Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Leute,


    mal ne Frage zu Kaninchen:


    sind doch auch Rudeltiere und sollten mind. zu 2. gehalten werden.... oder irre ich mich da


    ich kenne unzählige Hasen-Halter und die haben alle nur 1 Hasen :roll:


    deren Kommentar:


    verträgt sich nicht mit anderen Hasen, dürfen alleine gehalten werden, vertragen sich nur mit Geschwister wenn sie von Geburt an zusammen sind :roll:


    was stimmt den nun?

  • Habe gerade mich über das österreichische tierschutzgesetz informiert insbesondere meerschweinchen


    http://www.meerschweinchenvere…ites_tierschutzgesetz.htm



    Bei uns wird sogar in tierhandlungen kein tier allein verkauft.. bzw wird sich informiert ob man schon eines hat.. bzw wie dieses tier lebt.. ob noch platz ist ect...


    sonst verkaufen sie einen gar keines.. wobei ich es schockierend finde... in den tierhandlungen wird nicht so sehr darauf geachtet wie die tiere gehalten werden.. aber bei den menschen die eines wollen schon... sollten sich tierhandlungen wenn sie sich schon an tierschutzgesetze beim verkauf halten dieses nicht auch in ihrer eigenen haltung machen?


  • Kaninchen sind eindeutig Gruppentiere, wie man an ihren wildlebenden Verwandten gut beobachten kann.
    Sie sind revierbezogener als Meerschweinchen und brauchen deutlich mehr Platz (was oft unterschätzt wird) und damit schwieriger zu vergesellschaften. Auch die Konstellationen sind anders, zB kann es mit zwei Weibchen schwierig werden, und zwei unkastrierte Rammler kann man gar nicht halten, dafür aber mehrere kastrierte Männchen mit Weibchen. Ob Wurfgeschwister oder nicht, ist egal. Für unerfahrene Halter sieht es daher oft so aus, als sei ihr Kaninchen nicht zu vergesellschaften. Dazu kommt, daß Kaninchen sich mehr an den Menschen binden als Meerschweinchen, so kommt es zu dem Irrglauben, daß der Kontakt zum Menschen ausreichend ist. Wer aber mal eine funktionierende Kaninchengruppe oder ein harmonierendes Paar gesehen hat, weiß, daß das nicht so ist.

  • Danke Öhrchen,


    sehr interessant. Lag ich also schon richtig :D


    werde auch hier weiterhin mir den Mund fusselig reden, in der Hoffnung es kommt irgendwas an

  • Ich bin grad dabei 2 sogenante "nicht partnergeeignete Ninchen "zu vergeselschafften.Und muss sagen wer das miterlebt möchte nie wieder ein Ninchen alleine halten.Allerdings wie schon gesagt wurde,brauchen sie viel mehr platz.Meine rennen hier den ganzen Tag frei im Haus rum.
    Lg Möhre

  • gerade unterhalte ich mich mit ner Kollegin, da erzählt sie von ihrer Bekannten, die auch EIN Meeri hat und ne Katze.


    Die Katze macht immer den Käfig auf und legt sich mit zum Meeri rein.


    Ich antwortete ihr: Dein Satz enthielt einen gravierenden Fehler :shock:


    EIN Meeri


    da sagt sie, ich dachte mir schon, das du das jetzt sagst


    Mann o Mann, es hört NIE auf :cry:

  • nee, leider wohl nicht...
    ich habe in meinem bekanntenkreis niemanden der meeris hat... aber mein freund hatte früher EIN meeri (hieß übrigens Susi :wink: ) und wollte als wir drüber nachdachten auch nur eins... hab ihn zum glück recht schnell für ein 2. begeisten können, bzw, hab ihm keine wahl gelassen... ja und inzwischen sinds ja 3... je MEER desto besser!!! das grüppchen ist plötzlich vieeeel aktiver! vielleicht noch ein 4.? *träum*

  • habe vorhin bei kijiji auch wieder zwei leute angeschrieben...


    die eine wollte EIN meeri für ihre kleine schwester, zu weihnachten :roll:


    die/der andere hat explizit geschrieben dass er in einzelhaltung abgibt :twisted:


  • Sehr interessanter Thread!


    Da bin ich wirklich froh, dass damals meine Mutter gleich auf die Anschaffung von zwei Meeris gepocht hat.
    Allerdings haben wir nach dem Tod des ersten kein neues mehr angeschafft und ich würde das heute genauso machen (naja inzwischen habe ich von der meeri-notstation erfahren...)
    Es waren zwei unkastrierte Böckchen (Brüder), die sich sehr gut vertragen haben. Rangstreitigkeiten gab es immer mal wieder, aber keine blutigen Kämpfe. Nach 6 Jahren starb das Albino-Glatthaar-Meerschweinchen an einer Entzündung (?). Der Bruder hat aber nicht getrauert und ist dann etwa ein halbes Jahr später ebenfalls verstorben (Einschläferung wegen Geschwulst an der Halsschlagader).
    Wir haben damals lange überlegt, hatten auch noch ein Single-Notfall-Meerie (w), wollten jedoch kein kleines Böckchen und dem Bock den Stress der Kastration ersparen.
    Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass die meeries in den Notfallstationen selten über 5 Jahre alt sind. Macht es in so einem fortgeschrittenen Alter (mehr als 6 Jahre) überhaupt noch Sinn einen Bock zu kastrieren um ihn wieder zu vergesellschaften? Kann man sich ein Meerie aus der Notstation auch dafür ausborgen?

  • Hallo,


    grdunsätzlich macht es für mich immer Sinn, ein Meerschweinchen noch zu vergesellschaften. Egal in welchem Alter. Und wenn es nur wenige Wochen sind, die es dann aber nicht allein verbringen muss.


    Einige Notstationen machen es wohl so, dass man Tiere von ihnen aufnehmen kann und dann beim Tod des eigenen Tieres dieses zurückgeben kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung