Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wollt a mal mein Senf dazu geben meine Meeries wohnen in einem großem Stall von dem aus sie aber zu jeder Zeit in ihr großes Auslaufgehege gehen können! Auslaufgehege ist nur ein aus Sperrholz gebauter Zaun der aussieht wie eine Burg sogar grau bemalt mit Steinen und ca.30 cm hoch so das sie nicht das Gefühl haben sie wären hinter einer riesen Mauer gefangen! Darunter ein grüner Teppich (aber ohne Maschen wegen den kleinen Zehen) Mit ganz viel Stroh und Heu gefüllt!


    Denk scho das das passt oder?

  • Hey! Ich habe auch einen 3 Stöckigen Käfig mit 2 Zwischenetagen. Der ist 1,50 m hoch, aber selbstverständlich bekommen meine drei Süßen auch täglich Freilauf! (Werde morgen mal mein Freund bitten ein Bild einzustellen, ich weiss nicht wie das geht )


    Was mich leider immer wieder wundert wenn ich die Beiträge lese ist:


    So viele User haben schöne und große Käfige ( Eigenbauten u.s.w. ) und scheinen ihre Meerschweinchen zu lieben und kümmern sich.


    Wenn man doch so viel Interesse an einem Tier zeigt und man ihm ein schönes Leben bieten will, wieso kauft man dann Tiere aus einer Zucht und/oder aus einem Zooladen? Könnt ihr mir das erklären?


    Jeder Mensch weiß doch das es so viele Tiere gibt die kein Zuhause haben und in Tierheimen vor sich hin vegetieren, weil diese überfüllt sind!
    Ich kann nicht verstehen wie manche Menschen dann auch noch Tiere züchten und diese verkaufen!
    Ich finde wenn man schon so viel interesse an einem Tier ( einer Tierart ) hat und sich dieses als Haustier hällt sollte man sich auch Gedanken machen wie es seinen Artgenossen geht und auch mal dran denken das nicht alle so ein schönes zu Hause haben, sondern noch sehnlichst auf eines warten!


    Und wenn man ein Tier(e) aus dem Tierheim/schlechter Haltung/Tiere in Not u.s.w. bei sich aufnimmt ist es ein schönes Gefühl wenigstens einen kleinen Nager noch ein schönes Leben zu bieten.


    Denn es ist nicht in Ordnung Tiere weiterhin zu "produzieren" wenn anderswo so viele ein zu Hause suchen!

  • Hallo zusammen,


    ich selber habe nichts gegen Käfig haltung, natürlich muss aber so viel wie möglich Abwechslung rein gebracht werden.(mit Auslauf u.s.w)
    Wenn man einen Käfig 1,20*60cm hat
    (bitte bitte nicht kleiner) sollten allerhöchstens nur Zwei Meeris drin sein bei einem dritten wäre der käfig dann schon wieder zu Klein.
    Ich habe mittlerweile 8 Meerschweinchen(bald werden es noch mehr sein :D) in einem Selbst gebauten Käfig mit einer gesamt Fläche von fast 5 Quadratmetern und noch den Extra Auslauf in der Wohnung. :wink: .


    Mein sprich Wort: Wer seine Tiere so Quält :x ( in einem viel zu kleinen Käfig oder noch schlimmer Einzelhaltung) den sollte man auch in einem kleinen Zimmer einsperren ALLEINE und dann weiss der jenige wie sich die kleinen Armen Tiere fühlen :cry: !!!

  • Zitat von schweineohr

    ich finde "artgerechte käfighaltung" in ordnung. ich habe schließlich einen großen käfig und biete ihnen immer abwechslung im käfig und auslauf zu hause im haus oder im sommer auf der wiese.
    meiner meinung ging es darum, das diese zu kleinen käfige mist sind :!:


    ichbin deiner meinung ! :wink: :D:lol:

  • hallo.


    Also meine zwei Schweinchen leben auch in einem Käfig.Ich laub ihnen geht auch gut im Käfig denn sie popcornen scho sehr oft wild umher :D


    Ich habe nix gegen Käfighaltun aber mann muss hald grossen platz bieten !!


    + auslauf und abwechslung.


    Ich werde meinen Käfi aber im Sommer trotzdem wegeben, ich mache nähmlich ein Eigenbau.


    LG: Nala_Frekja

  • :P Bin neu und wollte auch gleich mal was schreiben!


    Meine Schweinchen leben leider auch in einem gekauften Käfig, er war zwar der größte den wir damals gefunden haben, trotzdem wünschte ich, ich könnte ihnen selbst etwas bauen. Leider lebe ich noch bei meinen Eltern, weshalb das wohl nicht mehr als ein Wunschtraum bleiben wird.


    Aber ich glaube sie sind glückliche kleine Säue (leider nur noch 2), ich gestalte den Käfig öfters um ( meine neueste Errungenschaft ist eine Frettchenhängematte, ein praktisches Ding, dass die 2. Ebene ganz einfach erweitert), spiele Futterspiele mit ihnen, bringe ihnen Tricks bei (eine kann 4 die andere bereits 5 Tricks) und lasse sie fast täglich frei laufen.


    Ich liebe sie sehr und wünschte, ich könnte ihnen mehr Freiraum bieten, aber ich gebe mein bestes und nach dem Popcornen (sind immerhin schon 6 Jahre alt) und ihrer munteren Art zu urteilen, geht es ihnen ganz gut!


