Meerschweinchen Vergesellschaftung

Durchhalten oder hat es keinen Sinn mehr!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So die Nacht haben sie unbeschadet überstanden :) . Allerdings musste er die wohl auf der Ebene verbringen, während die Mädels den Rest beansprucht haben. Er hat leider auch ne blutige Lippe :( , aber das ist glaube ich nicht heute Nacht passiert.


    Ansonsten ist viel Ruhe, aber sie gehen sich auch meist aus dem Weg. Er brommselt meine alte Dame immer mal wieder an und die hat dann irgendwie Angst vor ihm, aber gewinnt dann trotzdem immer, so dass er sich dann davon macht :!: Er sitzt ganz oft alleine unterm Sofa :?


    Ich habe jetzt nur Angst, dass das nur eine Ruhe vor dem nächsten Sturm ist. Denn er wird meine dicke doch irgendwann knacken wollen oder :?:


    ps. die Wunden schaue ich regelmäßig an und hoffe, da kommt nix nach

  • Ich hab auch gerade einen Kastraten zu meinen Weibern gesetzt. Am Anfang war es genau so wie bei dir. Er wild aufgeregt und am jagen, die Damen abweisend und am kreischen. Dann hat er sich mit meiner Alphadame richtig geprügelt! Er hat gewonnen, sie war ganz baff, dass der Kleine ihr Paroli bot. :lol: Sie gutes kilo; er so 700g. Danach hatten alle Angst vor ihm. Obwohl sie beim Kampf ganz weit weg waren. Nun haben sich aber alle beruhigt. Er wird sogar schon von den ersten gemocht!
    :lol: Er ist jetzt gut 5 Wochen da. Die erste Woche war viel gejage und gepisse, aber kein gebeisse mehr.
    Wenn deine Weiber ihn als Mann nicht akzeptieren, dann musst du ihn vielleicht besser umtauschen gehen - so hart das ist. Du hast sie super vergesselschaftet! Manchmal mag man sich einfach nicht....
    Haben die denn einen großen Gewichtsunterschied?
    Also nach 3 Wochen sollte sich das Ganze schon beruhigt haben.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Meine dicke wiegt immer so an die 1100g - aktuell heute morgen 1065g. Also auf ihr Gewicht hat sich der ganze Stress noch nicht sonderlich ausgewirkt. Er ist ja nun erst 6 Monate und zwar schon ein ordentlicher Kerl (ich würde ihn so auf 700-800g schätzen - gewogen wird heute abend vor dem verarzten :( ) aber mehr so das Format Bohnenstange neben der dicken. Die macht schon einiges her und hat auch viel Fell.


    Im Moment irritiert mich eben, dass er freiwillig die meiste Zeit außerhalb des Geheges verbringt und das dann eben auch allein. Die Mädels bilden eine geschlossene Gruppe. Der arme :( Da frage ich mich eben, warum? Macht er das, weil er vorher nicht auf über 20m² gelebt hat oder weil er nicht akzeptiert wird? Und ob das noch was wird? Wenn dann ginge es bestimmt wieder nur mit Beißerei :?:


    ps. er wiegt 640g :shock: nen bissl verschätzt :roll:

  • Schlechte Nachrichten :( Eben gab es den bislang schlimmsten Kampf. Sie flogen als Fellknäule mehrmals durch die Luft und er ist durch die Luft springend auf sie drauf :( Ich glaube jetzt hat sich die Sache wohl erledigt oder?

  • Hallo julisch..das hört sich ja nicht so gut an. Beißen sie sich richtig dolle, also haben sie wieder neue Wunden oder wars "nur" ein Ringkampf, wobei ich nicht weiß, obs sowas bei Meeries gibt :shock:
    Aber sie kloppen sich ja nicht mehr ständig, oder?
    Bei knopf hats ja auch gut ne Woche gedauert und wenn kein neues Blut fliesst....würde ich wohl weitermachen.
    Aber Du kannst das ja viel besser beurteilen, wenn Du meinst, das wird eher schlimmer als besser und es könnten böse Verletzungen entstehen....dann passt es vielleicht wirklich nicht.


    LG
    darie

  • Zitat von Julisch

    Schlechte Nachrichten :( Eben gab es den bislang schlimmsten Kampf. Sie flogen als Fellknäule mehrmals durch die Luft und er ist durch die Luft springend auf sie drauf :( Ich glaube jetzt hat sich die Sache wohl erledigt oder?


    Hast du denn gestern noch getrennt?


    Oder wie sieht es heute morgen aus?


    Also wenn sie schon als Fellknäuel prügelnd durch die Luft fliegen, würde ich trennen, das hat dann keinen Sinn mehr.


    Das hab ich selbst auch schon erlebt, und da war bei mir dann auch der Punkt erreicht: Trennen

  • Sorry dass ich euch hier so voll jammere.


    Ich habe nicht getrennt. Das ist dann so ne blöde endgültige Sache :(


    Also die Nacht war wohl ruhig. Meine Dicke ist ein wenig zurückhaltender geworden und wenn er sie mal ne Weile in Frieden lassen würde, würde es bestimmt klappen. Aber er ist so was von aktiv. Den ganzen Tag nur am Brommseln und draufhüpfen und das seit dem er hier eingezogen ist. Ist das normal?


