Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

gestern noch 2, heute schon 3!!!!! Hilfe!!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Habe heute einen totalen Schock bekommen, im Käfig sassen drei statt zwei Meerschweinchen. Wir haben am 27.12. im der Tierhandlung zwei acht Wochen alte Mädels gekauft. Bin zur Sicherheit Anfang Januar zum Tierarzt um zu kontrolieren, ob es wirklich zwei Mädels sind. Ja sind es.
    Nun läuft heute ein ganz kleines total süsses Meerschweinchen im Käfig herum. Wir haben uns schon gefragt, warum die eine einen so dicken Bauch hat. Dachten schon, sie ist zu viel. Aber jetzt wissen wir ja warum. Jetzt haben wir gelesen, dass man sie täglich wiegen soll. Ist beim rausnehmen was zu beachten. Ich war total schockiert und weiss gar nicht was wir jetzt machen sollen. Mittlerweile weiss ich, dass wir nichts dazufüttern müssen, wenn sie säugt. 10 Gramm sollte das Kleine täglich zunehmen.
    Ist sonst noch was zu beachten??
    Danke für Eure Hilfe

• Hallo,

also in denn ersten tagen wird die kleine abnehemen, die mutter natürlich auch, meeris fangen schon ab denn erst tag an heu zu mümmeln, achte drauf das die mutter auch wirklich säugt, wenn nicht muss das kleine gepäppelt werden, was ist es ein mänchen oder weibchen? mit 3 wochen oder 250g sind böcke geschlechtreif, da muss er dann von denn anderen weibchen getrennt werden, wenn es ein weibchen ist kann es im käfig bleiben, und manche ta nemmen frühkrastionen durch, um die 6 wochen frist zu sparen kannst du ihn frükrastieren lassen, wenn es ein bock ist...
    sonst wüsste ich jetzt nichts mehr

lg Marcel

• Ihr werdet die Kleine schon trächtig bekommen haben.

Nein Beim rausnehmen ist nichts zu beachten. Ich pack meine zum wiegen immer in eine Schüssel, die Gewichtstabelle führ ich in einer Textdatei. So sieht man schnell wie sich das Gwwicht bei Schweinen entwickelt und kommt auch Krankheiten schnell auf die Spur.

Meerschweine kommen schon voll entwickelt auf die Welt, und fressen von Anfang an alles mit was auch die Mutter frisst. Gesäugt werden sie ca. 3 Wochen. Ihr müsst nur gucken, ob die Mutter es auch säugen lässt.

MfG
    Marbo

• hallo
    herzlichen glückwunsch erstmal zu dem kleinen fellknäuel :D
    wenn es ein weibchen ist,behaltet ihr es dann ??

kannst du fotos reinstellen ?? :wink:

also sonst wüsste ich auch nichts mehr ..

Lg

• Haben vor 2 Wochen auch Nachwus bekommen mit dem wir eigentlich nicht gerechnet hätten ist total süüüß. Bei uns ist es ein Mädl geworden. Konnter meine Neugierde nicht im Zaum halten und habe nach ein paar Tagen Ruhe nachgeguckt. War auch total überrascht das Baby hat gleich nach ein paar Stunden schon Heu gefressen.
    Gestern hatte ihre Mama wohl einen schlechten Tag die kleine Sellerie wollte
    bei ihr trinken, das machen sie eigentlich immer im Häuschen, aber die Mama wollte sie nicht ranlassen da gab es solchen Zoff das ich ganz erschrocken zum Käfig hin bin. Da saß dann auch klein Sellerie vor dem Häuschen und wimmerte wie ein kleiner Hund. Nach 5min hat Sellerie es dann noch mal probiert und sie durfte wieder. Was war da wohl los ?

Gruß Sellerie

• Sellerie: Kontrolliere mal die Zitzen deiner Meeri-Mama....es könnte sein, dass vielleicht entzündet ist und es der Mama Schmerzen verursacht, wenn die Kleine Sellerie bei ihr trinken möchte....vielleicht war Klein-Sellerie aber auch einfach nur zu stürmisch! :lol:

• danke für die vielen Antworten. Das Baby ist so süss, wir müssen es andauernd anschauen und zuschauen was es wieder anstellt. Gerade hat es Birne gegessen. Wir waren total erstaunt.
    Ansonsten hüpft es fröhlich herum und jagd durch den Käfig.
    Ich wollte ein Bild hochladen, aber irgendwie sind meine bilder zu gross. Werde morgen versuchen ein neues Bild zu machen.
    :D
    Grüsse von
    Marion
    Jonas mit Wuschel und Manuela mit Kuschel und Baby

• Hallo,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum ungewollten Nachwuchs! :wink:

Auch ich habe ein trächtiges ganz junges Meerschwein gekauft, was Wochen später ein Junges gebahr. Sei froh, dass es nur eins ist, es hätten auch 5 sein können .... :lol:

Schau unbedingt nach dem Geschlecht (wenn Du Dir unsicher bist, beim TA), damit Du keinen kleinen Bock hast - sonst deckt der glatt ab ca. 250 gr. die beiden Damen!

Die Tiere werden naturgemäß selbst entscheiden, ab wann sie von der Muttermilch weg und zum Wasser hintendieren. Vielleicht nimmt es auch neugierigerweise mal einen Schluck, genauso wie FriFu, das es ja schon frisst.

Viel Freude am süßen Nachwuchs und hoffentlich kannst Du es behalten!

• willkommen in der schweinchenwelt und ein herzliches knuddeln an dein kleines.

ich muss sagen ich bin wirklich sehr erstaunt wie unprofessionell manche tierhandlungen mit den tieren umgehen. soooo viele überraschungs-schwangerschaften..wahnsinn o.O

freue mich auch schon auf das foto deines kleinen :)