Meerschweinchen Verhalten

Normale Rangstreitigkeiten oder mögen sie sich nicht mehr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu!

Ich meld mich auch mal wieder :oops:

Triny und Strubbi sind nun schon über einen Monat bei uns und gedeihen eigentlich prächtig :wink:
    Nur mir ist aufgefallen, dass die beiden sich nicht mehr so sehr zu mögen scheinen wie bei ihrem Einzug. Damals haben sie öfters mal gegenseitig am Öhrchen geknabbert und Strubbi hat ganz oft gebrommselt und wollte Triny immer imponieren und aufreiten.
    In letzter Zeit sehe ich das fast gar nicht mehr, aber immer häufiger wird Triny von Strubbi weggejagt. Das ist besonders schlimm, wenn es Futter gibt und ich hab langsam Angst, dass die zwei sich nicht richtig verstehen :(
    Während Triny immer "zweibeibezogener" wird- sie saß sogar schon auf meinem Schoß und frass Salat- ist Strubbi sehr ängstlich und man hat fast das Gefühl, als wäre er Triny dann böse wenn sie von einem Ausflug zum Zweibein wiederkommt. Er schnappt manchmal richtig nach ihr und ich finde, sie quiekt sehr häufig wenn er ihr zu Nahe kommt....
    Und, ich habe ihn seit sie eingezogen sind noch nie aufreiten sehen!

Ist dieses Verhalten normal? Ist die Rangfolge vielleicht noch nicht eindeutig geklärt oder "leben sie sich auseinander"?

Freu mich auf Antworten!

Lg
    Janny und die Muig Muigs

• Das Verhalten ist total normal. Es kann immer mal zum "wegjagen" kommen, vorallem beim Futtern wird dem anderen ja gerne mal etwas geklaut.
    Solange keiner blutig gebissen wird, ist alles in Ordnung.

Meerschweinchen sind zwar Rudeltiere, aber sie kuscheln eher nicht miteinander, sondern liegen meistens mit etwas Abstand "nebeneinander", also sie kuscheln halt nicht.

Kann schon sein, dass die Rangordnung vielleicht noch nicht ganz klar ist, solange sind sie ja auch noch nicht zusammen.

Aber das was du beschreibst ist völlig normal, brauchst dir da echt keine Sorgen machen.

Sonst kannst du das Futter ja einfach an mehreren Stellen verteilen, vielleicht gehts dann etwas besser :wink:

LG Tina