Meerschweinchen Verhalten

Zahn brechen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine Freundin hat 2 Meerschweinchen.Eines hat sich schon 2 x den Zahn gebrochen.Ist das normal,wenn die Zähne zu lang werden dass das Merri es selber ab bricht???Es wächst ja in 4 Tagen nach.

schell,schreibt bitte Antworten!!!
    Ich danke euch allen für die grosse hilfe!!!
    Ihr seit alle spitze!!!!!

Liebe Grüsse:
    Vane :)

• Die Zähne sollten garnicht abbrechen!! Es sollte immer genug Heu zur Verfügung stehen, dann können sie sich die Zähne natürlich kürzen! Außerdem immer wieder ungespritzte Obstbaumzweige geben, daran knabbern sie auch gerne und sorgt auch für einen natürlichen Abrieb der Zähne!

Wenn ich mich nicht irre, kann so ein Zahnbruch aber auch von mangelnder vitaminreicher Fütterung kommen?! Was bekommen sie denn täglich zu essen??

• Hallo,

eines meiner Tiere hat sich auch 2 untere Schneidezähne abgebrochen. Ich würde das in jedem Fall vom Tierarzt abklären lassen, nicht, dass da irgendein Mangl besteht. Auserdem müssen die anderen Zähne in einem solchen Fall (evtl.) gekürzt werden.

Liebe Grüße
    Ricarda

• Zitat von Artami

Die Zähne sollten garnicht abbrechen!! Es sollte immer genug Heu zur Verfügung stehen, dann können sie sich die Zähne natürlich kürzen! Außerdem immer wieder ungespritzte Obstbaumzweige geben, daran knabbern sie auch gerne und sorgt auch für einen natürlichen Abrieb der Zähne!

Wenn ich mich nicht irre, kann so ein Zahnbruch aber auch von mangelnder vitaminreicher Fütterung kommen?! Was bekommen sie denn täglich zu essen??

Die Schweinchen von meiner Freundin bekommen boi Salat,Gurken,Bananen,Äpfel und noch vieles mehr.Auch ungespritzte Zweige.

Liebe Grüsse:
    Vane