    Habe schon Pläne für selbstgebaute Gehege aus IKEA-Regalen im Internet gesehen XD, wenn ich denn dann mal meine eigene Wohnung habe! Aber das werden meine Süßen wohl nicht mehr miterleben :(


    PS: ICH KANN NIE WIEDER OHNE SCHWEINCHEN LEBEN!



    Ahhhh, habe noch was positives gefunden, dass den Käfig wohl weniger schlimm macht.
    Wir haben einen Garten, nur 5 min mit dem Auto entfernt, mit einem schönen, sicheren Gehege auf einem halbschatten Plätzchen.
    Da freuen sie sich immer ganz besonders, die kleinen Wollknäule!

  • Es dauert noch und wir haben noch keine Meerschweinchen, aber wir werden uns zwei Meerlis anschaffen. Die Zeit bis wir uns die Tiere zulegen nutzen wir damit uns Infos heranzuschaffen so viele wie es geht. Letztens waren wir bei dem Thema Käfig.


    Meine Tochter möchte ihre Meerlis bei sich im Zimmer haben. Zugegeben, viel Platz hat sie nicht dort, andererseits sind alle anderen Möglichkeiten wegen Zugluft und Heizung noch ungünstiger.


    Der Käfig wird also gerade mal die Mindestmaße haben dürfen, um ihn überhaupt stellen zu können.


    Meine Tochter fing dann an zu Grübeln und man konnte regelrecht sehen, wie die kleinen Rädchen in ihrem Kopf zu rotieren begannen. Letztendlich meinte sie, dass ihr die Tiere leid täten, wenn sie den ganzen Tag im Käfig bleiben müßten.


    Sie erklärte mir dann, dass wir uns irgendwie einigen müssen, denn die zwei Meerlis brauchen einfach mehr Auslauf. Als ich ihr sagte, dass wenn der Käfig schon relativ klein ist, die Meerlis natürlich jeden Tag raus MÜSSEN damit sie sich wohlfühlen können.


    Der Käfig wird also bei uns auch nur zum sicheren Ausruhen und zum Schlafen dienen. Wenn wir also Mittags zu Hause sind ist der erste Gang zum Käfig und die zwei Meerlis dürfen dann sofort raus.


    Gruß Molea (die selbst zwei Kaninchen hatte und nie vergessen wird, wie sehr sich die zwei freuten, sobald der Käfig geöffnet wurde.)

  • Zitat von Molea

    Der Käfig wird also gerade mal die Mindestmaße haben dürfen, um ihn überhaupt stellen zu können.


    Hallo Molea,


    in eure käfige oder eigenbauten gibt es massig Infos und Fotos zu den Eigenbauten vieler User aus diesem Forum.


    Vielleicht könnt Ihr Euren zukünftigen Schweinchen ja selbst ein Gehege bauen, das gut in das Zimmer Eurer Tochter passt und den Schweinchen möglichst viel Platz bietet.


    Viel Spaß beim Stöbern!


    LG
    Margot

  • Zitat

    Molea


    Hallo.
    Hab da ne Idee wegen den Midestmassen.
    Es gibt auch doppelstockige Käfige.
    Da kanst du die mindestmasse nehmen abertrotzdem haben die Meerlis Platz.


    Han auch einen doppelstöckigen Käfig.
    Find ich eig. besser als nur eine Fläche. ;)

  • Nachdem ich jetzt gerade den Artikel "Geliebte verfluchte Gitter" gelesen habe, sitzt mir ein richtiger Kloß im Hals!
    Ich habe das ausgedruckt und meiner Tochter und meinem Freund einmal zum Lesen gegeben.
    Wir engagieren uns sehr für Tiere - nicht nur für die eigenen. Trotzdem - solche Berichte/Gedanken/Briefe etc. machen mich immer wieder vollkommen fertig.


    Meine Tochter hat es sich an die Zimmertür mit Tesa-Film geklebt und mich um einen weiteren Ausdruck gebeten. Sie hatte eine tolle Idee: Sobald im neuen Schuljahr wieder Referate gehalten werden, möchte sie eines zusammen mit ihrer Freundin aus der Klasse über solche Tierhaltung machen. Sie sagte gerade, dass die Leute immer nur die schönen Seiten sehen und viele Menschen sich vielleicht ein Tier nicht anschaffen würden, wenn sie sich bewusst wären, dass nicht nur Freude sondern auch viel Arbeit, Zeit und Verantwortung dahinter steckt. "Mama - lieber hätte ich gar keine Tiere, als sie so zu halten" sagte sie. Sie ist jetzt im August 15 geworden. Ich finde, dass ist für ein solch schwieriges Alter eine tolle Einstellung. Und ich bin stolz auf sie!


    Diesen Thread zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen - daran sollte man immer mal wieder erinnern! :roll:

  • @ Floh:
    Würdest Du in Dein Schlafzimmer lediglich ein einzelnes Bett stellen, nur weil Du die wenigste Zeit darin verbringst?
    Ist jetzt nur mal ein Vergleich....


    Aber ich denke, auch wenn die Tiere überwiegenden Freilauf hätten (ich denke, 24 Stunden könnten die wenigsten bieten) - so sollte der Käfig/das Gehege trotzdem groß und gemütlich genug eingerichtet sein, dass sich die Tiere dort genauso wohl fühlen. Findest Du nicht? :wink:

  • Zitat von Floh...

    Wenn die Schweinchen 24 h Auslauf haben (so richtig viel) ist der Käfig dann trotzdem schlecht :?:


    Ich finde es total in Ordnung. Kommt aber natürlich noch auf die Größe von dem Dauerauslauf an :wink:

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung