Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Als vor Info ich habe den Text davor nicht ganz gelesen, dass was ich jetzt schreibe, hat schon damit zu tun aber ist eher so eine halbe frage, aber eigentlich auch nicht.
    Jeder hat hier glaube ich Meerschweinchen und jeder liest dinge wie das Verhalten von Meerschweinchen, wie viel Platz sie brauchen,...
    Was klar gut ist, aber woher wissen die Menschen, dass wenn sie so und so verhalten, dass es das Bedeutet?



    LG♥

  • ...habe die Tage herausbekommen, dass es bei uns im Nachbardorf eine ältere Dame gibt und die eine Notstation für Kleintiere betreiben soll. Bin dann da direkt mal hingefahren um zu schauen. Ich konnte Meerschweinchen, Kaninchen, Farbmäuse, Wüstenrennmäuse und Vögel sichten .. alles schön und gut, wenn sie die Tiere nur nicht in kleinen Gitterkäfigen halten würde, die Vermutlich aus Zoohandlungen stammen ;(
    Meist zu zweit gehalten oder auch allein .. Die Farbmäuse in alten Aquarien (was ganz und garnicht gut ist, wegen den Ammoniakdämpfen aus dem Urin!) und die Vögel in viel zu kleinen Volieren. Konnte leider nur durch Fenster schauen, wie die Unterbringungen da herrschen. Nach draußen scheinen die Tiere nicht zu drüfen, habe nämlich keine außengehege gesehen/gefunden. Habe auch Schwangere Meerschweinchen gesehen .. Scheinbar keine Geschlechtertrennung :(
    Und sowas will sich Notstation nennen ? Ich bin sauer ... hab nun mehrfach versucht die Frau anzutreffen, was mir bislang aber nicht gelang. Kann man da auch so irgendetwas machen ? Veterinäramt ? Polizei ? ..sich an ein Tierheim wenden ?
    ..möchte den armen Tierchen so gern helfen .. Vorallem die Fenster sind alle geschlossen gewesen & das bei solchen Temperaturen... Hilfee.

  • Liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe eine Petition (Nr: 44657) für das gesetzliche Verbot von Einzelhaltung sozialer Tieren, wie Meerschweinchen, gestartet.


    Die ersten Antworten auf meine Petition haben mich sehr erschrocken. Von "Quatsch" und "unnötig" ist da die Rede. :(


    In 4 Wochen, müssen 50.000 Unterschriften zusammen kommen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr diese Petition unterzeichnen und den Link weiterverbreiten könntet.


    https://epetitionen.bundestag.…657.nc.%24%24%24.a.u.html


    Vielen Dank.
    Frau Schwein. :-)

  • Ich finde es einfach nicht gut was die Menschen ihren Tieren antun.Welcher Mensch sitz schon gerne 24 Stunden in einer Zelle ohne Gesellschaft? Das müsste man sich mal fragen. :shock:


    Hier einmal ein Bespiel.
    Lea = Kind
    Mutter
    Blacky = Meerschweinchen
    Lea ist ganz aufgeregt. Heute bekommt sie ihr Meerschweinchen. Sie läuft in die Zoohalndlung und sucht sich ein kleines schwarzes Meeri aus , das sie Blacky nennt. Ihre Mutter kauft inzwischen noch Meerschweinc hentrockenfutter und eine Knabberstange .Dann fahren sie mit dem Blacky aufm Arm nach Hause. Zuhause wartet ein Kaninchen in einem 80x50 cm Käfig.Der Käfig ist verschmutzt . Das Meerschweinchen sitzt 6 Jahre mit dem Kaninchen im Käfig. Danach zieht ein neues Meeri ein , damit das Kaninchen nicht 'allein' ist.
    Traurig aber oft war. Gegen Einzelhatung sollte etwas unternommen werden! Österreich verhält sich vorbildlich. Ich würde mir wünschen das Gehege für Meeris pro Tier 0, 5 qm sein sollten. Das gleiche gilt für Kaninchen , natürlich 2qm pro Tier etc.



    Traurig aber oft war.

