Meerschweinchen Vergesellschaftung

wann ist die vergesellschaftugn abgeschlossen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • *kicher*


    Also keine Bange, für mich bricht sicherlich keine Welt zusammen. Ich wollte das Böckchen haben, damit die Schweinis einfach artgerechter zusammen leben - und zu einer Gruppe gehört für mich halt einfach ein Böckchen dazu. Da es halt häufig so ist, daß die "Männchen" in einer Gruppe den Ton angeben, hab ich halt gedacht, daß dem bei Meeris auch so ist - wenn nicht, dann habe ich damit aber auch kein Problem, Hauptsache ist doch, den Schweinis geht es gut und sie fühlen sich wohl.


    Und daß sie DAS machen, das sieht man ihnen richtig an - unser Sorgenschwein Tienchen erkennt man garnicht wieder - seitdem sie mit den anderen zusammen ist, verschwindet sie so gut wie garnicht mehr für Stunden im Häuschen sondern ist viel eher in der Nähe eines der anderen Schweinchen. "Lustloses" rumsitzen gibt es eigentlich garnicht mehr, von daher denke ich mal, sie hat die Tatsache einfach gebraucht, daß eine Gruppe um sie herum ist. Und wenn sie auchnoch die Chefin wird - ich gönn es ihr ;)


    Ansonsten gibt es im Moment von unserer Schweinchenfront bloss zu berichten, daß es keine grossen Streitereien mehr gibt, die scheinen derzeit entweder "auf Eis gelegt" oder erledigt zu sein, jedenfalls vertragen die 4 sich im Moment recht gut.


    Interessant war für uns eine Sache zu beobachten. Zwar machte Tienchen dem neuen Mädel Schneeball recht schnell klar, daß sie die Chefin ist, gleichzeitig konnten wir aber mehrfach beobachten, daß Tienchen Schneeball hinter dem Ohr leckte. Da das ja ein Zeichen von Zuneigung bzw. ein "Beruhigungsversuch" ist, denke ich mal, daß jedesmal wenn Schneeball "unterwürfig genug" war Tienchen sie voll akzeptiert hat (meine bescheidene Meinung, dazu kann sicherlich Nadine mehr sagen).



    Liebe Grüße,


    Markus.


    PS: Ich geh mal meine Sig ändern *smile*

  • Hallo Markus,


    schön, dass es so gut klappt.


    Dass die Chefs der Gruppe sowohl die anderen in ihre Schranken weisen, als auch Gunstbeweise verteilen ist normal. Vor allem wenn einige Tiere der Gruppe so jung sind. Von dem her macht es Tienchen genau richtig.


    Wie geht es ihr und Wuschel denn?


    Werden alle Meerschweinchen der Gruppe älter, kommt es oft nochmal zu Rangordnungsschwierigkeiten. Meine Gruppe brauchte ca. 1 Jahr bis alle soweit wussten, wo sie hingehörten. Das war eine echt heftige Zeit mit vielen Tierarztbesuchen, da die Tiere gestresst und dementsprechend oft krank waren.
    Das muss nicht sein, kann aber vorkommen.
    Denn die Rangordnung wird sicher immer mal wieder von verschiedenen Mitgliedern der Gruppe in Frage gestellt. Meerschweinchen können das aber dann prima allein lösen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich habe auch so das gefühl das
    Wuschel irgend wann alles an sich nimmt*GG*
    und tienchen geht ja felix meilenweit aus dem weg
    sprich auch da könnte es noch knallen wenn er endlich mal auftaut der arme was musten diese tiere nur durch machen

  • Huch,


    jetzt hab ich Dich ja fast überlesen, Nadine ;)
    Also, den beiden geht es prächtig, im Moment habe ich den Eindruck, daß sich alle 4 Schweinchen pudelwohl fühlen. Klar, die 2 neuen haben natürlich vor meiner Frau und mir noch reichlich Angst, aber das wird sich mit der Zeit auch geben (mittlerweile kommen die 2 auch schon und fressen aus der Hand wenn ich mit leckerem, frischen Salat ankomme *g*). Von daher gehe ich mal davon aus, daß sich das mit der Angst nach und nach auch geben wird.


    Das einzige was wir festgestellt haben, ist, daß die Schweinchen erstmal alle (bis auf Wuschel) abgenommen haben. Ich gehe allerdings davon aus, daß das aufgrund des Stresses bei der Vergesellschaftung normal ist, denn im Moment fressen alle 4 wie die Scheunendrescher, haben aber keinen Durchfall oder ähnliches - allerdings sind sie auch Nachts schwer aktiv - und irgendwoher muss diese Energie ja kommen.


    Heute Abend habe ich jedenfalls Felix das erste Mal Brommseln sehen und hab mich natürlich direkt wieder vor lachen auf den Hintern gesetzt :) Generell habe ich es ja mittlerweile 1x im Zoohandel gesehen, aber daß Meeris das auch im laufen machen war mir neu - ich hab gedacht ich seh nicht richtig, da läuft doch Felix glatt aufreizend langsam, Hinternwackelnd und gurrend an Tienchen und Schneeball vorbei - so gelacht hab ich schon lange nicht mehr (es war echt schwer nicht sofort loszuprusten um den armen Kerl nicht zu erschrecken) *g*



    Liebe Grüße,


    Markus.


    PS: Sollte es neues von den Schweinchen geben, erfahrt ihr es ja sowieso sofort - meine Frau und ich werden ja auch weiterhin hier aktiv sein

  • Hallo Markus,


    ja, das Brommseln sieht sehr lustig aus :-)


    Die Gewichtsabnahme bei einer Vergesellschaftung ist normal und kann auch noch etwas andauern. Sind die Fronten dann geklärt, geht das Gewicht wieder nach oben.


    Das wöchentliche Wiegen ist nicht nur wichtig, um Krankheiten schnell zu erkennen, sondern auch, um zügig feststellen zu können, wenn ein Meerschweinchen in der Gruppe unterdrückt wird. Dann nimmt es auch ab.
    Behaltet das Wiegen also in jedem Fall bei.



    Liebe Grüße
    Nadine