Meerschweinchen Pflege

Ich bin neu hier!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo, ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich gleich angemeldet!

Wir haben seit dem 11.06.08 zwei Meerschweinchen Weibchen (Molly+Stupsi). Es sind beides Glatthaar-Meerlis und sie sind ganz lieb und zahm. Habe vorher ganz viel über Meerschweinchen gelesen und mich dann dazu entschieden welche anzuschaffen. Die Kinder sind begeistert und kümmern sich leibevoll.

Eines ist ruhiger (Stupsi) und das andere etwas wilder (Molly) aber beide sind zahm.

Ich habe vor ein paar Tagen selbst die Krallen geschnitten und bei Molly der wilderen ist es ziemlich schwierig, da sie braune Füße und Krallen hat! hat!
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Was ich mich in letzter Zeit auch sehr wundert, ist daß das unsere Stupsi nicht mehr gurrt wenn sie gestreichelt wird. Molly geniesst es immer total, macht sich ganz flach und fängt einen an zu lecken wenn man aufhört zu streicheln und gurrt sehr zufrieden!

Würde mich sehr freuen wenn Jemand auf meine Frage antworten würde!

Danke! :)

• Hallo,

herzlich Willkommen im Forum der Schweinchenwelt. Ich wünsche Dir hier viel Spaß.

Zitat von Muckelmama

Ich habe vor ein paar Tagen selbst die Krallen geschnitten und bei Molly der wilderen ist es ziemlich schwierig, da sie braune Füße und Krallen hat! hat!
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Lass mal jemanden eine Taschenlampe darunter halten, dann siehst Du die Blutgefäße.

Zitat von Muckelmama

Was ich mich in letzter Zeit auch sehr wundert, ist daß das unsere Stupsi nicht mehr gurrt wenn sie gestreichelt wird. Molly geniesst es immer total, macht sich ganz flach und fängt einen an zu lecken wenn man aufhört zu streicheln und gurrt sehr zufrieden!

Normalerweise meiden Meerschweinchen Körperkontakt. Das Flach machen ist oft ein sich ducken und klein machen, da sie aus der Situation nicht heraus kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Molly macht sich flach, nicht weil es ihr unangenehm ist sondern weil es total geniesst. Sie streckt auch Ihre Füße hinten aus und wehe ich höre auf zu streichel oder zu bürsten (weiche babyhaarbürste aus Ziegenfell), dann hört sie auf zu gurren und leckt mich nur noch, welches ein Zeichen für Zuneigung ist! Sie eine volle Genießerin!

:wink:

• Ich glaube, dass du das ein wenig falsch interpretierst.

Das flach hinlegen und gurren ist ziemlich eindeutig eine Geste der Unterwerfung ... mit dem Gurren beruhigen sich die Schweinchen selbst in Situationen in denen sie Angst haben.
    Sie hoffen dann, dass du es verstehst und sie in Ruhe lässt.

LG
    Stine

• ..ein Zitat der Seite diebrain.de..

"Gurren
    Ein Beruhigungslaut, ähnlich dem Brommseln, nur leiser - Meerschweinchen beruhigen damit gegenseitig. Sie versuchen auch damit den Menschen zu beruhigen wenn er etwas tut, was sie nicht möchten. Oft wird es mit dem angenehmen Schnurren der Katzen verwechselt - es ist aber meist eher ein Laut, der Unbehagen kunt tut"

LG
    darie