  • hallo wollte mal mitteilen wie ich meine merries halte und was ihr davon haltet :)
    Also erstmal habe ich die Merries aus einer Notstation geholt, da sie vorher nicht artgerecht gehalten wurden . mein merrie bock lebte bei seiner alten Famile alleine in einem kleinen Käfig hinter der Schlafzimmer Türe :(
    sowas geht überhaupt nicht :(. ganz alleine sollte man Merries nicht halten , auch sie wollen Gesellschaft haben :)
    Also zu meinen merries ich habe 2 Weibchen und einen Bock sie leben in einem 4 m2 großen Gehege im Wohnzimmer und sie können diese 4m2 immer nutzen tag und Nacht .In diesem Gehege ist ein holz Eigenbau vorhanden mit einer 2 Etagen ,die sie über ein Treppe erreichen können :)
    Wenn es nicht gerade regnet und es nicht zu kalt ist steht auch der Balkon für den ganzen tag zur Verfügung :)

  • Halli Hallo


    Ich habe mich soeben neu angemeldet bei euch :-) Danke noch für die Aufnahme :-)


    Was die Haltung angeht von Meeris und allgemein Tieren, kommt immer darauf an wie und was man umsetzt. Wieviel Zeit hat man für das Tier und so weiter. Gewisse Ratgeber verwirren einen mehr als das sie einem helfen. Tiere zeigen einem recht schnell ob es ihnen passt, oder eben nicht.


    Ich habe jetzt vor 2.5 Wochen 2 Meeris zugelegt für die Tochter meines Freundes, aber auch für mich :-)
    Hope ist ein langhaariges Mädel und Speedy ein kurzhaariges Meeri. Wir haben die Kleinen aus einer Tierhandlung und nur schon die widersprechen ja ihren eigenen Vorgaben zur Haltung dieser Tiere!


    Ich finde auch das man im Internet einem echt Angst macht zum Teil was die Haltung angeht. Auf jeder Seite wird etwas anderes gesagt, und man ist doch etwas verwirrt wen man es den Kleinen recht machen möchte!
    Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Hier sind verschiedene Halter, klar auch hier gehen die Meinungen auseinander. Aber ich denke hier kann man einem etwas besser weiterhelfen als auf all diesen Seiten.
    Aber ich denke jeder will es seinem Tier recht machen und Meeris sind doch sehr dankbare Tiere :-) Sie brauchen etwas länger um dem Menschen zu vertrauen, aber man sieht doch auch an seinem Verhalten ob man es ihm recht macht und es ihm gefällt.


    Zwei komplett unterschiedliche Beispiele zu den verschiedenen Haltungen:


    Ich besitze jetzt 2 Meeris (jeweils 3 Monate alt), habe ein Gehäge von 2m auf 1.5m, morgen baue ich einen 2 Stock dazu und die 2 haben an jeder Kleinigkeit eine meeega Freude und dies bereitet mir mega Freude! Den beiden geht es meiner Meinung nach super, den sie sind nach 2.5 Wochen schon sehr zutraulich und hüpfen in der Gegend rum und so weiter.


    Nun aber ein anderes Beispiel, was vielem widerspricht was man als "richtige" Haltung ansieht. Als ich in der 3 Klasse war, ging ich auf den Wochenmarkt, da war ein alter Mann und der hatte 2 kleine Meeris die er verkaufen wollte. Wen er sie nicht verkaufen könne, würde er sie töten. Nun, dies ging in meinen Kinderaugen nicht, ich durfte keine Haustiere halten, aber die taten mir so leid.
    Ich hatte mein Taschengeld von 5.- Fr dabei und da war ein kleines süsses Albino Langhaar Meerschweinchen dem ich das Leben retten konnte. Ich hielt dem Mann meine 5.-Fr. hin und fragte ob dies reichen würde. Für 5.- Fr bekam ich 1 Meersau und zwar Strubeli (die Albino Meeri). Ich lief mit meiner Schachtel nach Hause, bekam einen mega Zusammenschiess von meinen Eltern, aber ich durfte sie behalten. Ich hielt Strubeli 6Jahre alleine bei mir im Zimmer! Und sie lebte und hüpfte 6Jahre lang, ich habe sie sogar tressiert! Ich hatte zu dieser Zeit aber genügend Zeit mich um das Tier zu kümmern, den ich ging ja zur Schule.


