Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das hat mein Stiefvater damals auch wegen unserem Hund gesagt. Dann kam die Scheidung und er wurde doch kastriert. :wink:


    Naja, Nebensache. :-)


    Aber es ist egal, ob du einen "ganzen" oder einen "halben" Mann, mit dazu setzt. :lol: Böckchen ändern, so gut wie gar nicht, ihr Verhalten, nach der Kastration, wie zb. es bei Hunden der Fall ist. Ist lediglich der Schutz vor Fortpflanzung.

  • Zitat von fluffel

    Das hat mein Stiefvater damals auch wegen unserem Hund gesagt. Dann kam die Scheidung und er wurde doch kastriert. :wink:


    Geil aber ich lass mich nicht scheiden :lol:
    aber ich lass mir das noch durch den Kopf gehen! machen tu ich auf jeden fall was! bin nur am überlegen welches die beste Lösung ist! aber ich werde mir Tipps holen hier und dann danach handeln Danke erst mal für deine Antworten!


    gruss Yvie

  • Hallo Yvie,


    Zitat von Yvie


    Ich habe auch nur einen Käfig von 1 Meter mal 80 cm wobei er mein Zimmer von 13 qm mitbenutzt!

    Wenn er den ganzen Tag das Zimmer mitbenutzen kann, ist das ok mit dem Käfig.


    Zitat von Yvie

    Natürlich weiss ich das es falsch ist ihn alleine zu halten! Aber ich weiss nicht was ich tun soll! Ich will keine Babys also kommt ein Weibchen nicht in frage! bei Böckchen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht! Und Kastrieren ... das will der Meerschweine Papa nicht wirklich gerne machen!


    Es heißt ja immer so schön: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Wenn man den Böckchen genügend Platz zur Verfügung stellt, kann man sehr gut auch reine Böckchengruppen halten. Das ist meistens kein Problem, wie Dir einige hier aus dem Forum auch bestätigen können.
    Und einen Bock nicht kastrieren zu lassen, weil ein Mensch das nicht möchte, der Bock aber dann nicht artgerecht = mit Partner leben kann, ist nicht in Ordnung. Aber ich denke, dass ihr das wisst.
    Also entweder ein Böckchen dazu (egal ob kastriert oder nicht) oder den Bock kastrieren lassen und nach 6 Wochen Wartezeit (solange kann er noch decken) ein Weibchen dazu setzen.


    Zitat von Yvie

    ...dann will ich noch mehr Merries haben Männchen wie Weibchen und die dürfen dann auch mal Kinder bekommen!


    Bitte nicht. Dafür ist erstens viel Wissen (Genetik etc.) erforderlich und es gibt schon soo viele Meerschweinchen in Not, die ein neues zu Hause brauchen.
    Mehr dazu auch hier Babys - nein danke!



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    muss mich bei diesem Thema auch miteinbringen ;-)
    Also, mein kleiner Schatz Pucki ist ja auch noch alleine (ist jetzt 8 Wochen alt).
    Ich würde ihm nach seiner endlich besiegten Pilzerkrankung so gerne einen Partner dazu setzen.
    Leider höre ich immer, dass sich zwei Böckchen nach einer Zeit immer streiten können und ich möchte nicht, das sie sich dann beißen :-(
    Kastrieren lassen für ein Weibchen möchte ich den Kleinen auch nicht.Woll ihm nach den ganzen bisherigen Tierarztbesuchen nicht noch mehr antun.
    Bin froh, dass es ihm wieder so gut geht.
    Sollte ich mal im Tierheim nachfragen, ob die ein junges Männchen haben?


    Liebe Grüße,
    Wiebke

  • Zitat von Nadine

    Hallo Yvie,



    Wenn er den ganzen Tag das Zimmer mitbenutzen kann, ist das ok mit dem Käfig.


    Der darf den ganzen tag raus ich hab ne brücke so gesetzt, das wenn er will auch wieder in den Käfig kann! Ich habe ein grosses Handtuch auf dem Boden, wo man staue er seine Geschäfte verrichtet!



    Zitat von Yvie

    ...dann will ich noch mehr Merries haben Männchen wie Weibchen und die dürfen dann auch mal Kinder bekommen!


    Zitat von Nadine

    Bitte nicht. Dafür ist erstens viel Wissen (Genetik etc.) erforderlich und es gibt schon soo viele Meerschweinchen in Not, die ein neues zu Hause brauchen..


    Ja das stimmt ich habe schon mal unter Not merries geschaut und würde lieber so eins oder 2 oder 3 nehmen als selber zu züchten! Weil ich irgendwann ja auch nicht weiss wohin mit allen und Freunde und Bekannte wären ja auch bald versorgt!


