ich habe seit samstag zwei junge 4-5 wochen alte meerschweinchen zwei weibchen nach der aussage der verkäufer und seit gestern abend jagen die beiden sich und tun sich anpicksen mit der nase!sollte ich die zwei trennen?oder weiter schaun wie sie sich verhalten ,nicht das sie sich zu tode jagen oder so??!!!weil sind ja noch junge meerschweinchen.der käfig steht jetzt neben den grösseren meerschweine.
bitte um hilfe
Meerschweinchen Verhalten
sollte ich die meerschweinchen auseinander tun?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo,
auf keinen Fall trennen, das ist harmloses Rangordnungsgeplänkel solange keines böse gebissen wird, sodass Blut fließt, ist alles okay.
Warum stehen die beiden neben den großen Meeris? Willst du zwei Gruppen haben..?
-
nein,aber da die anderen schon ein jahr sind und noch nie junge hatten die zwei weibchen weiss ich nicht ob die die zwei neuzugänge akzeptieren und will denen noch stress ersparen weil die kleiner sind als meine alten säue in der alten gruppe sind zwei weibchen und ein kastrierter bock.
sollte ich die schon zusammensetzen nachdem ich das grosse gehege desinfiziert habe?wo dann ale meerschweine drin sind!11
:oops: ich will die schon zu einer gruppe zusammenführen.aber ich dachte erst wenn die zwei kleinen nicht mehr so ängstlich sind und sich eingewöhnt haben und bischen grösser sind. -
Hallo,
na also ab mit den kleinen zu den anderen gerade jetzt wo sie noch so jung sind, haben sie die besten Chancen sich leicht in die Gruppe zu integrieren, außerdem hätten sie dann ja so 2x Streß, wenn du sie erst später dazu tust.
-
ok aber was ist wenn die die kleinen todtretten oder beissen ???????ok ich ich schau mal wenn die sich festbeissen an denen dann muss ich sie wieder trennen aber zuerst muss ich den käfig sauber machen und alles waschen ,häuschen etc. oder??????
-
Hi,
hab auf deine PN geantwortet
-
Hallo,
wie schauts denn mittlerweile aus? Vergesellschaftung geklappt?
-
hi
ja sehr gut wie ich finde,werden zwar noch gejagt aber werden nicht blutig gebissen oder so, inzwischen habe ich noch eine grosse etage gebaut das sie mehr auslauf haben wenn sie im gehege sind.
diese etage wird auch gut genützt von den meeris.ausser das männchen ist zu faul auf die etage zu gehen aber der fühlt sich auch unten wohl.
bin richtig froh das geklappt hat mit der zusammenführung eines der kleinen meeris frisst auch schon aus meiner hand, nur ein problem hab ich noch meine katze springt immer in das gehege und da die kleinen meeris noch wie mäuse ausschauen wil sie mit den spielen, bin am überlegen was ichd agegen tun kann,hab gedacht so ein gitter vor das gehege zu tun, aber wenn ich füttern will oder sauber machen will dann muss ich immer wegtun.des gehege steht genau in einer ecke im wohnzimmer.vielelicht habt ihr nne idee wie ich das noch verhindern kann mit der katze .grüsse anja
-
hi
Meine zwei Merris verstehen sich irgendwie gar nicht mehr so richtig. Habe sie von Privat erhalten. Die Besitzerin sagte mir das die schwarze "Marry" sehr lieb wäre. Im gegensatz zu Ronja der bunten. Jetzt habe ich sie gute 3 Wochen und es ist jetzt schon so weit das Marry (schwarz) Ronja zwickt oder sogar beißen will. Wohl es normalerweise vorher anders aus sah. Wenn Marry (schwarz) hinter Ronja hinterher jagt quickt Ronja ohne ende und flüchtet in jede ecke. Erst hatten sie sich immer gezanckt wegen dem Häusschen. Jetzt habe ich zwei Häusschen im Stall und es wird irgendwie nicht besser. Ich habe angst das Marry Ronja irgendwann blutig beist. Ronja ist echt kein problem Schwein, darum versteh ich es nicht. Sie war zu Anfang die "cheffin" und jetzt ? ... was sll ich machen ? Soll ich sie ne Zeit auseinander setzen?
helft mir bitte.
mfg gianni -
Hallo Gianni,
Auseinander setzen würde ich sie nicht. Denn das würde das Ganze noch schlimmer haben. Wieviel Platz haben sie denn? Und wieviel Auslauf?
Liebe Grüße
Nadine -
also der Stall für innen ist : 1m lang , 50cm breit , 47cm hoch. der außenstall ist ungefähr auch so groß. Der Auslaufstall ist dreieckig. mit einer Versteckmöglichkeit. Da es momentan so warm ist und der Stall sich so erhitzt in der Sonne kommen sie meistens immer nur zum nachmitag wenn sie sonne gedreht hat raus. Vorher fühl ich immer wie warm es ist in dem Außenstall. Vor dem Familien haus wo ich wohne ist eine grße Fläche Rasen. Da stell ich immer das Auslaufghäge drauf. Aber meistens versteckt sich das ängstlichere Schein nur. Ich will mir bald so leinen mit Geschier holen das ich sie etwas draußen auf der Wiese rumm laufen lassen kann.
ich hab noch ne Frage. Warum schlagen die Schweinchen manchmal mit den Hinterfüßen aus ? Sie wöhlen das Streu im käfig so auf das sie meistens auf dem blauen harten Untergrund liegen ? .. was sol ich da machen? :wink:
mfg gianni :wink: -
Hallo Gianni,
wenn sie nicht immer den Stall innen und außen zur Verfügung haben, ist es zu klein für zwei Meerschweinchen. Und auch wenn sie beides zur Verfügung haben, brauchen sie zusätzlich Auslauf, um sich austoben zu können.
Zudem brauchen sie mindestens einen Unterschlupf für jeden.Von Leinen rate ich absolut ab. Meerschweinchen sind Fluchttiere und haben furchtbare Angst an solchen Leinen. Sie brauchen immer Versteckmöglochkeiten. Manch ein Tier hat sich damit schon erdrosselt. Baue ihnen lieber ein großes Gehege, in das sie können.
Liebe Grüße
Nadine -
:oops: ich kann noch hinzufügen das ich als Kind mal so ne Leine hatte, vergiss es, das Meerle ist da ratz fatz raus aus dem Geschir und unterm nächsten Busch verschwunden. Also auch mit viel Mühe, die Dinger bekommst du nicht so fest das dein Meerle nicht raus kann
P.s.: wie Dien schon sagte, deine Schweinchen würds auch ned freuen an die Leine genommen zu werden
-
also ein schweinchen ist doch kein hund, keine leine bitte! lieber viel auslauf, da haben schweinchen und mensch mehr von.
liebe grüße, Tina