Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinchenwelt Hallo!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• irgendwie ist da kein durchsichtiger schleim. nur wenn man genauer schaut glitzert es in der mitte des geschlechtteils...ich hoffe das ist nicht dieser schleimtropfen der nach erfolgreicher befruchtung dort den weg "blockiert"...

aber sicher weiß ichs wohl erst nächste woche. da sind es ungefähr 4 wochen das sie vom bock weg ist...oh bitte nicht schwanger sein...

• ich hätte mal eine frage:

wenn das schweinchen vor mir ist und ich sie von oben betrachte, auf welcher seite muss ich dann fühlen um heraus zu finden ob sie schwanger ist? ich habe jetzt mal versucht etwas zu fühlen, weil mich die angst das meine ingrid ja evtl. schwanger ist wieder sehr eingenommen hat.
    sie wäre jetzt in der 4./5.woche, wenn da wirklich was ist..

liebe grüße

• Hallo Finnley!

In der 4./5. Woche müsstest du jetzt sogar schon sehen können, ob sie schwanger ist, auch als Laie. Besonders schwer ist es zu erkennen, wenn sie nur ein Einzelkind austrägt :lol:
    Normalerweise bilden sich zu beiden Bauchseiten richtige "Kugeln", also sie sieht aus, als hätte sie zu viel gefressen ;) Und klarerweise, je mehr Babys sie im Bauch hat, desto früher kann man es erkennen, desto größer wird der Bauch, etc.
    Ein Einzelkind kann sich da schonmal supergut verstecken! Wir hatten mal ein Notmeeri (tragend übernommen) bei dem wir bis zum Schluss (1 Woche vorher) nicht sicher waren, ob sie wirklich trächtig ist! Das Gewicht des Babys war auch sehr niedrig (71g), da die Mama krank war ;)

• hey dankeschön für die netten antworten.

also heißt es wieder warten aber ich habs ja schon geahnt :(:):lol:
    aber soweit ich das gespürt habe war auf der rechten seite bei ihr so eine art knochen zu spüren, der sich kurz bewegt hat und in dem moment stand sie eigentlich still also wird es wohl wie befürchtet ein baby sein..

hoffe es klappt alles gut. :?

ich bin froh das es so ein schönes forum gibt das einem echte hilfe anbietet.
    dankeschön.

• Hm, also wenn sie wirklich aufgenommen hat, ist es bestimmt nur eins...sieht mir aber nicht sehr tragend aus.....beobachte nun konsequent ihr Gewicht, wiege sie immer zur gleichen Zeit. Sie muss jetzt stetig zunehmen, wenn sie wirklich ein Baby im Bauch hat ;):roll: Kannst denn an den Bauchseiten was "knubbeliges, hartes" spüren? Oder ist alles weich?

• Wir hatten auch mal ein Schweinchen, bei dem wir nicht wussten, ob es Schwanger ist.
    Es ist auch immer dicker7birniger geworden und als ich es abgetastet habe habe ich auch den Eindruck gehabt da etwas zu fühlen.
    Der TA meinte aber sie wäre es nicht. Ich habe dem Ta sogar erst gar nicht geglaubt, weil ich mich vor lauter Angst um unser Schweinchen da so reingesteigert habe.... :roll::lol:

Wenn du es wirklich wissen willst, warum fährst du dannnicht mal endlich zum TA? Dann ist der Stress für dich und deine Wutz vorbei. Die merkt doch auch, was du für einen Wirbel veranstaltest mit dem ständigen abtasten und so :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• soooo war gerade eben bei mein tierarzt.

konnte nichts feststellen aber meinte auch das da evtl. da es ja noch so 5 wochen sind, was wachsen kann.
    aber ich glaube es eher nicht so. sie wiegt jetzt wieder weniger und gewichtsabnahme wäre doch höchst unwahrscheinlich für eine schwangerschaft.

ich denke die gefahr ist so weit gebannt.

danke euch nochmals