• Hallo ,
    ich habe eine Heuraufe zum hinhängen und meine Schweinchen liegen da immer drin und machen da auch hinein .........
    habe jetzt schon im Häuschen heu hinein gemacht und in einer ecke heu gelegt aber nein sie legen sich immer noch in die Heuraufe.........
    habt ihr vielleicht eine Idee was ich machen könnte damit sie nicht mehr in die Heuraufe machen, weil das ja nicht gut ist, wenn die heu anpullern was sie noch fressen........

Gruß danny

• machen meine auch.
    ich gebe nicht zuviel heu in den käfig ,dafür öfters am tag,wenn es sein muß.
    die schweinderl verstecken sich halt auch gerne und es ist schön warm auf dem heu,da lassen sie es einfach laufen.das denk ich mir so.
    wenn dich das stört,nimm einen alten strumpf,stopf ihn mit heu voll und häng ihn auf,so das die meeris noch an das heu kommen.

• meine meeries machen das zum glück nicht. nur das kleinste sitzt mitten im heu, macht aber auch nicht hinein. das heu muss halt öfters ausgetauscht werden. abgewöhnen kann man das glaub ich nicht. :D

liebe grüße, Tina

• Du könntest höchstens versuchen, die Raufe so anzubringen, dass sie nicht hineinklettern können, also in die Ecke und von der anderen Seite etwas davor bauen. Die Idee mit dem Strumpf finde ich aber auch super! :)

• @ pauline: ich denke, dass es nichts ändern würde, dass die meeries sich in die raufe setzen. meine sunny steigt nicht unbedingt von oben rein, sie steigt auch von unten oder von der seite rein. hauptsache ab ins heu :wink:

liebe grüße, Tina

• Hi

wir waren vor ein paar tagen im garten einer bekanten und die hat 3 ganz große haselnuss büsche da habe ich gleich zugeschlagen weil sie die geschnitten hat und auch den stöckern habe ich meinen schweinchens eine schauckel gebaut die ich mit heu gefühlt habe............
    und sie gehen da auch rein *FREU*..................

mein mann sagt schon wenn ich so weiter baue brauchen wir bald einen neuen käfig :wink: .............

ein paar bilder von meiner eigenbau schauckel .........
    http://img107.imageshack.us/my.php?image=bild527qe0.jpg

http://img400.imageshack.us/my.php?image=bild528ek0.jpg

gruß danny

• Hallo,

ihr solltet das hineinklettern/springen in diese Metallheuraufen unbedingt verhindern! Dabei gab es schon sehr böse Unfälle, wenn die Meerschweinchen wieder aus der Heuraufe rauswollten, von hängen bleiben mit einem Beinchen und das dann verstaucht oder gebrochen bis steckenbleiben mit dem Kopf/Körper war alles schon in anderen Foren vorgekommen. Manche Meerschweinchen merken auch nicht, wenn sie zu groß geworden sind und schwupps, ist es passiert.

• Ich frage mich, wie ein Schweinchen von unten in die Raufe springen kann? :?: Mein Vorschlag würde zumindest das Reinspringen von oben und von der Seite verhindern - von unten sind bei mir Stäbe im Abstand von 1 cm!

Wenn sich das Reinspringen aber nicht verhindern lässt, würde ich aber wirklich die Raufe wechseln, denn es kann echt gefährlich werden, wie von Nami schon beschrieben!

• Du könntest auch eine kleine Abdeckung aus Holz machen, einfach einen Deckel in der Form und Größe des oberen Endes der Raufe und das ganze mit Kabelbindern o.ä. an den Gitterstäbchen befestigen. Dann kannst du sie sogar auf und zu klappen :)

• Hallo....
    Also ich hatte auch eine Raufe zum einhängen und meine Lara war immer wieder da drin und hat auch reingepieselt. Ich habe das Heu oft gewechselt. Nun habe ich die Heuraufe aber entfernt, denn ab und zu, wenn ich an das Haus herangetreten bin, hat sich Lara erschrocken und ist aus der Raufe gehüpft, das sah teilweise recht abenteuerlich aus so das ich die Befürchtung hatte, sie könne sich mal dabei verletzen. Ich habe das Heu nun im Haus vereilt. Auf Brücken in einer Socke....da haben sie viel Spaß beim Heusuchen..... :wink:

• Hallo,

Code
    1. 03.09.2006 23:06

das Thema ist schon was älter.
    Bei uns sind die kleinen auch durch die Gitter der Rauf durch und haben sich es dort gemütlich gemacht, jetzt passen die da nicht mehr rein, der Einwand das sie sich was brechen können oder so, ist natürlich berechtigt.

Gruß,
    Nasdero