• Was haltet ihr von der Behauptung einiger Züchter, dass z.B. Rosettenmeerschweine grundsätzlich weniger zutraulich werden und "wilder" sind als z.B. Peruaner? ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:
    mein damaliges Rosettchen war zahm wie ein Hund und lief mir durch die ganze Wohnung nach. Die damalige Peruanerdame war eher scheu und ich habe sie nie sooooo zahm bekommen (obwohl als Babyschwein gekauft)
    Nun habe ich eine Rosette, die es hasst angefasst zu werden und ich mittlerweile keine Chance mehr sehe sie wirklich handzahm zu bekommen :-( Sie war allerdings schon ein Jahr als sie zu mir kam und kannte menschliche Zuwendung nicht. Die jetzige Peruanersau habe ich mit 7 Monaten bekommen und sie ist absoluter Futterjunkie und würde für Futter über Leichen gehen :-) Ist also zumindest handzahm (auf dem Arm hasst sie es auch).
    An meinem Peruanerböckchen (sein 4 Tagen bei mir und 8 Monate alt) arbeite ich noch ;-) Bin aber zuversichtlich da er hin und wieder zur Hand kommt. Nun stehe ich vor der Entscheidung ein ganz junges Rosettchen zu adoptieren (ca 5 Wochen). Da ich aber schon eine dominante Rosette habe, befürchte ich Mord und Totschlag wenn die kleine groß ist. Sie ist wohl jetzt schon sehr frech.
    Gibt es tatsächlich Wesenszüge die zu den unterschiedlichen Rassen passen? Bei Hunden ist es so, ich weiß ;-)
    Viele Grüße
    Kat

  • Also ich denke nicht, dass das von der Rasse abhängig gemacht werden kann und sollte...


    liegt wohl eher an den Erfahrungen in der Vergangenheit, bzw. der Haltung der Züchter, oder überhaupt, wie viel Kontakt sie zu den Menschen hatten und haben! Wenn ich mein Meeri nie rausnehme oder mit ihm rede, darf ich mich nicht wundern, wenn es panisch wird, wenn ich es plötzlich rausnehmen möchte...


    Wir haben in unserem Stall verschiedene Rassen sitzen und alle strecken sie uns die Nasen entgegen und betteln nach Futter ;) Wobei es auch hier Unterschiede gibt..ein paar Mädels haben wir von Züchtern, deren Haltung unter aller Sau ist....kein Wunder also, dass die Süßen da noch nicht so zutraulich sind als die, die schon von Klein auf bei uns sind, bzw. von einem Züchter stammen, der sich intensiv mit den Kleinen beschäftigt, immer zum Wiegen herausnimmt, etc.


    :wink:

  • Ich finde, das hält sich die Waage. Ich habe hier beide Rassen.


    Ist eben wie bei den Menschen, manche sind so und manche sind so.


    Dann kommt noch zum Teil dazu, wie sie geprägt wurden, ob sie Kontakt mit Menschen hatten ...

  • Ich habe, wie gesagt auch die Erfahrung gemacht, dass Rosetten zutraulich sind (bzw. auch nicht wie im aktuellen Fall).
    Allerdings finde ich schon, dass meine Rosetten immer die größeren Rabauken und Zicken sind! :-)