Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich hatte meine Tierärztin auch mal angefragt, wg. Frühkastration -
    sie war total dagegen - riesige Bauch-OP.


    Andererseits gibt es im Netz ja diese tolle Abhandlung, wie so eine OP eigentlich abläuft und als ich die Bilder gesehen habe, hab ich mir meinen Teil gedacht zur angeblich großen Bauch-OP.


    Wenn ihr auch mal schauen wollt: http://sallee1.gmxhome.de/Fruehkastration.pdf (dauert ja nach Internetgeschwindigkeit etwas bei der Ladezeit)


    Da ich aus obigen Gründen nun keinen Frühkastraten habe, würden mich allerdings mal Erfahrungsberichte interessieren, da ich schon gelesen habe, dass die Frühkastraten später mehr ein Neutrum wären, da sie sich durch die fehlende Hormonausschüttung wohl nicht entsprechend entwickelt hätten. Weiß dazu jemand mehr?

  • hallo nicky!


    ich habe hier einen 5 monate alten frühkastraten, der brommselt wie ein irrer und seine mädels auch ordentlich "verwöhnt". ich habe nicht das gefühl, dass er ein neutrum ist, eher im gegenteil, sehr männlich.


    liebe grüße, sophia

  • Hallo Nicole,


    Zitat von Nicky1

    Da ich aus obigen Gründen nun keinen Frühkastraten habe, würden mich allerdings mal Erfahrungsberichte interessieren, da ich schon gelesen habe, dass die Frühkastraten später mehr ein Neutrum wären, da sie sich durch die fehlende Hormonausschüttung wohl nicht entsprechend entwickelt hätten. Weiß dazu jemand mehr?


    Mein Sokrates wurde frühkastriert und lebte bis zu seinem Tod in einer Weibchengruppe (11 bis 6 Weibchen). Er war mit einem Weibchen zusammen Chef der Gruppe, brommselte, schlichtete Streit usw. Ich kann das also nicht bestätigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    unser Frühkastrat kam frisch operiert zurück zu den Damen und poppte alle in 5 Minuten einmal durch. Da habe ich mich gefragt, was in der Narkose wohl passiert war :roll:


    Er hat nicht viel zu sagen, war bisher immer der Kleinste und hatte sich mit dem fröhlichen "Hallo, bin wieder da und beglücke Euch jetzt mal schnell" sämtliche Bonuspunkte verspielt. Seitdem darf er nicht viel :lol: Aber er brommselt wie ein Großer, und, er ist mittlerweile auch größer und schwerer als die Damen. Er fängt an, sich zu behaupten...

  • Lilly-Joe


    Das ist ja schön das es ihm danach so super ging :D .
    Aber ich habe schon oft gehört das viele Böcke ein paar tage danach daran verstorben sind und es sonst noch viele Risiken aufweisst, ich habe nur so eine Angst das meinen dicken sowas Passieren könnte.
    :cry:

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe noch eine Frage: möchtest du die denn alle behalten? Hab nur gesehen, das du eben nicht möchtest, das es noch mehr Nachwuchs gibt. Trennen kannst du die Babys mit einem Gewicht ab 250g oder mit 4 Wochen (falls sie weniger wiegen). Falls du vorhattest sie zu behalten: Pro Kastrat rechnet man 2-3 Weibchen und mit mehreren Kastraten in der Damengruppe gehts meißtens leider schief (außerdem muss das Gehege sehr sehr groß sein für so etwas). Da sich das Verhalten durch die Kastra nicht ändert, sie lediglich nicht mehr zeugungsfähig sind, bringt dies also nicht viel. Gut, bei Frühkastras sind die Böcke dennoch meißt etwas ruhiger im Verhalten. Dennoch würde ich zu so einer gemischten Gruppe nicht unbedingt raten. Falls du eine zweite reine Bockgruppe halten möchtest (oder bis zur Abgabe), mußt du sie nicht unbedingt kastrieren lassen (sie dürfen nur keinen Sicht-/Riechkontakt zu den Damen haben).

  • Häi!


    Ein Risiko-Faktor ist bei einer OP meiner Meinung nach immer gegeben...
    Ob der jetzt bei der Frühkastra eines Meerschweinchens größer ist als bei einer Normalen, oder z.B bei der Kastra eines Hamsters o.ä. wage ich doch stark zu bezweifeln.
    Ich kann nur aus persönlicher Erfarung sprechen - der kleine hat die OP wesentlich besser weggesteckt als der Große Kastrat.


    Also wie gesagt - ich würd's jeder Zeit wieder machen. Aber es kommt natürlich auf die Umstände an die vorliegen - meiner Meinung nach!
    Wenn ein Tier z.B ansonsen alleine sitzen müsste (1Böckchen unter lauter Weibchen) oder wenn eben eine realistische Chance besteht, dass man eine harmonische Gruppe aufbauen kann.
    Wie hier aber schon gesagt wurde, braucht man dann viiiel Platz und am besten eine ausreichende Anzahl Weibchen... Natürlich spielt auch der Charakter der Tiere eine sehr große Rolle.
    Naja - bei mir funktioniert die Konstellation Kastrat + 3 Weibchen + Frühkastrat (in Gruppe hineingeboren) momentan noch sehr gut. Das kann sich aber natürlich jederzeit ändern!


