hallo liebe tier freunde
ich habe seit valentinstag vier kleine Babies. eins von ihnen ist ein auge verklebt. was kann ich tun, denn stillhalten tuts leider nicht und ich will ihr nicht weh tun. hoffentlich habt ihr ein paar gute tipps für mich
LG goermchen
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
was kann man machen bei verklebten augen
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo goermchen,
es wäre besser wenn du damit zum TA gehst weil es verschiedene gründe haben kann warum das Auge verklebt ist.
Wenn eins meiner Meerlis mal ein verklebtes Auge hatte habe ich morgens und abends ein stück Taschen tuch in Lauwarmes Wasser(oder kammillentee) getupft und ganz vorsichtig an das auge gerieben und danach ging es auch wieder.
Hat bis jetzt immer geholfen.
LG Sabbi -
hallo sabbi
vielen dank für deinen rat ich werde das versuchen.
LG goermchen -
Hallo,
ich rate Dir auf zu einem Tierarztbesuch. Mein Sokrates hatte das als Baby auch. Er hatte eine Hornhautverletzung.
Zitat von sabbihabe ich morgens und abends ein stück Taschen tuch in Lauwarmes Wasser(oder kammillentee) getupft
Bitte niemals mit Kamille am Auge arbeiten. In Kamillentee / -lösungen sind Schwebstoffe, die das Auge reizen.
Bitte daher immer nur abgekochtes, abgekühltes Wasser nehmen.Liebe Grüße
Nadine -
Hoppla, bitte keinen Kamillentee, der enthält Schwebestoffe, die jucken im Auge.
Guck mal hier, wie vielfältig die Ursachen für ein verklebtes Auge sein können.
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-69-13.html
Deswegen bitte einen guten Tierarzt befragen, damit das Auge gesund bleibt.
Antje -
Hallo
das mit der kamille werde ich nicht machen, danke für den tip
Lg goermchen -
Hallo Nadine,
Mein TA hatte mir damals den tipp mit dem Kamillentee gegeben.
Aber danke ich werde es mir merken=)LG Sabbi
-
hallo
für alle die hier rein schauen, wir waren gestern bei TA der hat das auge etwas auf gemacht und mir gesagt ich soll das genau so machen, aber die ist erst zwei tage alt und so zierlich, da hat man ja beim anfassen schon angst das man es wehtun könnte. LG -
meine kleiner wolke hatte das auch als sie 1 tag alt war
zuerst hab ich es mit einem taschentuch abgetupft ( und lauwarmen wasser) und dann ging es ein bisschen wieder
war dann aber auch beim TA und der hat mir eine salbe mitgegeben
-
Das kann verschiedene Ursachen haben. Um auf Nummer sicher zu gehen, natürlich immer zum Doc. Ansonsten schau dir das Auge täglich mehrmals an und betupfe es vorsichtlig mit einem weichen Tuch und warmen Wasser, bis es wieder geöffnet ist. Bitte kein Kamillentee...stimmt, das die s zusätzlich reizt. Dachte zwar auch immer, das Kamille entzündungshemmend wirkt, aber am Auge wohl nicht...
Habe dies auch hin und wieder mal bei Jungtieren, aber normalerweise ist dies nach ein paar Tagen weg. -
Erst mal allen einen dank die mir hier einen rat gegeben hatten, leider hat dieses meerschweinchen es nicht gechafft, aber dafür sind ihre drei schwestern sehr aktiv. lg goermchen