Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welches Schwein mit zum Tierarzt nehmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben!

Ich habe heute bei meiner Muckel beobachtet, dass sie schlecht frisst, bzw. sich nur die weichen Sachen zum fressen raussucht (Salat).

Jetzt vermute ich, dass sie was an den Zähnen hat (hab nachgesehen, möchte aber selber nicht beurteilen ob die Zähne zu lang sind).

Wie finde ich am besten raus, welcher Tierarzt bei uns am Wochenende Notdienst hat?

Und vor allem: Ich möchte Muckel nicht alleine zum Tierarzt bringen und ihr ein Schwein zum Pfoten halten dabei setzen.
    Das Dingen ist: Ich habe Muckel und Minou erst vor 5 Tagen mit Lulu und Lotte vergesellschaftet. Kann es da Probleme geben, wenn ich zum Beispiel Muckel und Minou mitnehme und die beiden neuen bleiben Zuhause?

LG Yvonne

• Hallo!

Ich würde die mitnehmen, die sie schon länger kennt ;)

Und zum Notdienst...ruf doch einfach bei den Tierärzten an, meistens lauft dann ein Band, auf welchem dir mitgeteilt wird, welcher TA Notdienst hat! Und falls ihr eine Stadt-Homepage habt, dort müsste das auch oben stehen!!

• Hey Artami!

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe jetzt bei zwei Tierärzten angerufen, bei beiden wurde mir eine Handynummer für den dringenden Notfall durchgesagt.
    Soll ich da jetzt noch so spät anrufen oder bis morgen früh warten? Ich bin echt total unsicher!

LG Yvonne

• Okay, habe mit ihm gesprochen, kann morgen früh zwischen 9 und 10 vorbeikommen.

Ahh bei uns liegt meterweise Schnee und es is saukalt, wie transportier ich die beiden denn am besten ohne das sie sich noch einen zusätzlich fangen?

LG und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Hab eine Transportbox, da mussten sie aber bisher noch nie rein.

Ist das nicht trotzdem noch zu kalt? Werde sie auf jedenfall dick einpacken.

Kannst du mir noch Tipps geben bezüglich der Zähne, falls er was machen muss? Worauf soll ich achten/bestehen?!

Toll, jetzt bin ich total aufgeregt und kann bestimmt nicht schlafen und mach mir bestimmt wieder mehr Sorgen als nötig sind.

• Hallo Yvonne,
    habe ein paar Tipps für dich.
    Frage ihn ober er das Meerili mit oder ohne leichte Betäubung behandelt.
    Die erste Tierärztin hat meinen
    Swini immer ohne Betäubung behandelt und der Arme musste immer so quieken.
    Die zweite Ärztin hat ihn mit einem Gas-Luftgemisch narkotisiert und dann konnte sie besser behandeln.
    Lass auch die Backenzähne überprüfen nicht nur die Schneidezähne.
    Ach ja und nimm ein bisschen mehr Geld mit.
    Zum Transport ich habe immer ein Kirschkernsäckchen mit genommen oder so Jackentaschenwärmer
    oder nimm eine Halb gefüllte Wärmflasche mit.
    In die Kiste habe ich ein Handtuch rein da konnte mein Swini sich verstecken.

Schlaf gut :D

• Hallo ihr Lieben!

Ich komme grade vom Tierarzt.

Er hat sich die Kleine gut angeguckt und sich viel Zeit für uns genommen. An den Zähnen und im Mund konnte er allerdings nichts finden. Er sagte sie hat vorbildliche Zähne (war auch sehr begeistert von meiner Ernährung).
    Einzig war an einem Backenzahn eine winzige Kante, er hat sie abgeschliffen. Er kann sich aber nicht vorstellen das ihr Fressverhalten daher ruht.
    Auch sonst sah die Mundhöhle sehr gut aus, die Zunge hat auch genug Platz.

Der TA sagte sofort, das man an den Schneidezähnen meist gar nichts machen muss und wenn dann die Backenzähne nicht in Ordnung sind.
    Er sagte auch, dass die meisten TA viel zu schnell was an den Schneidezähnen machen obwohl es gar nicht nötig ist und das Tier damit nur unnötige Schmerzen hat.

Jetzt konnte ich auch endlich mal die Backenzähne sehen. Ich find sowas ja immer sehr interessant und habe meinen Kopf dann immer weit mit in Untersuchungen :lol:
    Er hat auch Temperatur gemessen, alles i.O.

Muckel war ganz lieb und hat kaum geschriehen. Er macht nur Narkose, wenn Schweinchen sich alzusehr wehren und es für beide Parteien in Stress ausartet. (Klar, für das Schwein war es Stress, aber ich glaube mit Narkose hätte alles viiiiel länger gedauert.)

Jetzt warten wir ab und gucken ob es nicht doch diese Minikante war, die sie gestört haben könnte. Ich soll sie bis Montag gut beobachten und wenns nicht besser wird dann wieder kommen.

So und nun muss ich mich bei meinen Knubbels wieder einschleimen gehen :-)

• Juhhuuu sie hat grad Möhre gefressen!!

Erstmal ist sie, nachdem wir wieder kamen unterm Unterschlupf verschwunden und hat sich ewig nicht mehr blicken lassen. Auch als alle anderen aktiv wurden, blieb sie da und ich habe zwischen "Hilfe jetzt ist ganz vorbei" und "nach so nem Stress wollte ich auch meine Ruhe" geschwankt.

Sie wollte wohl nach dem Stress einfach ihre Ruhe.

Scheinbar war es wirklich diese winzige Kante am Backenzahn, die sie gehindert hat.

Ich werde das ganze natürlich gut weiterbeobachten.

LG Yvonne