Meerschweinchen Verhalten

Gesträubtes Fell wenns ums Leckerchen geht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hi,
    es ist zwar nichts ernstes, trotzdem würde es mich interessieren, ob ihr das auch kennt.

Also, ich habe da meine beiden Zicken. Sie sind nicht weit auseinader vom Alter her, an für sich verstehen sie sich auch ganz gut, aber das ist jetzt nicht das Thema.
    Sobald ich mit Frischfutter komme, laufen sie Beide auf mich zu und meine Große sträubt das Fell. Dabei quietscht sie und fordert ihren Anteil ein, wie jedes andere Schwein auch. Nur dieses Fellsträuben wunder mich. Auch wenn sie das Grünzeug frisst ist sie aufgeplüscht.

Ist das einfach nur, damit die Kurze von ihr wegbleibt und ihr das Futter nicht mopst? Wie gesagt. Sie macht das nur, wenns Frischfutter gibt.

Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt, oder ob ihr was ähnliches kennt. :?:

• Hallo..ich denke schon, dass sie der anderen damit sagen will, dass sie ihr und vor allem ihrem Futter nicht zu nahe kommen soll....vielleicht hat die Kleine ihr ja schonmal einen leckeren Bissen geklaut, machen die ja gerne mal ;-)
    Meine beiden Zicken sträuben auch ab und zu ihre Nackenhaare, wenn sie z.B. gleichzeitig in die Kuschelrolle wollen..beim Fressen von FriFu hab ichs noch nicht gesehen, aber sie holen sich jeder ein leckeres Stück und jede zieht sich damit erstmal zurück.

LG
    darie

• Wenn es Gurke gibt oder Salat, dann sitzen meine manchmal auch so aufgepuffelt rum. Ich denke, dass sie es sich genüsslich schmecken lassen. :lol: Denn aggressiv ist dann keiner und sie sehen eher zufrieden aus. :lol: Wenn sie aggressiv sind dann stehen die Haare auch mehr auf dem Rücken und wenn sie sich über Essen freuen, dann ist es mehr der Kopf- und Nackenbereich, der aufgestellt wird.
    Wie ist das bei deinen?

• Gerade bei Willi beboachte ich das ganz oft, der plustert sich auch immer auf wenn es Futter gibt. Obwohl er ein ganz Lieber ist und den Damen nie wirklich was tun würde, zeigt er damit doch "Pfoten weg von meinem Futter"... :lol:

• Joa, sie hat glattes Haar, deswegen kann man das ganz gut sehen, wie sich die Haare hinten aufstellen, wenn sie frisst. Erst da, dann am Nacken und wenn sie dann frist und die Kurze kommt (gestern beobachtet) sitzt da eine flauschige Pelzkugel die am knattern ist. :lol:

• Unsere Urmel macht das immer beim Meerschweinchen Tüv. Wenn ich sie geschnappt habe, dann stehen ihr in der Waage die Haare im Nacken zu Berge. Und wenn sie ein anderes Schweinemädel in die Schranken weist, hilft sie ebenso mit Nackenhaaraufstellen nach ;-)