    Und ich werde wohl versuchen einen Jungen Bock der vielleicht schon Kastriert wurde oder auch nicht aus dem Tierheim oder so zu bekommen, das der kleine nicht so alleine ist! recht habt ihr ja alle ich würde auch nicht alleinen sein wollen!


    gruss Yvie

  • Hallo Wiebke,


    Zitat von Pulcino86

    Ich würde ihm nach seiner endlich besiegten Pilzerkrankung so gerne einen Partner dazu setzen.
    Leider höre ich immer, dass sich zwei Böckchen nach einer Zeit immer streiten können und ich möchte nicht, das sie sich dann beißen :-(


    Deinen Wunsch, für einen Partner zu sorgen, finde ich sehr gut! Dein Kleiner wird sich sicher über Gesellschaft freuen und für Dich wird es schön sein, ganz neue Verhaltensweisen an Deinem Schweinchen zu entdecken.


    Für die Haltung von reinen Böckchengruppen sind scheinbar zwei Punkte ganz entscheidend:


    1. ganz viiiiiiiiiiiel Platz
    2. gute Nerven


    Es gibt hier schon eine ganze Menge Threads zu diesem Thema und auch viele Berichte, daß entgegen dem was gemeinhin erzählt wird, auch viele Böckchengruppen sehr harmonisch sein können, wenn man eben einige Punkte beachtet. Ich habe hier sogar schon von vielen gelesen, daß sie aus Überzeugung zu reinen Böckchengruppen tendieren. Also von daher, nur Mut!


    Daß es trotzdem mal zu Streitereien kommen kann, ist nie auszuschließen und sowas kann man auch nicht verhindern, wenn man mehrere Tiere, egal welchen Geschlechts, zusammen hält. Der Ansatz, die Tiere dann alleine zu halten, ist dennoch nicht richtig.


    Zitat von Pulcino86

    Kastrieren lassen für ein Weibchen möchte ich den Kleinen auch nicht.Woll ihm nach den ganzen bisherigen Tierarztbesuchen nicht noch mehr antun.
    Bin froh, dass es ihm wieder so gut geht.


    Zum einen kann ich Deinen Standpunkt nachvollziehen. Manchmal kommt man einfach an einen Punkt, wo man keinen Arzt mehr sehen kann... Andererseits wärst Du auf lange Sicht gesehen flexibler mit einem Kastraten und hättest eben auch die Möglichkeit, ihn mit einem oder mehreren Weibchen zu vergesellschaften. Außerdem ist Dein Kleiner ja auch noch sehr jung und hätte die Strapazen einer OP sicher ganz schnell wieder vergessen. Zudem lebt er ja momentan auch noch alleine und somit wären die 6 Wochen Kastrationsquarantäne keine Veränderung seiner momentanen Lebenssituation - wenn Du ihn mal vergesellschaftet hast und es funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht und Du müßtest ihn dann wieder eine Zeit lang alleine halten, fände ich das schlimmer und stressiger für das Tier.


    Vielleicht magst Du ja doch nochmal über das Thema nachdenken.


    Zitat von Pulcino86

    Sollte ich mal im Tierheim nachfragen, ob die ein junges Männchen haben?


    Kannst Du machen, überlege Dir aber im Vorfeld schon mal ein paar gute Argumente. Ich habe schon öfter gehört, daß viele Tierheime einem davon abraten, Böckchen miteinander vergesellschaften zu wollen, eben aus den bekannten Gründen "daß sowas immer schief geht...". Vielleicht findest Du hier in anderen Beiträgen ja ein paar gute Gegenargumente, die Du dann vorbringen kannst.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir!


    LG
    Alessia

  • Hallo Alessia,


    wow vielen,vielen Dank für deinen lieben Beitrag :o)
    Werde gleich mal nach guten Argumenten für ein zweites Böckchen suchen und alle auflisten ;-)


    Möchte wenn es geht dieses We schon nach einem kleinen Partner gucken.
    Wäre einer im selben Alter oder ein jüngerer besser?


    Mein Käfig ist 1,10 m lang,Breite muss ich nochmal messen...


    Melde mich wenn es neuigkeiten gibt :-)


    Liebe Grüße,
    Wiebke

  • Hi Wiebke,


    gern geschehen! :oops:


    Dein Käfig ist auf jeden Fall zu klein. 120x80 ist das Mindestmaß für zwei Tiere, aber wie schon geschrieben, benötigen Böckchengruppen mehr Platz. Du solltest Dir also in jedem Fall vorher einen größeren Käfig zulegen oder ggf. über einen Eigenbau nachdenken - hier sind Deiner Phantasie und der Größe keine Grenzen gesetzt... :)


    Die Vergesellschaftung muß in jedem Fall auf neutralem Boden stattfinden und auch hierfür sind jede Menge Platz, Unterschlupfmöglichkeiten und Ablenkungsmöglichkeiten in Form von Futter erforderlich. Bitte setze auf keinen Fall ein neues Tier einfach zu Deinem jetzigen in den Käfig! Dann hast Du den Streß vorprogrammiert, da Dein Kleiner sein Revier verteidigen wird...


