Meerschweinchen Verhalten

Einzelgänger-Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen,

wollte mal wissen ob noch jemand einen Einzelgänger zu Hause hat? Eigentlich ist das doch gegen die Natur des Schweinchens... Hab ja 4 unk. Männer. 1 der 4 ist total glücklich wenn er alleine irgendwo ist u. macht auch keine Anstalten zur Gruppe gehören zu wollen. Ich weiß das er vor 2 anderen Angst hat.Mit dem 4. kommt er gut klar. Meistens liegt er jedoch alleine irgendwo rum, aber dann total entspannt, streckt sich, gähnt und macht gemütlich die Äuglein zu. Er hat auch noch nie gecirpt oder sonst Anzeichen gezeigt von Stress, frisst gut und sein Fell glänzt.

Jetzt meine Frage: da er vor 2 ja so Angst hat hatte ich mir überlegt die Nasen in 2 und 2 aufzuteilen damit er mit seinem Kumpel zusammen ist. Was meint ihr dazu? Die anderen 3 sind die meiste Zeit zusammen on Tour.

Gruß und Danke, Hugodusty

• wie alt sind deine männer denn? Wie lange besteht denn die gruppe schon so? ich denke mal, solange er mit einem schwein klar kommt, ists in ordnung.
    in wie weit macht sich denn das bemerkbar, das er angst hat? Normales jagen und zwicken gehört dazu. solange die streitereien unblutig verlaufen, würd ich die gruppe nciht trennen. und wenn das 4. schwein mit den anderen beiden zurechtkommt, seh ich auch kein problem... manche männerschweine sind halt son bissi...emo... :lol: ...ich hab hier auch so ein exemplar...

• Sind schon von Anfang an zusammen (jetzt fast 1 Jahr) und seit sie klein waren, also sind sie jetzt ca 1 Jahr alt. Angst hat so vor nem halben Jahr angefangen: panisches (wirkich panisch) wegrennen wenn einer der 2 auch nur in Sichtweite kommt und wenn er zB im Auslauf sitzt und hört das sie kommen versteift er sich sofort und seine AUgen werden ganz groß. Wenn er dann wegrennt guckt er irgendwie gar nicht wo er hin läuft und ist total aufgeregt. Manchmal jagen sie ihn auch und dann bekommt er ganz schöne Bisse ab und quietscht ganz laut wenn sie ihn erwischen. Sein Kumpel jagt ihn zwar nie und ganz selten liegen sie nebeneinander zum schlafen, aber er beschützt ihn auch nicht so richtig vor den anderen. Hab mir überlegt das es vielleicht trotzdem ziemlicher Stress ist für ihn dauernd so auf der Hut zu sein....

• hmm.... also, versuchen könntest du es mit trennen..... nur sollten die beiden gruppen dann nciht direkt nebeneinander stehen... bei schweinen, besonders männern, geht viel über geruch... nicht, das die beiden "Chefschweine" sich auch noch in die flicken bekommen, wenn sie die anderen beiden riechen und sich dadurch aggressionen aufbauen...

hättest du denn die möglichkeit, so platztechnisch, für zwei getrennte gruppen?

• Es wären dann 2 Schweinchen in den oberen 3 Etagen und die anderen 2 in der unteren Etage und dem Auslauf. Anders geht es nicht. Werde warscheinlich am Wochenende eine Entscheidung treffen da der "Schwache" heute Morgen und vorhin schon wieder übel gebissen worden ist... :-(

Ist zwar dann nicht mehr so richtig Schweinegerecht, aber besser so als wenn einer ganz auf der Strecke bleibt. Sie haben immer noch mehr Platz als bei einem "normalen Hausschweinchen" und damit müssen sie dann leben.

Gruß

• ich drück dir ganz fest die daumen, das das alles so klappt, auchmit der zukünftigen haltung...würde gerne auf demlaufenen bleiben bei dir...schickst mir dann und wann ne sms? Wenn du hilfe brauchst, stell ich mich auch gerne weiterhin zur verfügung<---seit ewa 1 jahr böckchenerfahren mit allen höhen und tiefen :)

• Erste Trennung musste bereits gestern Abend erfolgen. Die zwei "bösen" sind mal wieder gemeinsam auf den Schwächsten gegangen und haben ihn bös zerstört.. :cry: Da gab´s kein zurück mehr. Ich muß sagen bis jetzt klappt es ganz gut. Die 2 Freunde sitzen nebeneinander und fressen oder pennen. Nur die beiden Streithähne bromseln noch manchmal rum und sind sich noch nicht so ganz grün, aber ich hoffe das legt sich nach der ersten Aufregung. Wir werden sehen. Auf jedem Fall geht es dem Schwächsten jetzt viel besser und er hat heute Morgen sogar schon wieder kurz gepopcornt.. :P:D