• Ach ist die süß,armes Schweinchen!Sieht ja wirklich noch ganz winzig aus.

"Hals umgedreht" :?::?::?: :shock: :shock: :shock: Hab ich das jetzt richtig verstanden???? :shock:
    Was ist das für eine Zoohandlung?Als erstes würd ich die anzeigen und denen mal den Tierschutz vorbeischicken.Das gibts ja nicht! Und dann würd ich den Laden aber sowas von meiden,da würd ich nicht mal mehr einen Heuhalm kaufen!
    Ich fass es nicht!

• hallo,

die zoohandlung ist schonmal vom tierschutz kontrolliert worden. der punkt ist einfach, wie soll man denn nachweisen, was dort gelaufen ist? ohja, kaufen werde ich dort mit sicherheit nichts mehr. der kleine fratz ist wirklich arg verpilzt. ich war gestern abend richtig geschockt, weil ich nach näherem hinsehen (habe sie erst 3 tage) erstmal entdeckt habe, dass am öhrchen auch schon befallene stellen sind. am rücken das verheilt super. ich werde mal die nächsten 2-3 tage abwarten und ansonsten evtl doch nochmal zum TA gehen. sicher ist sicher.
    gewogen habe ich sie noch nicht, das werde ich heute mittag mal machen. aber viel gewicht wird wohl nicht bei rauskommen denke ich . :?

liebe grüße, Tina

• "Hals umdrehen"? Wie bitte? Wenn ich sowas lese, regt es mich immer total auf, wenn sich Tieren so entledigt wird, nur weil sie aufgrund des Befalls nicht mehr verkauft werden könen. Die armen Tierchen. Gut, dass du wenigstens noch eins retten konntest. Das Kleine kann einem so leid tun. Aber ich finde sie voll niedlich. Deine anderen Schweinchen übrigens auch.
    LG Ute

• hallo nadine,

wieviel sollte sie ca. pro tag zunehmen? wenn sie nicht zunimmt, also aufzuchtmilch. was für welche nimmt man da? katzenmilch? wie wird die gefüttert? mit einer spritze ins mäulchen? ich hatte noch nie so einen fall. ich bin ein bisschen ahnungslos. :?

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

wichtig ist, dass des Gewicht stetig nach oben geht und nicht stagniert oder weniger wird. Ist das der Fall muss Du unbedigt zufüttern.

Man nimmt dann Katzenaufzuchtsmilch. Die gibt es beim Tierarzt und im Zoohandel. Sie wird angerührt und dann mit einer Spritze Tropfen für Tropfen ins Mäulchen gegeben.
    Hoffen wir mal, dass das nicht nötig ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• hallo nadine,

ich habe einfach tolle schweinchen. :D meine 4 großen kümmern sich ganz süß um das kleine. wir haben jetzt schon mehrmals beobachtet, dass wenn es futter gibt, meine 4 großen nach vorne kommen ( ginny ist einfach noch zu schüchtern) und sich jeder ein stück holt, aber es ist immer ein schweinchen, was ginny dann ein stück gurke o.ä. ins versteckt trägt und dann nochmal kommt und das 2. stückchen holt. :D so süß! mittlerweile holt ginny sich auch manchmal selbst ihre portion ab. auf jeden fall scheint es ihr gut zu gehen. der grind am rücken ist fast komplett abgeheilt und ich denke, in den nächsten tagen werden auch die ersten haare nachwachsen. :D

liebe grüße, Tina

• hallo nadine,

gestern hat ginny beim wiegen wieder etwas weniger gehabt. :( und ich habe am füßchen auch noch eine stelle entdeckt, die vom pilz befallen ist. ich habe noch nie so ein befallenes schweinchen gesehen. werde jetzt noch mal heute und morgen abwarten. aber freitag gehe ich wohl auf jeden fall zum TA. der grind ist zwar mit surolan fast weg, aber ich habe angst, dass sich der pilz noch weiter ausbreitet. dann ist es doch besser, wenn er mal ein auge drauf wirft. evtl bringe ich dann direkt katzenaufzugsmilch mit. mich haben die 4 g weniger gestern schon ein wenig frustriert.

liebe grüße, Tina

• Hallo Tina,

die 4 g kann sie auch gerade ausgeköttelt haben. Einfach mal heute nochmal wiegen.

Milch bitte nur nehmen, wenn sie echt abnimmt. Ansonsten lieber ein paar Haferflocken anbieten.

Ein Besuch beim Tierarzt kann ja nicht schaden, würde ich auch machen.

Liebe Grüße
    Nadine