dann ist es ja keine käfighaltung, wenn sie auslauf bekommen... das ist ja auch völlig in ordnung :wink:
Meerschweinchen Haltung
Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
auszug aus dem §2 tierschutzgesetzt:
wer ein tier hält, betreut oder zu betreuung hat, muss das tier seiner art und seiner bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen und darf die möglichkeit des tieres zu artgemäßer bewegung nicht so einschränken, dass ihm schmerzen oder vermeidbare leiden oder schäden zugefügt werden.
-------------------------------------------------------------------------------------hab am 23.04.08 mir ein meerschweinchen ca. 4 jahre aus dem tierheim geholt mit den hinweis:
- kann ängstlich sein
- kann tragend sein
- versteht sich nicht mit den partnertierund jetzt lebt sie mit ein kastrat und 4 mädels zusammen...
sie ist ein liebes meerschweinchen und wir haben sie geli genannt... hoffe nur das sie nicht trächtig is...
(vom züchter würde ich mir kein tier holen)
-
Hallo,
natürlich müssen die Meerschweinchen richtig vergesellschaftet werden, damit es klappt. Das ist klar.
Zitat von SillychanWenn die Tiere es von Anfang an nicht gewohnt sind, einen Artgenossen bei sich zu haben, dann sind sie auch zufrieden, man muss sich da nicht so hineinsteigern.
Meerschweinchen sind es von Anfang an gewohnt, mit Artgenossen zusammen zu leben. Denn sie werden ins Rudel geboren.Zitat von Sillychan
Viel schlimmer, als dass die Züchter Tiere einzeln verkaufen ist, dass sie diese Tiere an irgendwelche Leute verkaufen, ohne sich zu informieren, ob die Tiere gut untergebracht sind... darüber solltet ihr euch mal aufregen, anstatt darüber, dass man sich liebevoll um die Tiere kümmert und ihnen genug Platz bietet, sie dafür aber allein sind!
Gut untergebracht müsste dann definiert werden. Gut untergebracht heißt für mich: artgerechte Haltung = dem Tier entsprechende Ernährung, genug Platz und bei Rudeltieren einen Partner.Liebe Grüße
Nadine -
Zitat von Sillychan
Die beiden Kaninchen waren Geschwister und ich hab sie gleichzeitig bekommen, sie haben erst nach nem halben Jahr angefangen, sich zu beißen.
Naja, und es bringt wirklich nichts, mit mir zu diskutieren^^Hallo!
Sind es denn Männchen, Weibchen, Pärchen? Wenn man es richtig anstellt, kann man sie sicher wieder vergesellschaften.
Wäre schön wenn du ein paar Infos einstellen würdest.
Liebe Grüße
-
also ich würde sagen 2 meerschweinchen (am besten seit geburt beieinander oder erst einmal trennen und sich durch gitterstäbe beschnuppern lassen) und ähm käfighaltung ist eig. okay aber der käfig muss halt großgenug sein
-
Zitat von *Miley_Richie*
also ich würde sagen 2 meerschweinchen (am besten seit geburt beieinander oder erst einmal trennen und sich durch gitterstäbe beschnuppern lassen) und ähm käfighaltung ist eig. okay aber der käfig muss halt großgenug sein
Das mit dem beschnuppern sollte man gerade nicht machen. Man sollte möglichst auf komplett neutralen Boden mit vielen Verstecken vergesellschaften, in dem man die lieben dort gemainsam hineinsetzt und laange beobachtet. Und nur dazwischengehen wenn ernsthafte Beisereien gibt.
-
ich ahtte das nur mal i-wo gelesen das man das amchen sollte wenn z.b. ein neues dazu gekommen ist
-
Hallo,
leider habe ich im Moment nur ein Meerschwein. Ich weiß, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden sollten und deshalb wollte ich mal fragen, wie ich meine Eltern überzeugen kann, wieder ein zweites Meerschwein zu bekommen. Ich habe ihnen schon gesagt, dass es dem Meerschwein nicht gut geht wenn es so alleine ist. Sie machen mir immer den Vorschlag, dass es ins Wohnzimmer kommt, weil dort Nachmittags immer jemand ist. Würde das etwas bringen, dass es nicht mehr so alleine ist?
Ich würde mich über eine Antwort freuen =)Liebe Grüße
ramo
-
Hallo Ramo,
ist ja eine nette Idee, das Schweinchen ins Wohnzimmer zu stellen, wo immer jemand ist. Aber leider ersetzt das dem Tierchen keinen Artgenossen. Es kann nicht mit Seinesgleichen kommunizieren und leidet still vor sich hin.
Meeris werden im Rudel geboren und leben auch immer in Gruppen. Alleine ist es einsam und traurig und kein Mensch kann ihm das geben, was ein anderes Meerschweinchen tut.
Deswegen bitte immer mindestens zu zweit halten.
Hier im Forum findest Du sicherlich noch ganz viele Threads zu diesem Thema. Vielleicht kannst Du die ja mal Deinen Eltern zeigen und sie erlauben Dir ein 2. Schweinchen.
Und ein Meeri mehr kostet nicht wirklich viel mehr und macht auch nicht wirklich mehr Arbeit.
Ich drücke Dir und Deinem Meeri die Daumen, dass Du Deine Eltern überzeugen kannst und dass bald ein Partner für Dein Tierchen einziehen darf!! -
Ok dankeschön =)
Liebe Grüße
-
[quote="Piccola"Hier im Forum findest Du sicherlich noch ganz viele Threads zu diesem Thema. Vielleicht kannst Du die ja mal Deinen Eltern zeigen und sie erlauben Dir ein 2. Schweinchen.[/quote]
Hallo Ramo,
das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Hier im Forum findest Du ganz viele Argumente für ein zweites Schweinchen. Alles Gute :wink: !
Margot
-
Hallo,
aber angenommen, sie würden es auf keinen Fall erlauben, sollte ich dann das Meerschwein weggeben? Das ist etwas was ich auf keinen Fall will, aber ich mächte eben auch, dass es dem Tier gut geht....Lg
-
Hallo Ramo,
ich kann mir vorstellen, dass Du das Schweinchen auf keinen Fall wieder abgeben möchtest.
Das könnte ich auch nicht, wenn man so ein Tier lieb gewonnen hat.
Aber Tierliebe heisst auch, das Tier artgerecht zu halten.
Und ein Meerschweinchen in Einzelhaltung ist leider nun mal nicht artgerecht und egal wie sehr Du Dich kümmerst und es liebst, es wird leiden und unglücklich sein.
Und das willst Du ganz sicher nicht.
Aber versuch doch wirklich mit Hilfe des Forums Deine Eltern zu überzeugen, ein 2. Schweinchen anzuschaffen.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst und so glücklich mit 2 glücklichen Meeris werden kannst -
Ok, vielen Dank! Ich werde euch schreiben ob ich ein zweites Meerschweinchen bekomm
Lg
-
Ich drücke Dir und Deinem Schweinchen noch mal feste die Daumen :wink: !
Alles Gute
Margot