Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Ich war heute beim TA und habe nun die Gewissheit...leider so, wie ich es mir schon gedacht habe! Ich habe nun also nur ein kleines Mädel und drei Lausbuben!


    Habe natürlich gleich nach Frühkastration gefragt und mein TA meint sie machen das mit 8-9 Wochen! Jetzt dachte ich man macht das VOR der Geschlechtsreifen, also schon recht früh?! Hab dannauch gefragt, weil ich mal gelesen hatte mit drei Wochen bzw. 250g kann man das schon machen!


    Jetzt bin ich mir unsicher, weil der TA dagegen "protestiert" hat... Von wegen viel zu jung, viel zu gefährlich mit der Nakose und die geschlechtsreife beginne frühestens mit 9 Wochen, eigentlich erst mit 16...


    Wo ich dann sagte, dass das nicht sein kann, da meine Mädels mit neun Wochen schon längst trächtig waren!! :roll:


    Aus dem ersten Wurf fängt das Böckchen auch schon mit brummseln an und will "aufbocken", er wiegt jetzt noch nicht ganz 200g aber geht stark drauf zu! Und was ich als letztes will ist noch mehr nachwuchs!!!!!!!! :shock:


    Tja, was soll ich tun?! Müssen die Hoden erst erkennbar sein für eine Frühkastration oder nur fühlbar, denn das sind sie schon.... Dachte auch das eher das Gewicht ne rolle spielt und nihc tnur das alter...


    Danke schonmal für reichlich antworten!! :D

  • Ich würde dir raten, einen anderen TA aufzusuchen!! Das mit den 16 Wochen geschlechtsreif ist ja wohl ein Witz!!!


    Natürlich gibt es ein Risiko bei der Früh-Kastra, aber das hat man bei jeder Operation.... :?

  • Hallo!


    Ja - das Stress-Thema Frühkastration :roll: Da durfte ich auch die dollsten Erfahrungen machen...
    Ich bin von Pontius zu Pilatos gelaufen deswegen!


    Eine Frühkastra erfolgt mit ca 220-250g (ca3Wochen) VOR dem Erreichen der Geschlechtsreife (bevor die Hoden abgestiegen sind). Mit 250g werden die Böckchen geschlechtsreif und werden die Weibchen besteigen!


    Dein TA hat offensichtlich keine Ahnung - deswegen würde ich einen Arzt suchen, der sich damit auskennt.


    Bei mir jedenfalls war's die reinste Odyssée - ich durfte mir unter anderem anhören dass man mir die Tierhaltung verbieten sollte, da ich mein Böckchen mit 240g frühkastrieren lassen wollte.
    Die meisten TÄ haben keine Ahnung von dem Thema - das macht einen echt fertig :evil:


    Hylpen:
    Normalerweise kostet ne Frühkastra soviel wie eine normale Kastration auch - ich habe allerdings über 100,- dafür gelassen... Der TA hat gnadenlos den 3fachen Satz für jeden "Arbeitsschritt" veranschlagt.


    Lg, Lisa

  • Meine Frühkastration hat 46 € gekostet - ist denk ich mal nicht teurer als eine normale Kastration.


    Ich musste hier in Berlin auch ein bissel rumfahren eh ich einen erfahrenen Kleintierarzt gefunden hatte der Frükastrationen dürchführt.
    Als ich dann hier zur Nachuntersuchung zum TA in meiner Strasse bin meinte sie nur: "Das ist ja Kindesmissbrauch in dem Alter"!


    Naja, ich glaub, da gehen die Meinungen der TAs echt auseinander - ich jedenfalls bin total zufrieden gewesen mit dem Verlauf der Kastra und mein Filou denk ich auch, der war schon ein paar Stunden später wieder mopsfidel und konnte wieder mit Mama und Schwester kuscheln :-)



    LG
    Stine

  • Soviel ich weiß wird eine Frühkastra ab 250g gemacht und dürfte iegentlich nicht mehr kosten als eine spätere Kastra. Allerdings machen dies wohl nur wenige Tierärzte. Meiner wollte mir auch weiß machen, nachdem ich dies auf Wunsch einer Interessentin vornehmen lassen wollte, das so etwas nicht geht, da man nichts wegmachen könnte, wo noch nichts ist.

  • Jaaa!!!! Ganz klar- und man kann auch ganz kakkendreist am telefon schon fragen wie häufig die das dort schon vorgenommen haben!! Echt- man bekommt teilweise erstaunliche Antworten!!!
    Normalerweise würde ich immer mal im Tierheim nachfragen ob die einen TA empfehlen können- das habe ich gemacht..

  • Vielen vielen Dank!! :D
    Das bestätigt mich mit meiner Vermutung... Schade eigentlich, da ich bisher den TA für kompetent gehalten habe, auch in Sachen Kleintieren, war schon früher mit meinen Meeris da! Tja, so kann man sich täuschen, oder die haben einfach nur keine Ahnung von FRÜHkastration! :wink:


    Werd mich dann mal auf dei Suche machen... :roll:

    Kennt jemand von euch einen guten TA der das macht im Raum Hamburg und Umgebung???? Das wäre sooo hilfreich!!!
    :wink:


    Hab auch gedacht sie will mich veräppeln als sie mit den 9 bzw. 16 Wochen ankam... Wie gut, dass es euch gibt, sonst hätt ich von Kastration und Frühkastration gar keine Ahnung und würd auf das hören, was der TA sagt!


    Schade, dass TAs anscheinend die Kleintiere so untern Tisch fallen lassen...nicht wörtlich gemeint! ;)


    Aber dann muss ich mich ja auch sputen, denn der kleine Herr wiegt in zwei - drei Tagen sicher schon 200g und er ist schon fleißig am üben... :?
    Uijuijui....


    Der Tipp mit dem Tierheim ist gut! Danke, da werd ich dann auch mal anrufen....

  • :shock:
    Oh man was ist das nur für in Tierarzt..
    männchen sollten mit 3 Wochen oder mit einem Gewicht von 250g
    Von der Mutter und seinen Schwestern getrennt werden.
    Also von einer frühkastration habe ich noch nie gehört...
    da sieht man mal das ich nicht mehr auf dem laufenden bin :oops: .
    Ich habe selber 4 Schweine, 3 Weiber und einen Bock.
    Da ein Meerschweinchen heute 4 Babys bekommen hat und die anderen beiden auch bald welche bekommen bin ich nun natürlich am überlegen ob ich den Bock kastrieren lasse oder nicht habe nur solch eine Angst davor,das was schief geht.
    Hat einer von euch schon Erfahrung damit?

  • Lena87:


    Ja, einige hier! Ich auch - habe mein Böckchen im Januar frühkastrieren lassen mit einem Gewicht von ca 245g. Er hat alles super überstanden, durfte direkt wieder zu den anderen Schweinzels (keine Kastra-Frist) und ist schon ein paar Stunden später wieder durchs Gehege geflitzt :D
    Der kleine hat alles super weggesteckt.
    Das Gewebe dort unten ist noch nicht gut durchblutet bei so jungen Böckchen - deswegen geht das Ganze unblutig zu. Das einzige was ich direkt nach der OP sehen konnte, waren 2 kleine Knötchen von den Nähten rechts und links.


    Also ich würde es jederzeit wieder machen - mein Kleiner hat die Kastra wesentlich besser weggesteckt als der Große die Kastra-Abszess-OP.


    Grüße, die Lisa

Ähnliche Themen wie Frühkastration