Meerschweinchen Haltung

Männer WG?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Seit längerem steht für uns fest, dass wir die 5 Meeris nicht alle behalten können, aber ich zieh mich wie Gummi...
    Jedenfalls würde ich am Liebsten die 3 Männer behalten (einer kastriert und die anderen noch nicht) und die 2 Weibchen hergeben (natürlich sitzen sie momentan getrennt). Ist das ne gute Idee oder ist da Stress schon vorbereitet?
    Bisher verstehen sich alle ganz gut miteinander. Ab und zu jagen sie sich und wollen sich besteigen, aber kurz darauf popcornen sie wieder.
    Die beiden Kleinen sind fast 3 Monate alt und der andere 7 Monate.
    Der Käfig hat die Maße 1,20m*1,00m plus eine Etage deren Maße ich jetzt nicht genau weiss.

Viele Grüße

• Hallo Simone,

der Käfig muss auf jeden Fall noch erweitert werden. Ich würde den Böcken mindestens 2m² plus Auslauf anbieten, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Stress ist da nicht vorprogrammiert, kann aber vorkommen. Vor allem in einer Dreier-WG. So ist das aber auch mit Weibchen. Von dem her nicht weiter schlimm.

Oder Du behälst den Kastraten und die beiden Weibchen, das wäre auch möglich.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

weil ich das gerade von Dir lese - wie ist denn das mit den beiden Gruppen, kann man die dann trotzdem zusammen in 1 Auslauf lassen und "nur" getrennte Käfige oder müssen die auch getrennte Ausläufe haben ?

Interessiert mich einfach mal, da Du ja Simone fragst, ob sie nicht 2 Gruppen "aufmachen" könnte.

Liebe Grüße,

Markus.

• Hallo Markus,

man kann einige Gruppen in einem Auslauf laufen lassen, aber dann zu getrennten Zeiten. Bei einigen ist das aber auf Grund des Geruchs nicht möglich. Muss man dann bei seinen Gruppen gucken.

Gemeinsamer Auslauf geht auf keinen Fall, da man ja meist zwei oder mehr Gruppen hat, da sie sich nicht vertragen bzw. das Verhältnis Böcke - Weibchen nicht stimmt.
    Das wäre dann wie eine dauernde Vergesellschaftung und sehr stressig für die Tiere.

Liebe Grüße
    Nadine