    Schau doch mal in den Vergesellschaftungsthread, dort findest Du viele gute Ratschläge.


    GLG
    Alessia

  • Hey Alessia,
    da mein Chef heute nicht da ist, habe ich jetzt Zeit, um mir die Themen gut durchzulesen ;-)
    Ok,werde auch einen neuen Käfig besorgen.
    Jetzt der sieht zwar vooooll riesig aus mit dem Kleinen drin, aber wenn es Zwei sind, muss ich dir Recht geben, da muss was mehr Platz her ;-)


    GLG,
    Wiebke

  • Hallo!


    Will auch mal meinen Senf dazu geben.
    Hatte vor meinen 2 Kleinen immer nur Hamster und die sind ja nun ganz anders. Habe bei meiner Tante nun immer ihr EINES Meerschwein in der Küche auf dem Schrank in nem Minikäfig sitzen sehen. Habe mir nie was dabei gedacht. Alle fanden es nur süüüß. Wenn ich jetzt darüber nachdenke kommt mir das Ko.. Ich mein, sie wussten es nicht besser wie mir scheint (wie so viele Leute mit denen ich darüber rede). Gott sei Dank wurde das arme Tier nach jahrelanger Einzelhaft erlöst (ich denke mal er ist an Verfettung gestorben).. :cry:


    Bei mir war das auch so eine Sache. Habe meine beiden Hamster alle beide in nem Zooladen hier im Ort gekauft. Dachte die Frau ist kompetent (hat den Laden schon ewige Zeiten und weiß Gott nicht viele Tiere, da könnte man ja schon mal genau Bescheid wissen).
    Die meinte auf jeden Fall ich könnte ein Meerschwein allein halten und zwar in meinem Hamsterkäfig.. :x
    Als ich daheim den kleinen Struppi so in dem Käfig sah tat er mir schon leid. Setzte mich auch gleich vor den PC und habe stundenlang recherchiert. Mein Ergebnis: Morgen in Zooladen und einen seiner Brüder holen (vorher noch großes Gehege bauen!!)...Gesagt, getan..
    Aber die Reaktionen meiner Mitmenschen waren schrecklich .."Ich hatte auch ein Meerschwein und dem ging es saugut." Ich meinte daraufhin:" ABer jetzt weißt dus doch..würdest dus trotzdem nochmal so machen?"
    Die Antwort könnt ihr euch denken :x :x
    Was soll ich dazu noch sagen?


    Grüße
    Kristin

  • Ist echt unglaublich.
    Früher hatte ich auch mal ein alleine, aber da wusste man das noch nicht so wie heute. Dafür könnt ich mir echt auch in den A**** treten :evil: Was man den Tierchen antut :(
    Gerade eben konnte ich ne Freundin davon überzeugen, sich zu ihrem einen Böckchen noch einen dazu zu holen. Sie wollte noch warten, da sie vorhatte, erst einen größeren Käfig zu holen und dann erst noch ein Schweinchen.
    Aber ich hab ihr klar gemacht, dass sich ihr Meeri wohl erstmal mehr über eine Partner als über einen größeren Käfig freuen würde und jetzt holt sie morgen den Sohn von ihrem Schwein dazu :wink: . Aber dann natürlich auch nen größeren Käfig, aber zum Glück ist der Bock dann nicht mehr so alleine :D ..

  • Alsooooooooooooo



    Hallo,



    ich selber habe zwei Meerschweinchendamen und am Sonntag am 18.11.07 kommt noch eins dazu - auch eine Dame :D


    Ich habe zwei Käfige mit den Maßen, 120 cm lang und 80 breit übereinander gebaut und noch einen 24 Stunden Auslauf der mehr als die Hälfte meines Zimmer beansprucht, so knapp 140 lang und auch 80 breit...Im untersten Käfig noch eine zweite Etage rein gebaut^^


    Ich hoffe mal das langt erst mal, bevor im Dezember ein Schrank raus kommt und somit die kleinen noch mehr Platz haben!



    Ich habe den Text "Tiere ohne Zukunft" meinen Vati vorgeziegt und er hats ich das auch durch gelesen, aber so überzeugt davon, dass die Tiere auch Partner haben sollten und auch Platz, dass hat er nicht eingesehen, bleibt bei der Meinung:


    Einzelhaltung und wenig Platz!




    Ich bin da andere Meinung und kann von glück sagen, das es ihm egal ist was ich aus mein Zimmer mache und ich somit Platz schaffen kann für die kleinen!
    Wenn ihr meint, das wäre noch zu wenig mit den Platz, nur raus damit^^
    Aber ich will es mal nicht hoffen, aber ich hoffe mal dass Leute sich auch gestehen müssen, das jeder Platz und einen Partner braucht!


    So fertig...




    Liebe Grüße


    mausel^^

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung