Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Teddy ist Überträchtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• :roll:

schon wieder .....

beim letzten mal habe ich mir anhören müssen von tierarzt das sie mit 7 monaten zu alt sei um trächtig zu werden.
    Da kamen die jungen mit 2 Wochen, also 14 Tagen Verspätung.

Seit einer guten Stunde ist die Schambeinritze oder wie das Ding heißt einen Fingernagelbreit offen.

Ich hoffe sehr das es jetzt endlich los geht, denn sie trägt heute den 73ten Tag

• ....wenn die Schambeinfuge geöffnet ist, kann es noch 2-3 Tage dauer. Ist die werdende Mama denn munter? Nimmt sie denn schon vermehrt Blindarmkot auf (in den letzten 2 Tagen).
    Halt die Öhrchen steif!
    LG Mell

• ja, sie ist fit.
    ist zwar schon ein wenig ruhiger als sonst, aber mit dem bauch auch kein wunder...
    Ich denke auch das es die tage los geht, sie kann sie ja nicht ewig drinne behalten.
    Wenn sie in spätestens 5 Tagen nicht geworfen hat gehts zum Tierarzt.
    Aber ungern, denn die kennen sich nicht wirklich aus.

• Das ist hier leichter als gesagt.
    Ich weiß nicht ob ich erwähnt habe das ich eine Kleinzüchterin bin.
    Ich züchte Lunkys und Peruaner.

Ich suche hier bereits seit vielen jahren einen geeigneten Tierarzt für Kleintiere.
    Wir haben sogar im Nachbarort eine spezielle Klinik für Kleintiere.

Mit einem Tierarzt habe ich mich angefreundet und der schult sich jetzt selbst noch zusätzlich auf die Kleintiere, da er viele Anfragen hatte diesbezüglich und die Patienten immer weiter schicken mußte.
    Er ist eigentlich ein Großtierarzt für Kühe und Pferde, aber hier der einzige der sich noch halbwegs mit Meerschweinchen auskennt.

In der Tierklinik habe ich bereits ein Meerschweinchen verloren an einem schlampigem Kaiserschnitt der eine fiese Entzündung mit sich brachte.

Ich bin kein dummchen und achte schon darauf wo ich mit meinen Tieren higehe aber mein Vetrauen ist eben nicht mehr so blauäugig wie es zu Beginn mal war.

Noch habe ich ja alles im Griff und vielleicht gehts ja auch noch los in der Nacht.
    :?:

• Hallo

Ich möchte dich auf keinen Fall angreifen aber du weist schon das ein Meerschweinchen nicht 2 Wochen überträgt, oder. Bzw wenn sie es tuen würde dann würde weder sie noch die Babys dies überleben.

Wenn sie wirklich den 73. Tag (weist du ganz sicher das vor 73 Tagen auch definitv eine Befruchtung stattgefunden hat?) dann sollten sie heute nacht kommen.

Die Schambeinfuge so heißt das Ding übrigens öffnet sich ungefähr 3 Tage vor der Geburt. Wenn sie jetzt fingernagelbreit und nicht fingerbreit geöffnet ist dauert es vermutlich noch gut 2 Tage. Das passt dann allerding nicht mit 73 Tagen. So oder so wird es vermutlich aber nicht mehr lange dauern.

Und mit 7 Monaten ist ein Weibchen übrigens auch nicht zu alt um trächtig zu werden. Schreck was war das für ein TA.

LG Corinna

• ich weiß ganz genau wann die befruchtung statt gefunden hat und ich mache das ja auch nicht zum ersten mal.

mein tierarzt ist in der umgebung der beste für kleintiere obwohl er nicht sehr viel ahnung hat von merrie´s, was nicht gerade eine hilfe ist.

Teddy hat schon beim letzten wurf weit übertragen.
    Mir sind Fälle bekannt, die auch hier dikutiert worden sind bei denen meries über 90 tage getragen haben und Mutter und Kinder leben noch.

Die beiden Ärzte die bisher drauf geschaut haben halten alles für unbedenklich, denn Teddy hatte während der Trachtzeit grosse Probleme ihr Gewicht zu halten.
    Es ging ihr ungefähr in der sechsten bis siebten Woche sau schlecht und wir rechneten mit Toxi

Gott sei Dank hat sich das nicht bewahrheitet und die Welpen im Bauch zappeln fröhlich vor sich hin.
    Alles verläuft ganz normal bisher nur das die kleinen mal wieder nicht zeitig raus wollen.

Ich halte sie im Auge und weiß wie ich zu handeln habe.

Ich bedanke mich für die vielen Hinweise in meiner Sache

Teddy ist so eine Kandidatin die einen richtig nervös machen kann.
    Sie ist dann auch raus aus dem Rennen und geht in Rente.

:lol:

• ich wohne in bernkastel-kues
    wir haben eine kleintierklinik.
    dort sterben die tiere schneller als wenn sie über die strasse laufen würden....

hier die ärzte sind nicht gut, da kann man hin gehen wo man will.

• :lol:

also ihr lieben ...

Heute Morgen habe ich folgendes Geständniss erhalten und bin jetzt endlich wieder erleichtert und ohne Sorgen !!!

Aber eines sage ich euch, mein gehege bekommt ein dickes Vorhängeschloss !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unsere Teddy........................................

hat noch 13 tage bis 15 Tage Zeit

Nachdem ich sie zu ihrem Bock gesetzt habe, um sie zu decken habe ich damals mit meinem Mann gesprochen und ihm gesagt das ich plane es nochmal mit ihr zu versuchen.

Weil er nicht wußte, das Teddy bereits beim Bock gewesen war, hat er sie dann eines schönen abends zu unserem Wuschel gesetzt um den beiden schöne Minuten (sekunden) zu gönnen....

Das geschah ungefähr 2 Wochen, nachdem ich die versuchte zu verpaaren.

Das heißt dann wohl das sie bei meinem Versuch kein Erfolg hatte, sondern erst beim versuch meines Mannes.

Ich kann nicht glauben was mir da so alles entgeht...
    Wen ich daran denke wie oft ich mit der schon meim TA war, jetzt deswegen.

Jetzt ist alles gut und wir haben grünes Licht.

Pooohhhhh.................................................

Eine Sorge weniger