    Außerdem hat er auch ein sehr dominantes Verhalten. Wenn die Mädels nicht so wollen, werden sie gleich gebissen. Aber sie sind eben schnell und wendig, da passiert nix. Die alte will sich eben auch nicht bespringen lassen und dreht deshalb immer ihren Hintern weg, so dass sie sich gegenüber stehen und manchmal wenden sie sich dann ab und manchmal gibt's Beißerei Die meiste Zeit des Tages ist ja Ruhe, aber die Kämpfe sind schon heftig. Also der gestern abend war der aufreibenste, aber zum Glück keine nenneswerten Blessuren.


    Ist jetzt eben so ne festgefahrene Situation. Wenn ich nochmals von Anfang an so eine VG hätte, hätte ich schon in den ersten Stunden oder der ersten Nacht abgebrochen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und kenne auch niemanden, der das mal beurteilen könnte. Die einen Sagen aus der Ferne eben, gib denen noch Zeit und Platz, die anderen sagen, dass es bei so einem dominanten Mädel nicht klappen wird :cry:

  • Man da hast du ja eine aufreibende Vergesellschaftung.


    Naja das im Moment ist kein normales Verhalten von ihm und begründet sich sicher in dem Stress der Vergesellschaftung.
    Aufreiten ist auch ein Rangordnungsverhalten. Mein Bock hat das am Anfang nur gemacht, aber jetzt ist Ruhe.


    Sie sind ja erst ein paar Tage zusammen, und keiner hat ernsthafte Blessuren davon getragen.


    Gib ihnen noch ein paare Tage, wenn jetzt schon phasenweise ruhe einkehrt ist, haste noch Chancen, das es doch noch klappt.
    Vergesellschaftungen sind für Beitzer stressiger als für Meeris ;)

  • Naja, vielleicht war das auch nur "der Höhepunkt".


    Hoffentlich wirds jetzt mal besser.


    Ansonsten könnte man es noch mit Bachblüten probieren, weil du schreibst ja, er ist sehr dominant und beißt so schnell.

  • Mein Ulrich ist immer noch aktiv und versucht alle zu besteigen. Das hat auch gut 2 wochen gedauert bis er ein paar besteigen durfte und dann ruhiger wurde. Wenn deine alte mal ovuliert hat und sich besteigen lässt, dann kannst du hoffen, das sie ihn schätzen lernt.
    Ulrich ist immer noch so aufgeregt, wenn er mal besteigen darf, dass er so die Beine streckt, dass er noch nicht einmal ein Loch getroffen hat. :lol:
    Aber ich hoffe noch - er lernt das bestimmt auch noch.
    Er wird also erst ruhiger, wenn er sie alle mal besteigen durfte. Die ovulieren ja so alle 2-3 Wochen.
    Wenn er Gewicht zulegt, dann wird er auch bestimmt mehr als Mann akzeptiert. :D
    Die Prügeleien sehen ja immer schlimm aus, aber wenn sie sich nicht mehr blutig beissen, dann bist du ja schon einen Schritt weiter.
    Mich hat mal ein Schwein gehackt und das ist gar nicht schlimm. :lol:
    Halt die Ohren steif!

  • also bei uns hat die ganze sache vielleicht 3 monate gedauert... auch mit blutigen kämpfen... jetzt ist friede freude eigerkuchen, nur manchmal wenn herkules seine ehelichen pflichten einfordern will und unsere dame gerade "kopfschmerzen" hat ist etwas stunk im haus..


    wichtig ist das sie platz haben, jeder sein häuschen mit 2 ausgängen und die meerlis nicht immer wieder umgesetzt werden, denn dann geht das ganze immer wieder von vorn los...


    hast du nicht die möglichkeit sie für ein paar tage draußen zu lassen, mit ner plane drunter wegen dem pipi, oder vielleicht im bad... ?

  • Danke Leute und ja ich hoffe immer noch :?


    Also der Checkup heute morgen hat gezeigt, dass die Blessuren alle noch von Sonntag und Montag sind. Keine neuen dazu, es war dann "nur" Fell.


    Leider glaube ich nicht daran, dass meine dicke sich so schnell besteigen lässt. Übrigens hat er sie ganz am Anfang so überrumpelt, dass er ja gewonnen hatte. Sie war auch total verdutzt und die anderen hatten Angst. Dann hat sie sich wohl eine Stunde gesammelt, denn ich konnte im Nebenzimmer nix hören, bis sie gekontert hat und er dann der Gejagte war :?


    Ich werde dann erstmal noch abwarten und schauen, wie sie sich heute abend so benehmen.

  • egal, hauptsache erst mal nicht in den käfig rein. also diese veränderung von auslauf auf nachts in den käfig sperren.
    unser herkules durfte das erste mal erst nach 3 monaten drauf... :lol: mach dir darum also keine sorgen. bei manchen dauern die rangordnungskämpfe einfach länger, je nach charakter...


    ich hab manchmal auch fast heulend daneben gesessen, weil sie mir so leid taten, aber ich mußte lernen einfach nicht einzugreifen, sonst fing das ganze theater wieder von vorn an.