meine freundin hat das selbe broblem das brüdcheren ihres merschweinchen ist gestorben und hat schon nach und nach verscuht ein neues dazu zu setzen doch sie hat alle nicht axetirt was nun?
Meerschweinchen Haltung
Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo,
wie wurde das neue Böckchen denn vergesellschaftet?
Liebe Grüße
Nadine -
Ich habe eine Freundin, die hatte ein Meerschweinchen und einen Hasen. Zuerst war sie überzeigt, dass das egal wäre und sie nichts falsch gemacht hätte, aber dann hat sie meine zwei Meeris gesehen und da hat sie dann doch eingesehen, dass es falsch war, was sie getan hat!
Jedenfalls würde sie jetzt niemals mehr auf die Idee kommen ein Meeri und einen Hasen zuhalten!
Sie sagte: Die hüpfen ja so lieb und wie die glucksen!
Tja und ich glaube, dass ich damit wenigstens eine Unwissende aufgeklärt habe!
Leider kam sie dann auf die Idee einen zweiten Hasen zu kaufen. Jetzt haben die sich aber nicht vertragen und leben jetzt nebeneinander. :oops:
Ich habe ihr dann erklärt, dass die zwei Tiere einfach zu wenig Platz gehabt hätten, und das hat sie nicht verstanden... -
Hey zusammen,
ich habe ein großes Problem. Ich habe 2004 von einem Freund ein Meerschweinchenböckchen Pelle und ein Kaninchen (Rammler) übernommen. Der Freund hat eine Allergie gegen die Tierhaare bekommen. Die beiden lebten zusammen drinnen in einem mittelgroßen Stall und bekamen viel Auslauf.
Ja, ich weiß, dass diese Konstellation nicht artgerecht war, aber die beiden Tiere haben sich 'gut verstanden' und ich habe sie so übernommen um den Tieren und dem Freund einen Gefallen zu tun.Bei mir zuhause bekamen die beiden dann einen noch größeren Außenstall mit Auslaufmöglichkeit tagsüber, im Winter im Gartenhaus und im Sommer draußen auf der Wiese, wo sie zusammen herumtobten und kuschelten.
Nun bin ich 1. umgezogen und habe diese Möglichkeit nicht mehr (keinen Garten, kein Gartenhaus).
2. Ist das Kaninchen vor kurzem gestorben.
Nun ist mein Meerschweinchen allein und sehr unglücklich wieder in dem Stall drinnen. Es war nie wirklich zutraulich und lässt sich nicht gern streicheln (kitzelig, außerdem hat es sich immer nur vom Kaninchen ablecken lassen) und seit dem das Kaninchen weg ist, spricht er kaum noch.Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe keinen Platz mehr, um ihm den täglichen Auslauf zu bieten, außerdem ist mein Arbeitspensum stark angestiegen, sodass ich ihm nicht ausreichend Zuneigung geben kann. Außerdem weiß ich nicht, ob ich jetzt noch einem 4-5 Jahre altem unkastrierten Böckchen einen neuen Spielgefährten zumuten kann.
Auf jeden Fall kann das nicht so weiter gehen weil ich mein Schweinchen nicht leiden sehen möchte!!!
Ich würde mich sehr über einen Rat von euch freuen.
Grüße
Ina -
Hallo Reh,
die große Frage vorab ist doch die:
Möchtest du das Meerli behalten und mit der Meerihaltung weitermachen oder aufhören?
Wie ist es?
-
auf gar keinen fall möchte ich, dass er in einem tierheim endet.
eigentlich möchte ich mich nicht von ihm trennen - der abschied vom kaninchen war sehr schlimm. es sei denn es geht nicht anders. macht mich sehr traurig ihn so zu sehen. -
Und wenn du versuchst ihn bei netten Menschen unter zu bringen? kennst du jemanden der schon meeris hat und ihn aufnehmen würde?
Trennungen sind immer schwer aber man sollte da an das wohl des tieres denken....
er brauch auf jeden fall einen neuen gefährten (auf keinen fall ein kaninchen!)... -
hallo ina,
ich sehe hier zwei probleme:
zum einen das er durch den zusammenleben mit den kaninchen schwierigkeiten haben könnte mit ein meerschweinchenbock jetzt gemeinsam zu leben und dann das er ca. 4-5 jahre ist und unkastriert...
ich würde dein böckchen mal einen meerschweinchenerfahrenden tierarzt vorstellen ob man ihn noch kastrieren lassen kann und ob er gesund ist...
ich kann dir nur von meine eigene erfahrung berichten:
letztes jahr ist mein zwergkaninchen auch gestorben und ich hatte susi ca. 7 jahre hab mich bei http://www.notmeerschweinchen.de beraten lassen... mir wurde kessie empfohlen und ich bereue meine entscheidung keine minute... susi ist allerdings kurze zeit später gestorben hatte zu spät bemerkt das sie nicht trauert sondern krank war... (deswegen auch mein hinweis stell ihn mal einen tierarzt vor)... kessie lebt heute noch bei mir mit 9 weitere schweinchen...
ich drück die daumen das du eine möglichkeit findest das er artgerecht mit ein partnerschweinchen leben kann...
-
hm also einen Jungbock - probieren....
oder kastrieren....
oder eben notmeerschweinchen.de - beraten lassen, vllt. haben die auch ein "Leihschweinchen" das du bis dein eigenes gehen muss, nehmen kannst.
vllt. haben Tierheime evtl. sogar ein kastriertes Weibchen, hab schon mal von sowas gehört
-
Zitat von Nadine
Hallo,
auch Tiere haben ein schönes und vor allem artgerechtes Leben verdient.
Hier mal etwas zum Nachdenken
http://www.tiere-ohne-zukunft.de/Hompage/geschichte13.htmlLiebe Grüße
Nadinein der schweiz gibt es seit diesem jahr ein neues tiergesetz. kein gruppentier/rudeltier darf mehr alleine gehalten werden. gibt sonst geldstrafe
-
so ein Gesetz bräuchten wir in Deutschland auch
kenne soviele Einzelmeeris
-
hm. werde auf jeden fall diese woche mal mit ihm beim tierarzt vorbei schauen und dann sehen wir weiter. im tierheim gibts auf jeden fall genug schweinchen die ein zuhause suchen... muss mir nur was einfallen lassen wegen einem größeren stall, auslauf und zeit für pflege... ich kenne auch leider niemanden der meerschweinchen hält.
viele grüße -
Das mit dem Gesetz fidn cih sehr gut!
Nur, wollen die dann Besuche machen? Oder muss man dann zwei kaufen? -
ich finde das echt schrecklich!
und es tut mir soooooo unendlich leid, das sooo viele arme tiere alleine sind, obwohl sie es nicht verdient haben so ein schreckliches leben zu haben!
und davon sind nicht nur die meeris betroffen!
und muss mit tränen gestehen, das ich auch EIN meeri habe!!
aber ich lasse meine mutti sich das durchlesen, ...
ich kämpfe darum, das es nicht länger alleine bleiben muss!
ein, leben, eine seele, und noch ein verschwendetes, trauriges leben. das muss nicht sein!LG jule
-
meine güte ist das eine schreckliche geschichte und noch viel schrecklicher ist, dass sie so wahr ist