Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Tja...in der näheren Umgebung ist das früheste was mir angeboten wurde 5./6. Woche! :roll: Eher macht es hier keiner oder ich muss ewig mit dem Auto fahren, dabei habe ich nicht mal ein Auto! Doof....

Muss ich den Kleinen dann wirklich mit 250g von der Mama trennen??

Dann kann ich es ja eh vergessen zwei der Herren zu behalten, oder?!
    Ich mein, wenn sie erstmal von den Mädels getrennt werden, dann ist ja sicher das Balz- und Revierverhalten noch schlimmer, als wenn sie die ganze Zeit zusammen bei den Damen saßen... Menno.... :(

• Trenn mußt du sie in jedem Fall von der Mutter und den Schwestern, sobald sie 250g haben, da du ja keinen weiteren Nachwuchs möchtest.
    Solange der Käfig der Böcke in einem anderen Zimmer steht, dürfte es kein Prblem sein. Sie sollen die Damen ja nur nicht riechen, sehen...
    Kleinere Raufereien gehören am Anfang dazu, sobald die Geschlechtsreife eintritt, sie müssen ja die Rangordnung ausmachen.
    Ich würd sie gleich zum Vater dazusetzen, da dieser automatisch der Ranghöchste ist.
    Aber wie gesagt, Käfig soweit wie möglich von dem Damen weg.

• Hi zusammen,

Ich habe hier in Moormerland mal zwei verschiedenen Tierärzte angerufen
    und mich erkundigt über eine Frühkastration.
    Also der eine macht das mit 3 Wochen für 48€
    und der andere ab 4 Wochen für 25€, das ist wirklich günstig,
    allerdings bin ich ein bischen durcheinander :roll: weil er sagte mir das er nach der Kastration nur eine Woche von den Weiblichen getrennt sein muss.
    Habe aber hier im Internet gelessen das die mindenstens 6 Wochen von den anderen Geschlechtern getrennt sein müssen.
    MHH kann mir einer sagen was nun richtig ist :?::?::?:

• Hallo Lena,

Zitat von Lena87

allerdings bin ich ein bischen durcheinander :roll: weil er sagte mir das er nach der Kastration nur eine Woche von den Weiblichen getrennt sein muss.
    Habe aber hier im Internet gelessen das die mindenstens 6 Wochen von den anderen Geschlechtern getrennt sein müssen.
    MHH kann mir einer sagen was nun richtig ist

Wenn ein Böckchen frühkastiert wurde (= vor der Geschlechtsreife) muss es gar nicht von den Weibchen getrennt bleiben.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine für die schnelle Antwort,
    nun steht aber noch immer eine frage offen.
    Er wird ja erst mit 4 Wochen Kastriert, was ist aber wenn er schon mit 3 Wochen Geschlechtsreif ist dann muss er aber von den anderen getrennt werden oder nicht?
    Kann der Arzt das bei der Kastration feststellen ob er schon Geschlechtsreif ist oder nicht?

Lieben Gruss Lena und
    die Schweine Lilly,Teddy,Mausi,Schnuffel,Campino,Tapsi und die anderen zwei kleinen.

• danke,
    dann weiss ich wenigstens bescheid.
    Naja alleine müsste er dann aber nicht sein, ein Weibchen ist ja man gerade im anfangs stadium der Schwangerschaft mit ihr könnte er dann noch ein bischen zusammen bleiben :)

Aber ich glaube so viel Ahnung hat der TA dann aber auch nicht, wenn er zu mir sagt eine Woche würde ausreichen.
    Naja zu Glück weiss ich es ja nun besser als er :lol:

• Hallo,

Zitat von Lena87

Naja alleine müsste er dann aber nicht sein, ein Weibchen ist ja man gerade im anfangs stadium der Schwangerschaft mit ihr könnte er dann noch ein bischen zusammen bleiben :)

Woher weißt Du denn, dass sie schwanger ist?
    Würde ich trotzdem nicht machen, denn sollte sie eine Fehlgeburt haben, wird er sie sofort nachdecken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Eine hat jetzt am 16.2. 4 Gesunde Babys zur Welt gebracht, die andere bekommt nächste Woche auch welche(2-3) und nun ist eine bewusst von uns gedeckt worden.

Und falls jetzt wieder irgendeine Frage dies bezüglich kommen sollte :roll: Wir wissen genau was wir machen!!!

Aber dies ist ja nun auch nicht das Thema,ich habe halt nur keine Ahnung über Kastrationen.

• Hallo Lena,

Zitat von Lena87

nun ist eine bewusst von uns gedeckt worden.
    ...Wir wissen genau was wir machen!!!
    ...Aber dies ist ja nun auch nicht das Thema,ich habe halt nur keine Ahnung über Kastrationen.[/color]

Meiner Meinung nach gehört das Wissen über Kastrationen u.a. zu einem verantwortungsvollen Züchten dazu.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe mich nur gründlich über eine Verpaarung Informiert.
    Ich wollte schon immer ganz viele Meeris für mich haben, also habe ich mir am Anfang auch noch nicht so viele angeschaft, weil ich mir dann über eine längere Zeit darüber gedanken gemacht habe, selber die dann zu Verpaaren um so sehr viele Meeris zu bekommen.
    Meine drei Damen sind (eine hat schon 4 Babys :D ) nun Trächtig,mehr wollte ich auch nicht.
    Und mehr will ich dann auch nicht.

Ganz Wichtig Ich Züchte nicht das war nur einmal für mich betimmt.

• wir können das eindeutig nicht nachwuchs abgegen, jetzt haben wir 13 meerschweine, 1 kastrat, 1 frühkastrat und 11 weibchen im alter von 4 wochen bis fast 7 jahre.

hexe hab sie aus einer zoohandlung 2 babys, sissy trächtig als notdame bekommen 3 babys, 1 bock (seit montag frühkastrat) und 2 weibchen

mein bock wog bei der geburt 118g und nach 3 wochen 250g, kann gut sein das in 4 wochen dein bock noch nicht die 250g überschritten hat.

• Hallo Lena,

Zitat von Lena87

Ganz Wichtig Ich Züchte nicht das war nur einmal für mich betimmt.

Ich sehe das einfach anders. Warum muss man alle seine Weibchen decken lassen (und dann auch noch sehr früh), wenn man viele Meerschweinchen haben möchte? So viele suchen ein schönes zu Hause.

Liebe Grüße
    Nadine