Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinchenwelt Hallo!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Finnley

mach ich ^^

aber sagt mal wann ungefähr bzw. bei wie viel gewichtszunahme kann man schon einschätzen das sie evtl. schwanger ist?

die ersten anzeichen eine trächtigkeit ist die gewichtszunahme, ab der 5. woche sieht man dann auch als laie das der bauchumfang zunimmt, auch die bewegung der babys fängt man an zu spüren...

bei sissy waren es ca. 40 g in vier tage.

hab sie in der 3. woche trächtig bekommen als notdame

4. woche 926g und 10. woche 1220g

• hey ihr lieben.

ich habe solche riesiegen schuldgefühle...ich habe ja meine ingrid fälschlicherweise und aus dummheit 9 tage mit einem männchen zusammengesetzt, da mir zugetragen wurde das es für meeri-mädels ganz gut wäre 1mal im leben kinder zu kriegen (----absoluter schwachsinn!)

jetzt bange ich tag für tag ob sie schwanger ist oder nicht. denn ich habe mich mal informiert und habe schrecklicherweise entdeckt das das männchen wohl ein schimmel-schweinchen ist...jetzt ist meine angst nicht nur das meine ingrid schwanger ist sondern auch das ihre gesundheit auf dem spiel steht...

bitte um rat:
    das ist meine ingrid

und das hier war das männchen dusty was zu besuch da war:

besteht da das risiko wegen dem schimmel-deffekt oder so ähnliches?

bitte um gnädige hilfe :oops:
    und bitte nicht all zu schimpfen mit mir
    :cry:

• Hallo Finnley!

Ja, das ist ein Buntschimmel-Schweinchen, der Bock!

Nun kannst du nur noch hoffen, dass deine Ingrid 1. nicht trächtig ist und 2. sollte sie es doch sein, dass sie hoffentlich kein verdeckter Schimmel ist!!!!

:(:(:(:(

• Der Bock ist defintiv ein Buntschimmel, die Zeichnung sieht auf dem Bild sehr danach aus.

Weißt du ob dein Weibchen von einer Schimmelin gefallen ist? Das Lethalgen wird dominant veerbt, d.h. ist eins der Elterntiere Schimmel, sind es die Nachkommen auch, auch wenn sie lackschwarz sind.

Bei den Weibchen kann man es schlecht sagen da sie durch den hohen weißanteil auch eine versteckte Schimmelin sein kann. Das aufgehellt braun hinten könnte ein Anzeichen für Schimmelzeichnung sein...wie gesagt KÖNNTE. Bei weißgezeichneten ist das nicht zu erkennen.

Den Lethalfaktor haben Schimmel und Dalmatiner durch Verpaarung verdoppelt sich der Lethalfaktor, und es kommen schwer mißgebildete bzw. nicht lebensfähige Nachkommen. Schimmel darf man nur mit vollfarbigen Tieren ohne weißanteil verpaaren, bei denen sichergestellt ist, das sie nicht von einer Schimmelin gefallen sind. Die berühmtesten Lethalschweine sind "Das Hühnchen" und "Der kleine Phillip". Beides schwer behinderte Lethalschweine.

Schimpfen wird keiner mit dir du hast nach besten Wissen und GEwissen gehandelt, was dir falsch vermittelt wurde.

MfG
    Marbo

• danke ihr lieben für eure antworten.
    oh man das habe ich mir schon gedacht. ich bange so sehr. ich kann also nur weiter hoffen und abwarten..ich weiß leider auch nicht wie die mama von ingrid war aber ich weiß wie ihr einer bruder aussieht. der war einfach ein helles-cremes-männchen und rossette.

gibts vielleicht andere anzeichen die ich kontrollieren könnte ob meine ingrid ein schimmel ist?

ich habe angst :cry:

• Hey Finnley!

Jetzt mach dich mal nicht fertig, ändern kannst du jetzt eh nix mehr! Wenn deine Ingrid kein verdeckter Schimmel ist, ist ja alles in Ordnung, dann kommen verdeckte Schimmel bzw. schlechte Schimmel (keine gut ausgeprägte Schimmelzeichnung) zur Welt, die gesund sind!!

Schau mal besonders im creme-farbenen Bereich bei ihr, ob du vereinzelte weiße Haare darin finden kannst ;) Aber selbst wenn, ist das noch kein eindeutiges Anzeichen für einen "verdeckten Schimmel".

• also ich habe mal geschaut in dem creme-bereich aber an manchen stellen wird es einfach heller aber richtig weiße stellen gibts da nicht aber das heißt ja noch nichts..ich hoffe echt das alles gut läuft.

danke euch nochmal.

• ich habe folgendes beobachtet :

ingrid hat kiwi angebrommselt. heißt das jetzt das sie nicht schwanger ist und ich beruhigt sein kann oder heißt das die kiwi brünstig ist?
    brommseln schwangere meerschweinchen überhaupt? ich dachte sobald sie trächtig sind hört das auf.

also es wäre schön wenn sie nicht schwanger wäre und deswegen brommselt :)

• Hm, brommseln hat nicht nur was mit brünstigkeit zu tun. Es wird auch zur Rangfolgeklärung angewendet, unabhängig von der Schwangerschaft.

Es stimmt das brünstige Meerschweine viel brommseln, aber als Sicheres Zeichen würde ich es nicht werten.

Kann man nicht einen TA zu rate ziehen und von ihm abklären lassen, ob sie schwanger ist? :?:

MfG
    Marbo

• Hallo Finnley!

Guck mal, ob um ihre Vagina herum weißlicher bis durchsichtiger Schleim zu sehen ist, das wäre ein eindeutiges Zeichen für eine Brunst. Ansonsten guck mal, ob du noch öfters in den nächsten 2 Tagen solche Situationen beobachten kannst, evtl. reitet sie auch auf Kiwi auf und wippt mit dem Hinterteil während des Brommselns!! ;)