*kicher*
Also keine Bange, für mich bricht sicherlich keine Welt zusammen. Ich wollte das Böckchen haben, damit die Schweinis einfach artgerechter zusammen leben - und zu einer Gruppe gehört für mich halt einfach ein Böckchen dazu. Da es halt häufig so ist, daß die "Männchen" in einer Gruppe den Ton angeben, hab ich halt gedacht, daß dem bei Meeris auch so ist - wenn nicht, dann habe ich damit aber auch kein Problem, Hauptsache ist doch, den Schweinis geht es gut und sie fühlen sich wohl.
Und daß sie DAS machen, das sieht man ihnen richtig an - unser Sorgenschwein Tienchen erkennt man garnicht wieder - seitdem sie mit den anderen zusammen ist, verschwindet sie so gut wie garnicht mehr für Stunden im Häuschen sondern ist viel eher in der Nähe eines der anderen Schweinchen. "Lustloses" rumsitzen gibt es eigentlich garnicht mehr, von daher denke ich mal, sie hat die Tatsache einfach gebraucht, daß eine Gruppe um sie herum ist. Und wenn sie auchnoch die Chefin wird - ich gönn es ihr
Ansonsten gibt es im Moment von unserer Schweinchenfront bloss zu berichten, daß es keine grossen Streitereien mehr gibt, die scheinen derzeit entweder "auf Eis gelegt" oder erledigt zu sein, jedenfalls vertragen die 4 sich im Moment recht gut.
Interessant war für uns eine Sache zu beobachten. Zwar machte Tienchen dem neuen Mädel Schneeball recht schnell klar, daß sie die Chefin ist, gleichzeitig konnten wir aber mehrfach beobachten, daß Tienchen Schneeball hinter dem Ohr leckte. Da das ja ein Zeichen von Zuneigung bzw. ein "Beruhigungsversuch" ist, denke ich mal, daß jedesmal wenn Schneeball "unterwürfig genug" war Tienchen sie voll akzeptiert hat (meine bescheidene Meinung, dazu kann sicherlich Nadine mehr sagen).
Liebe Grüße,
Markus.
PS: Ich geh mal meine Sig ändern *smile*