    Wieviele Schweinchen (Männlein/Weiblein) hast du denn? Bei 3 Böckchen und sagen wir mal 1-2 Weibchen ist der Stress ja eigentlich schon vorprgrammiert :( Da würde ich mir das mit der Frühkastra echt gut überlegen.
    Vielleicht ist es sinnvoller eine gemischte und eine Bockgruppe aufzumachen?


    Viele Grüße schonmal :wink:
    Lisa

  • hatte letztes jahr mit hexe (zoohandlungskauf) ihr nachwuchs das problem auch zwei mädels und ein böckchen. auf anraten meiner tierarztes der erst ab ca. 4-6 monate kastrieren wollte. sollte ich den kleinen bock gemeinsam mit mein kastrat extra setzen mit den ergebnis das es ziemlichen stress gab (er warnte mich davor) wodurch milben und dann ein pilz begünstigt wurden.


    diesmal bei meiner notdame weiss ich es besser und kann nur empfehlen lasst böckchen frühkastrieren so haben sie notfalls auch eine bessere vermittlungchance. das es ein kostenfrage ist mir natürlich auch bewusst.

  • Jeder der ein bischen Ahnung von Lebewesen hat weis, das Frühkastrationen schlecht für die Entwicklung sind, ganz abgesehen davon das es wissenschaftlich belegt ist. Man sollte dem Lebewesen (Meerschweinchen) schon die Möglichkeit geben, sich voll und ganz (bis zur Geschlechtsreife) zu entwickeln.


    In das Horn "Tierquälerei" will ich nicht hineinblasen, da es Frühkastrationen kurzfristig eh nicht mehr geben wird. Mitte dieses Jahres wird ein neues Europaparlament gewählt und so gut wie jede Partei hat ein Verbot von Frühkastrationen in ihrem Tierschutz/Pflanzenschutz/Grüner-Deckmantel-Programm.

  • hi,


    ich habe 4 meerschweinchen 1 Bock und 3 Weibchen,
    nun hat das eine Weibchen am 16.2.09 4 Babys bekommen(3 Böcke und 1 Mädel). Die anderen beiden Weibchen bekommen auch bald ihre Babys.
    Wir haben uns nun entschieden den Papa abzugeben an Verwandte.
    Von den Babys behalten wir ein Männchen der soll dann aber so schnell wie möglich Kastriert werden, und das Mädchen werden wir auch behalten :) .
    Wenn die anderen Babys da sind werden wir davon ALLE Weibchen behalten und die Männchen werden dann abgegeben auch an Verwandte(haben eine sehr grosse Familie :D ).
    Das war aber schon von anfang an so geplant,das wenn Männchen dabei sind ,die an Cosine und Neffen und Nichte abgegeben werden.


    Wir haben einen selbstgebauten Käfig der eine grösse von knapp 3 Quadratmeter hat. Also am Platz wird es dann nicht mängeln :wink:

  • Hey!!
    Ja, ich weiß, dass das ganze Risiken mit sich bringt... Das tut doch wohl jede Operation und soviel ich weiß, ist die bei einer Frühkastration sogar unblutiger! Wenn ich wirklich warten sollte bis er sechs Monate alt ist, denn dann ist er ja erst richtig "fertig" entwickelt, muss er eine ganze Zeit allein sitzen und das kann ja auch nicht gerade im Sinne des Tieres sein... :roll:
    Und wenn ich das bei den anderen beiden auch so machen würde, plus die sechs Wochen danach, dann kann ich es wohl gleich vergessen zwei meiner süßen Wonneböckchen zu behalten...


    Also meine Situation sieht so aus, dass ich die zwei Mammis habe und auf jeden Fall das eine weibliche Baby behalten werde --> 3 Mädels


    Jetzt muss ich schauen wegen den Jungs... den ältesten der Böckchen werden wir wohl leider abgeben! Da hab ich aber schon eine Bekannte, die bereits ein Meeri-Mädel hat (also kommt er um das "Schnip-Schnap" nicht herum) und der Bock vor kurzem verstorben ist!


    Die anderen beiden Böckchen sind Brüder und ich will versuchen, ob es mit den fünfen zusammen geht! Ich weiß, dass die Kastration nicht wirklich was an dem Verhalten ändern wird, aber ich hoffe einfach, dass die Brüder sich einigen können! :wink:
    Klar muss ich ein Auge drauf haben um auch eingreifen zu können! Ich werde mein bestes geben! Ich denke auch, dass es von dem Charakter abhängen wird...


    Ich habe auch erst überlegt zwei Gruppen zu machen, aber wenn dann könnte ich sie nur in Sicht- und "Duft"-Weite aufstellen und das hätte dann wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung....

  • Naja alles kann man nicht haben... entweder willst du das sich deine Meeris normal entwickeln oder aber hauptsache unblutig und sie müssen nicht alleine sitzen.


    Ich kann mich noch an einen anderen Thread erinnern wo gesagt wurde das man, wenn man Tiere alleine halten muss (eben wegen seiner Entwicklung oder aber zwecks Vorbeugung ungewollter Schwangerschaften) eben ein zweites gleichgeschlechtiges dazusetzen muss.


    Wie dem auch sei, wenn das Verbot der Frühkastration kommt wirds das genauso noch geben.... garantiert wird das jeder hier genauso weiterbetreiben weil wo kein Kläger da kein Richter

Ähnliche Themen wie Frühkastration