Allgemeines

Frage zu unkastrierten/kastrierten Böckchen,Käfiggröße?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

in unserem örtlichen Tierheim gibt es mehrere Meerschweinchen:
    Einmal eine Dreiergruppe von Männchen, 7-8 Wochen alt und unkastriert und dann eine Zweiergruppe von älteren (weiß nicht wie alt) Böckchen,kastriert.
    Ich denke für 3 Böckchen ist mein Eigenbau zu klein (1,5m x1,2m mit einer Etage von 1x0,5m), aber wenn ich jetzt 2 von den Kleinen nehme, bleibt einer alleine und traurig zurück?(Oder ist das nur ein menschliches Denken?). Ich werde heute nachmittag hinfahren, bis jetzt habe ich nur eine telefonische Auskunft.
    Würd mich über Rat von euch freuen :)

• Nimm doch die 2 älteren Böckchen - da bist Du auch, was die Verträglichkeit angeht, auf der sicheren Seite.
    Bei den 3 Kleinen weißt Du nie, wie sich die Sache entwickelt - kann gut sein, dass sie sich völlig zerstreiten, wenn sie in die Rappelphase kommen und dann getrennt werden müssen. Hast Du dann genug Möglichkeiten, sie in verschiedenen Gruppen (mit neuen Partnern oder dann kastriert Partnerinnen) zu halten?

• Ja, ich denke Du hast Recht mit den 2 älteren.
    Theoretisch hätte ich den Platz noch einen Käfig in einem anderen Zimmer aufzustellen, aber ich glaube praktisch würde mein Freund da rebellieren (also sagen wir mal so: Wenn ich jetzt 2 hätte, die sich streiten und deswegen getrennt werden müssen, würde es gehen, aber vorsätzlich noch ne Käfig aufstellen, geht eher nicht.).
    Ich werde dann berichten, wies war :D

• Würde auch die 2 älteren nehmen...die sind meistens schon gemütlicher und streiten auch nicht so viel, wenn überhaupt ;) Die Rangordnung ist schon längst geklärt und meist sind das wunderbar harmonische Tiere!

Bei den 3 Kleinen weiß man ja nie, wie sie sich weiterentwickeln, wer mal die Chefrolle inne hat, etc..

Außerdem haben wie 3 Kleinen sicher bessere Chancen, vermittelt zu werden, als die Zwei Großen, das wäre dann auch schon ein gutes Argument ;)

• Ach herrjeee :lol:

Sind die süüüß! Richtig zum verlieben!

Find ich super, dass du dich für die beiden älteren Herrschaften entschieden hast - dann erstmal viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern :wink:

Sooo süüüüß! *schwärm*

Viele Grüße, LISA