• Hallo ihr Lieben,

habe mir jetzt überlegt meinen Schweinchen einen neuen Käfig zu kaufen und dieser soll aus Holz sein :). Bei ebay sind die Dinger teilweise richtig überteuert daher suche ich nach einer "billigeren" Alternative, die den Kostenrahmen von ca. 120 Euro nicht überschreitet. Momentan habe ich 2 Modelle gefunden die mir recht gut gefallen haben und einen von Jago24.de.
    Ich lade mal Bilder von den Käfigen hoch und hätte dann gerne von euch gewusst welchen ihr mir empfehlt.
    In den Käfig kommen 2 Schweinchen, eine Ausgewachsene und eine Junge. Mir geht es in erster Linie darum, dass sie mehr Platz haben um sich auszutoben :)

Also, Los gehts:

Käfig 1:

Quelle: ebay
    Käfig 2:

Quelle: ebay

Jago Käfig:

Quelle: Jago24.de
    Hat jemand von euch zufälligerweise einen ähnlichen Käfig?

Danke schonmal im Vorraus :o) bin gespannt auf eure Meinungen!
    LG

• kenne diese zwar nicht aber habe eine frage an dich.
    wie hast die käfige im internet gefunden?
    ich frage weil ich ja auch auf der suche nach so etwas bin aber die was ich finde sind sooooo teuer
    und wie gross sind diese käfige.
    und von wo sind die anderen käfige?

• ganz viel recherche :) und dauerndes beobachten bei ebay... das hilft wirklich.
    der käfig von jago hat eine länge von rund 115cm und ist somit noch der größte... die anderen beiden sind jeweils 100cm lang, 50cm breit und ca. 60cm hoch. müsste ich aber nochmal genau nachschauen!

• der von jako ist glaube ich das holz roh also muss man das sicher noch behandeln.

naja ich suche einen käfig mit einer etage oder zwei mit einer länge von 150cm und tiefe von 75 cm.

und wo hast noch welchegefunden?

naja man könnte ja vielleicht zwei kleine umbauen und somit zusammenbauen.

• Die Käfige sind IMO alle nicht optimal. Eine Etage sollte immer mindestens 30cm breit sein. Das ist bei 50 cm Tiefe der Käfige aber nicht gegeben, die Etagen oben drüber sind somit für Verstecke viel zu schmal. Die Grundfläche von 120 x 50cm oder sogar nur 100x50cm ist einfach zu klein für 2 Meeris.

• Ja, nur weißt du ja nicht genau wie tief die Etagen sind. Und sind die so schmal wie sie aussehen, ist so ein Käfig sein Geld nicht wert. Das entscheidende ist die Grundfläche und da würd ich mir dann eher einen 140x60cm Käfig kaufen, eine zweite Etage selbst einziehen. Da haben die Meeris mehr von als von so einem teuren Holzkäfig.

• Ich hab für etwa 100 Euro einen EB a 1,7 x0,80m mit noch einer Etage a 1x0,6m gebaut. Der Bau war mit Anleitung sehr einfach und selbst für mich als Anfänger machbar. Musste nur die zurecht gesägten Holzteile zusammenschrauben, das war in 2 Stunden gemacht. Nervig war nur die Warterei wegen der Farbe.

• Ich finde es auch zu teuer und zu klein.
    Sie lieben Rennpisten, je länger desto lieber.
    Ich habe es gemacht wie Meeri - Mama und einen Bettkasten 200 x 90 cm umgebaut. Hat mich insgesamt 30 Euro gekostet. Der Kasten steht jetzt auf einem Phonoschrank, wir beobachten uns quasi Auge in Auge, auf gleicher Höhe, wenn ich davor sitze.
    Ich würde auch bedenken, dass einem irgendwann noch ein weiteres Schweinchen "über den Weg läuft". Geht ja den Meisten so. Dann hat man 100 Euro ausgegeben für einen Stall, den man nicht brauchen kann.
    - Thema gelöscht -
    Auf Ihrer Hompage kann man das Gehege noch sehen.
    Ansonsten gab es schon gute Erfahrungen, wenn man eine Anfrage bei http://www.myhammer.de gestartet hat.
    Antje