Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hilfe 14 Wochen Alten Meerschweinchen Schwanger was tun ??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hay meine süße Kleine Muffin is schwanger.Sie ist erst 15 Wochen und ich mache mir echt sorgen mein Papa meinte wir sollten mal zum tierartz aba ich weiß nicht denn es kann sein das die Babys in 2-3 Tagen kommen und das wär vielleicht zu viel aufregung aba wir haben noch andere im Gehege und ich hab auch angst das sie ihr weh tuhen .
    Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen wie man mit einen 15 Wochem altem Schwangerm Meerschweinchen um geht und was man beachten muss danke das wär super nett. :D:D:D:D:D:D:D

• Hallo,

woher wisst ihr denn, dass sie schwanger ist und dass die Babys in 2 bis 3 Tagen kommen?

Eine so frühe Schwangerschaft ist in jedem Fall eine große Belastung für das Meerschweinchen.
    Wichtig ist eine ausreichende Frischfütterung und so wenig Stress wie möglich.

Liebe Grüße
    Nadine

• also guck ob die scharmbeindüse geöffnet ist, wenn ja ist sie kurz davor, also die düse ist oberhalb des afters.
    sind noch böcke im käfig????? oder sind es nur weibchen????
    sei am besten immer sofort breit fals was schief geht bei der geburt zum ta fahren, das aber sofort, dann zählt ´praktisch jede minute, weil ein junges meeri kann bei der geburt sterben!
    dann musst du drauf achten das die mutter es säugt, wenn nicht drauf achten das es och zusätztlichen breiper einer spritze bekommt, damit kenn ichmich nicht so gut aus...
    22 pfoten und ich drücken dir die daumen :wink: ...

lg Marcel

ps. ruhig bleiben, bei der geburt, am besten etwas abstand halten, damit die mutter ruhig werfen kann, 1 meeri braucht so ca 5-10 min., weisst du wie viele es werden?

• Zitat von Scheisserchen und Schnuff

sei am besten immer sofort breit fals was schief geht bei der geburt zum ta fahren, das aber sofort, dann zählt ´praktisch jede minute, weil ein junges meeri kann bei der geburt sterben!

man kann doch nicht mitten in der geburt zum TA fahren !!!!!!

• Auf keinen Fall Petersilie füttern, das ist wehenauslösend und könnte demnach zu einer Fehl/Frühgeburt führen!!

Bitte sofort alle unkastrierten Böcke raus, da die Meeris sofort nach der Geburt wieder aufnahmebereit sind!!

Achte auf eine Vit.C-reiche Fütterung, also viel roter Paprika und Fenchel!
    Musst ihr auch etwas mehr geben als einem normalen Schweini!

Wenn du Trockenfutter fütterst, gib ihr das vermehrt (aber achte auf einen niedrigen Getreide-Gehalt!)

Normalerweise geht alles gut bei der Geburt, wäre aber super, wenn du dabei sein würdest, also wenn sie in Innenhaltung leben, stell dir einen Käfig zu dir, damit du sie beobachten kannst und im Notfall (wenn z.b. das Baby stecken bleibt oder keine Nachgeburten kommen), ab zum TA!! Such dir schonmal raus, welcher TA am WE Notdienst hat!

Würde aber auf alle Fälle jetzt schon zum TA fahren, damit abgeklärt werden kann, wie weit sie schon ist und wann ca. die Babys kommen!

Übrigens, die Schambeinfuge ertastet du am Besten, wenn du die Wirbelsäule des Meeris entlang fährst, kurz vorm After befindet sich diese Fuge, die auseinander geht, je weiter das Meeri in der Trächtigkeit ist! Die Geburt steht kurz bevor, wenn die Fuge ca. eine Fingerbreit offen ist!

• Hallo,

was genau heißt denn ein bisschen? Wie lange habt ihr die Kleine schon?

Zitat von Artami

Würde aber auf alle Fälle jetzt schon zum TA fahren, damit abgeklärt werden kann, wie weit sie schon ist und wann ca. die Babys kommen!

Um jeglichen Stress zu vermeiden würde ich das nicht machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ah okay also keine Petersillie
    und sonst darf sie alles odeer anders auch nicht ?
    Jaa also mein Papa kennt sich ein bisschen mit schwangern meerschweinchen aus er hat ein freund der is hat tierartz von dem weiß er das.Und wir haben die kleine seit 3.Januar
    und sie wurde am 1.November geboren
    Ich kenn mich mit schwangern meerschweinchen garnicht aus .
    Ich danke allen echt das ihr mir helft . DANKE :D

• Hallo,
    kann jetzt nur von uns reden. Wir wussten bis gestern nichts von einer Schwangerschaft. Erst als mich statt zwei Meerschweinchen drei anschauten. Wir haben unsere schon schwanger gekauft. Sie war acht Wochen alt und wir haben sie am 27.12. bekommen.
    Gestern 14.02. war dann ein Baby im Käfig. War total schockiert und fertig. Wir haben alles gefüttert vorher, wussten ja von nichts und Petersilie auch sehr viel.
    Mutter und Kind sind wohlauf. Wir können gar nicht mehr aufhören das Baby zu beobachten. Wir hatten das Glück, dass "nur" ein Baby geboren wurde. Kannste vorstellen, wie ich immer wieder in den Käfig geschaut habe und gehofft habe, es kommen nicht noch mehr. Es ist bei einem geblieben.
    wünsche dir viel Spass mit dem Nachwuchs