Allgemeines

2 Männchen Kastrieren oder nicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    bin neu hier.
    Habe mir vor 4 Wochen zwei Meerschweinchen Männchen angeschaft. Sie sind jetz 8 und 9 Wochen alt,supeersüß.
    Mir wurde beim Kauf gesagt, daß es keine Probleme bei zwei Männchen gibt, da sie auch von klein auf zusammen sind. Nun geht das aber schon seit ca 2 Wochen das sie sich gegenseitig anbrummen und auch besteigen wollen. Mir wurde vom Tierarzt geraten das ich sie kastrieren soll. Bringt dieses überhaupt etwas oder können sie sich nocch zusammenraufen.Würde mich über antworten freuen.
    Gruß Regina

• Hallo,

ja mit den Böckchen hat man es nicht leicht. Ich habe eine Notstation und habe inmoment 13 böckchen die alle zusammen leben. Ab und zu ist auch mal stress aber das vergeht auch wieder. Aber das ist volkommen normal. Nur das größte Problem ist Böckchen brauchen platzt um sich auch mal aus den weg zugehen. Meine kommen super klar da sie in einen großen umgebauten schweinestall leben. Wie groß ist den dein Stall?

• Hallo Regina,

Böckchen brauchen viel Platz, das ist wichtig.

Das Verhalten, dass Du beschreibst, ist völlig normal. Sie versuchen ihre Rangordnung zu klären. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Eine Kastration ändert nichts an dem Verhalten der Böcke, ist also nicht notwendig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Der Käfig von meinen beiden Böckchen ist 1,20 lang und tief 60 cm. Da kommen sie aber nur nachts rein um zu schlafen. am Tage haben sie meine ganze Küche zur verfügung und können sich nach herzenslust austoben. Die Küche ist naturlich Schweinchensicher. Habe auch schon überlegt ob ich den Käfig Nachts offen lassen soll. Die küche hat eine Größe von ca 12 qm. In der einen Ecke an der Essecke steht der Bauer auf dem Boden wo so auch immer rein und raus können. Ist also groß genug um sich aus dem Weg zu gehen.
    Wie lange kann dieses Verhalten andauern ?
    Habe mir auch schon gedacht, das eine Kastration daran auch nichs bringt, aber wenn einen der Tierarzt dazu Rät dann glaubt man ihm erstmal.
    Was meint ihr, soll ich meine Schweinchen auch Nachts draußen lasse oder doch lieber im Käfig ?
    Gruß Regina

• Meine beiden Böcke früher haben sich prächtig verstanden- einziger Streitmoment: nach dem Käfig reinigen. Da gabs immer einmal krach- aber ansonsten haben sie sich toll verstanden und waren beide unglaublich zutraulich!!