Allgemeines

Hallo

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Möchte mir Meerschweinchen nehmen aber ich hatte noch nie welche. Und bevor ich alles überstürze, möchte ich mir erst richtig damit beschäftigen.
    Ich habe ein paar fragen.....

1. Ab welchem alter darf ich mir welche nehmen?
    2. Dürfen die Meerschweinchen als Babys schon festes Futter essen?
    3. Körnerfutter, ja oder nein?
    4. Was mache ich wenn es Sommer ist und es heißt ist?
    5. Welches Geschlecht nehme ich mir?
    6. Ab wann wird ein Böckchen kastrier...?

Sind halt so Fragen die mir durch den Kopf gegangen sind. Würde mich freuen. Habe auch icq... Oder am besten email... ist besser..

lg anne

• 1. Ab welchem alter darf ich mir welche nehmen?
    2. Dürfen die Meerschweinchen als Babys schon festes Futter essen?
    3. Körnerfutter, ja oder nein?
    4. Was mache ich wenn es Sommer ist und es heißt ist?
    5. Welches Geschlecht nehme ich mir?
    6. Ab wann wird ein Böckchen kastrier...?

Antwort:
    1. Ab den Alter von 6 wochen dürfen Meerschweinchen das nest der mutter verlassen;-)

2.Ja sie dürfen das essen was Ihre mutter auch frisst;-)

3. Ich gebe meinen immer Pellets, und einmal die woche richtiges kraftfutter.

4. Meerschweinchen dürfen keiner großen hitze ausgesetzt werden, also am besten immer ein schönes schattenplätzchen wenn sie draussen sind.

5. Ich würde Dir für den anfang weibchen vorschlagen, sie sind etwas ruhiger als die böckchen;-) Das heißt aber nicht das sie weniger liebenswert wehren.

6. Böckchen können schon recht früh kastriert werden, wann genau weiß ich leider auch nicht.

Hoffe Ich konnte dir weiter helfen

8)

Lieben gruß Jenni

• ja danke...

ich will wiegesagt nix überstürtzen.... Und ich will auch nix falsch machen.
    Käfig, Haus und Flasche habe ich....

Allerdings habe ich gelesen das man Meerschweinchen kein Körnerfutter geben darf. Wieso?
    Heu ist selbstverständlich.. das weiß ich durch meine Schwester aber auch ihre Schweinis bekommen Körnerfutter jeden tag.
    Irgendwie steht überall was andres. War bei meinem Hamster auch so.
    Bei den ganzen Sachen weiß ich persönlich nicht, auf was ich da beachte oder was ich überhaupt mache.
    Allein schon das mit dem Futter und der Haltung...
    An Weichen hab ich auch gedacht.. Aber meine Schwester ihre Männers sind nicht kastrier und sie will sie auch nicht kastrieren......
    Aber das ist ja nicht mein Problem. Dann werden sie NIE meine kennen lernen.... : )

• böckchen kann man ab 3 wochen bzw. 250g frühkastrieren lassen vermittelt werden meerschweinchen so ab 250g -300g

zum thema trockenfutter gibt es eine info:

https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/

einige von uns füttern trockenfutter gelegentlich 2-3 mal die woche, selber füttere ich meine meerschweinchen hab z.zt. 10 erwachsene und 3 babys (mutter als notdame aufgenommen) nur gemüse, kräuter und seltener obst.

bei der käfighaltung wird mindestens ein 120er mit eingezogener etage empfohlen

• Hallo..schön, dass Du Dich für Meeries entschieden hast :-)
    Eine eingezogene Etage kann z.B. ein Brett sein, dass auf Füßen steht, also quasi wie ein Tisch den die Schweinchen dann zusätzlich zum Heruflaufen haben...entweder etwas niedriger, zum Draufhüpfen oder über eine Rampe zu erreichen.
    Wie gro0 ist denn Dein Käfig? Du solltest pro Weibchen mit mind. 0,5 m² rechnen, das reicht aber nur, wenn sie auch regelmäßig Auslauf bekommen. Und woher willst Du die Fellnasen holen? Wenn Du eine Notstation in Deiner Nähe hast - dort kannst Du z.B. 2 Weibchen bekommen, die schon zusammenleben und sich kennen.
    Es gibt hier auch eine Rubrik, wo Notmeerschweinchen vermittelt werden :-)

LG
    darie