    Es kommt immer darauf an wie oft man sich mit den Tieren abgeben kann, wieviel Zeit man für sie hat und wie sehr man sie liebt und ihnen das zeigt. Man sollte meiner Meinung nach nicht alles für schlecht empfinden. Sondern man muss schauen wie es dem Tier geht! Den das Tier ist hier wichtig und nicht was alle sagen und für besser empfinden. Heutzutage würde ich keine einzelne Meersau anschaffen, den sie wäre zulange alleine da ich auf der Arbeit bin. Aber ich finde man sollte nach Menschenverstand handeln und abwägen was gut und schlecht ist. Und man sollte sein Tier beobachten und sein Tier verstehen lernen. Wieviele Tiere werden in Gruppen gehalten und werden schlecht behandelt? Ist es da besser weil sie in der Gruppe sind, oder wäre es besser wen eines alleine bei einem liebevollen Kind ist? Hmmm.....

  • Ich fürchte, Du sitzt da einer Fehleinschätzung auf. Ein Einzeltier hat ja nur die Möglichkeit, sich dem menschen anzuschließen oder ganz zu vereinsamen - also schließt es sich dem Menschen an und leidet dabei schrecklich. Auch als Kind, jede Stunde die Du in der Schule warst oder geschlafen hast, bei Freunden warst oder Hausaufgaben gemacht hast waren einsame Stunden für Dein Tier. Die paar Stunden die Du da warst hat das Schweinchen natürlich genossen, überhaupt mal gesellschaft zu haben - aber ein Artgenosse bist Du trotzdem nie gewesen. Nur so ne Kiste wie bei einer alten Frau, die schon längst nur noch ihren Kater als Gefährten hat, aber sonst gar niemanden. Ein Ersatz für Menschen ist das nun wirklich nicht.


    Das Leben in der Gruppe ist immer besser für Meerschweinchen. Da braucht man auch nicht viel Zeit, solange man sie sauber hält und füttert. Dressieren kann man sie trotzdem, wenn man möchte - und sie haben sich gegenseitig, das ist das Wichtigste.


    Ich weiß auch, dass es vor 20-30 Jahren noch ganz anders aussah, aber damals wurden auch Kinder noch geschlagen. War deswegen auch nicht ok.

  • Wir geben schon seit fast 7 Jahren immer wieder älteren verwitweten oder wegen Krankheit unvermittelbaren Meerschweinchen einen Gnadenbrotplatz bei uns. Am 23. März haben wir unseren letzten Gnadenbrotplatz an eine 7,5jährige Schweinchenoma vergeben. Damit haben wir nun unsere Kapazitätsgrenze erreicht und können keine weiteren Schweinchen Gnadenplätze geben. Meine Mutter schließt oft die "Jungs" in ihr Herz, so fiel auch die Wahl auf Artur oder wie im aktuellen Fall, wo sie total vernarrt in Madame Coco und auch Penelope alias "Schmetterling" ist. Madame Coco ist sofort zur Stelle und lässt sich auch von uns aus dem Gehege holen mit dem Wissen, dass es dann ein extra Leckerli in Form von Haferecken gibt. Erna war mein Liebling, da sie auch gleichzeitig zusammen mit Schlitzohr und Zoe mein Sorgenkind war. Erna - wäre im Mai 8 Jahre geworden - war jetzt seit fast einem Jahr bei uns. Mit ihr muss ich leider regelmäßig zum Tierarzt zum Zähne kürzen. Auch ihr Gewicht machte mir Sorgen. Trotz alledem war sie eine muntere alte Seniorin, die es faustdick hinter den Ohren hat. Sie konnte völlig ungehalten werden, wenn ich ihr nicht schnell genug ihr Päppelfutter brachte, dann konnte es auch schon mal passieren, dass sie mich zwickte. Meine Mutter musste immer lachen wenn sie hörte, wenn ich im "Schweinchenzimmer" wieder mit Erna diskutiere. Zu meinem Leidwesen hat sich Zoe das bei Erna abgeschaut und terrorisiert mich auch. Zoe’s Alter war ungewiss, sie kam als abgemagertes Notschweinchen zu uns und schnell war uns klar, dass sie bei uns bleiben wird. Leider waren ihre Tage bei uns gezählt, sie baute täglich mehr ab. Meine Bemühungen um die Verbesserung ihres Gesundheitszustandes zeigt leider keinen Erfolg. Obwohl wir uns wieder mit einem Abschied von Erna und Zoe vertraut machen mussten bieten wir hier auch weiterhin Gnadenbrotplätze an, wenn ein Platz frei wird. Die Plätze wurden in der Zwischenzeit an Kiwi (8 Jahre) und Rose (7 Jahre) vergeben. So leisten wir einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung der Einzelhaltung von Meerschweinchen wenn sie alt und durch Krankheit unvermittelbar werden.

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung