Meerschweinchen Haltung

Futtermenge

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    ich bin seid 1Woche glückliche schweinchenbesitzerin
    habe allerdings mit der futtermenge ein problem und zwar bekommen meine 2 böckchen morgends und abends frischfutter ein stück gurke fenchel paprika sellerie und karotten von allem nur einkleines Stück
    dazu gibt es möhrenkraut und salat abends bekommen sie dann noch 2 teelöffel trockenfutter auf das sich mein kleines dickerchen immer glaich stürzt und nichts für stan übrig lässt.
    Was meint ihr soll ich daran was ändern?
    danke schonmal für die antworten

• Hallo..Heu haben sie doch immer zur Verfügung, oder? Man rechnet so ca 10% des Gewichtes an Frischfutter..Trockenfutter würde ich nicht immer geben,nur mal als Leckerchen und dann auch nur getreidefreies, weil es sein kann, dass sie sich daran sattfressen und nicht mehr so ans lebenswichtige Heu gehen.

LG
    darie

da war Nadine schneller ;-)

• danke nadine,
    was wiegt denn so ein schweinchen?
    und dann hab ich noch eine frage und zwar was versteht man unter dem wöchentlichen tüv
    ich hab meine 2 süssen ganz spontan geschenkt bekommen und habe keine grosse ahnung von den tierchen.
    am Freitag hab ich den tierarzt kommen lassen um sich die 2 und meinen käfig usw mal anzuschauen ich selbst habe sie noch nie herausgenommen.
    die käfigreinigung mach ich immer von der einen seite zur anderen so dass sie mir ausweichen können. Aber ich glaube das ist kein dauerzustand. Ich habe nur angst dass ich das vertrauen zerstöre dass wir schon aufgebaut haben. Sie fressen mir nämlich aus der hand und kommen aus ihrem häuschen wenn ich sie mich hören.
    wir haben auch einen grossen auslauf an den käfig gebaut den sie allerdings noch nicht nutzen aber ich denke das kommt noch

• Hallo..also, da würde ich mir keine Gedanken machen mit dem Vertrauen zerstören...und Du kannst den Käfig ja auch gar nicht richtig mit Essigwasser auswaschen, wenn die beiden noch drin sind.
    Weenn Du sie noch nicht mit der Hand herausnehmen möchtest, versuch es mal mit einem Karton...etwas Salat hinein und sie vorsichtig reindirigieren...dann den Karton und andere Unterschlüpfe, die sie kennen in den Auslauf,wirst sehen, wie toll sie den dann auch finden.
    Du kannst das dann auch gleich mit dem Wiegen verbinden, denn nicht alle Schweine wiegen gleich. Den Karton mit einem Schweinchen auf die Waage und hinterher das Gewicht vom Karton abziehen...oder den Karton alleine drauf, die Waage auf Null stellen und danach halt mit Meerie wiegen.
    Zum wöchentlichen TÜV findest Du hier ne Menge Infos...über die Suchfunktion :-) Jedenfalls merken die Schweinchen ganz schnell, dass ihnen nix passiert, wenn sie regelmäßig heruagenommen werden.
    LG
    darie

• Hallo tohu :wink:

also erstmal:

-wie groß ist der käfig?

für 2 böcke müsste er 2m² groß sein..

meine beiden kleinen böcke wiegen 432g und 453g
    der große wiegt 1305g

wegen dem TÜV guck mal da :
    https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html

dafür musst du sie aber rausnehmen :wink:

dein FriFu kannst du ja mal abwiegen ..
    meine 5 bekommen täglich ca.500g FriFu
    bei dem Heu kenne ich keine Grenzen .. sie bekomme immer sehr viel besonders morgens,da sie da kein FriFu bekommen,erst mittags und abends

Lg

• hallo danke für die tips
    das mit dem karton werde ich morgen mal probieren
    die 2 tun mir jetzt schon leid, ich hab auch gelesen dass man die schweinchen nicht streicheln soll weil sie das nicht mögen aber das mit dem karton ist eine gute idee

mein Käfig ist 120x60cm gross und daran befindet sich ein bis jetzt von meinen schweinchen noch ungenutzter auslauf von 100x150 der ihnen rund um die uhr zur verfügung steht. aber wie ich so eben erfahren habe noch nicht richtig eingerichtet ist. Das werde ich morgen nachholen.