Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche Hilfe wegen Medikamenteneingabe !

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo !


    Habe im Moment den Frust, weil es mir nicht gelingt, meinem Meerschweinchen (ist aber auch superzickig leider ) das nötige Medikament (Baytril ) reinzugeben.Habe mir das von der Tierärztin erklären lassen, mit dem Griff am Kopf usw, aber Rosalie wehrt sich total, und ich trau mich nicht noch fester zuzugreifen...Ausserdem muss die arme das schon fast zwei Wochen nehmen (Unterleibsentzündung, eitrig, innerlich).


    Ich habe den Tomatentrick angewandt, zeitweise,indem ich das Innenleben einer kleineren Tomate mit dem AB angefüllt habe.Wurde wohl zu 75 bis 80% mitgefressen, aber die Tierärztin hat Angst, dass die Dosierung dann nicht mehr ausreicht.Was meint Ihr??


    DIe Entzündung ist zwar schon besser, aber ich habe bald mehr Stress als das Meerie...


    Was kann ich sonst noch ausprobieren??? oder soll ich das einfach doch so mit der Tomate weitermachen? Dem Tier zuliebe.

  • hey
    oh ja ich kenne das meeris können echr zickig sein
    aber versuch doch mal wenn es ein flüssiges Medikament ist es in ca. 5ml Wasser zu mischen und dann muss sie es halt austrinken
    ansonsten immer wieder probieren
    viel glück
    und gute besserung
    tuete

  • Ist das Medikament flüssig oder kann man es in Wasser auflösen?? Ich fülle es dann in eine Einwegspritze (3ml) und setze mir das Meeri im Schneidersitz auf meinen Schoß. Dabei halte ich es von unten und kann so mit Daumen und Zeigefinger der haltenden Hand noch den Kopf ein bisschen dirigieren. Dann schiebe ich die Spritze seitlich ins Maul und drücke langsam Flüssigkeit ins Mäulchen. Klappt auch bei der quirligen Heidi recht gut!

  • Hallo Mondstein,


    Baytril schmeckt auch nicht schön, das kommt zum zickigen dann wohl noch dazu.
    Lass Dir am besten von jemandem helfen. Derjenige nimmt das Meerschweinchen dann auf seinen Schoß und hält es gut fest. Dann musst Du Dich nur noch um den Kopf kümmern.


    In eine Tomate würde ich es nicht füllen, da dann zu viel verschüttet werden kann und das Antibiotika dann nicht mehr so wirken kann, wie es muss.



    Liebe Grüße
    Nadine