise

Habe ich mittlerweile das Problem das "Theo" nicht mehr durch die Lücken der Käfige passt, die miteinander verbunden sind. Unter anderem auch durch die Abflussrohre die ich als Spielzeug zur Verfügung stelle.

Soll ich sein fell stutzen oder bei seiner "natürlichen" Länge belassen? Schwitzt er , oder fühlt sich vielleicht nicht wohl? da er auch öfters allein auf ein Platz sitzt ohne Behausung.

Bitte um Eure Meinung
    :)

• Ja richtig. also er geht die Etagen zwar auch rauf und runter, jedoch nicht in der schnelligkeit und der Flinkheit wie es die anderen beiden tun.
    Ich hatte ihn ja schonmal rasiert, jedoch anschließend das Gefühl gehabt das er sich nicht wohlfühlt.

ich werds dann mal versuchen Sein Fell zu stutzen. danke

• du kannst es ja erst ein mal an den Beinen und am Pop schneiden.
    Und dann beobachte ihn doch mal wie er sich bewegt.
    Dann kannst du ja immer noch nach schneiden oder es mal so lassen. :)
    Ich habe meinen Swini auch immer nur die Haar an seinem Pop geschnitten.
    So konnte er sich besser putzen und das Fell wurde nicht so schmutzig( Urin)
    und es sind auch keine Filzknötchen mehr entstanden.

• Hallo!

Würde ihm am Po und an den Seiten ein wenig das Fell kürzen und dann schau mal, ob er beser laufen kann ;)

Im Sommer machen wir das immer mit unseren Langhaar, da sie da meistens wirklich sehr unter der Fellmenge leiden....nachher sehen sie dann ganz beleidigt aus :lol:

Dein Theo ist übrigens ein Alpaka! Also ein Peruaner mit Locken!

• Ich schere mit einer Schermaschine meine Peruaner Dame im Sommer, weils einfach zu warm wird bei uns, und ich ihr das nicht antun will.

Im winter kürze ich die Seiten, den pony und den Hintern, damit nichts verklebt und sie freie Sicht hat

MfG
    Marbo

• Danke für die Antworten. Werde es heute Abend mal so machen.

Erst ein wenig an den Beinen und Po, dann mal beobachten.

@ Tina und Vivi:

Leute, ich hab ihn sicher nicht mit Rasierschaum und Nassrasierer rasiert/rasieren wollen.... Ich dachte das wäre verständlich. :roll: :lol:
    Haarschneidemaschine ist hier das Utensil.

:wink:

• Mit ner Haarschneidemaschine hab ich mich noch nicht an die Schweinchen gewagt^^ Ich schneide meiner Sissy (auch irgendwas mit Peruaner oder so ;)) immer mit ner Schere die Haare...1x im Monat am Po, damit die Schleppe nicht auf dem Boden schleift und alle 3 Monate wird das ganze Schwein rundherum verschnitten.
    Je nachdem was dein Theo für ein Typ ist, wirst du da sicherlich etwas Hilfe brauchen, so ganz freiwillig lassen die sowas ja nicht über sich ergehen...

• also mit ner haarschneidemaschine würd ich das auch nicht machen, ist das geräusch nicht zu laut? warum nimmst du keine schere? bei meinem mach ich das auch, laß die haare ungefähr auf 3/4 cm stehen.

• wieso sollte das Geräusch zu laut sein? Naja so schlimm ist das auch nicht.

Mit der Maschine gehts auch schneller und einfacher.
    Hat super mit der Maschine geklappt. Musste ihn auch niemand festhalten. Ging schnell und sauber, vor allem gerade :)