Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, solche Kommentare kenn ich auch. :roll:
    Wenn jemand fragt, erzähl ich auch immer nur das ich zwei habe, :oops:
    wenn die wüssten das es eigentlich vier sind. :shock: :lol:
    Mit mehr als zweien trifft man auf volliges Unverständnis. :?

• Hy,

auch mich muss gestehen, hab glaub ich alles falsch gemacht.

Habe mir vor 5 Jahren ein Meerschweinschen gekauft gehabt, dann kam jedes Jahr eins dazu ... leider ist dann auch jedes Jahr eins gestorben ... wohl aufgrund von altersschwäche. Nunja, ende Juli ist das letzte verstorben.

Da ich aber eine Schweini-Liebhaberin bin, bin ich losgezogen und hab gleich zwei neue (beides mädels) gekauft. Da sie noch recht klein sind, gut, bald ist Nachwuchs da (die eine war wohl schwanger beim verkauf), wohnen sie noch in einem Langen Hamsterkäfig, also schon Platz da. Dann werden sie wohl in einen größeren Umziehen, maße weiß ich leider nicht. Ausgestattet ist dieser Käfig mit Heuraufe, Holzmatte, geknickt zu nem Tunnel und ner Weidenhöhle zum durchlaufen.

Draußen wartet noch ein Ausgehege, wo sie aber erst nächsten Frühjahr wieder einziehen werden. Da das Wetter nicht so mitspielt wie ich es gerne hätte für die kleine Familie ;) Denn im Außengehege wartet nen alter Hasenstall mit auslauf :D

Ich frag mich aber, wie ich meinen Schweinen das leben schöner machen kann? Habe noch nie ein schweini popcornen sehen oder sowas...

Vorallem für das Innengehege. Denn ich bin total ratslos und möchte nun auch mehr von meinen Mädels haben als 5 - 3 Jahe ... älter sind meine vorherigen drei mädels nicht geworden.

Für Ratschläge bin ich immer dankbar.

Kann auch per Nachricht sein oder Messenger, wenn das hier zuviel werden würde.

Danke schonmal

Lg wirbelmeeri

• wirbelmeeri: Willkommen im Forum. Ein Hamsterkäöfig ist natürlich kein geeignetes Heim für zwei Meeries (im Grunde auch nicht für einen Hamster, aber das ist eine andere Geschichte). Diese Käfige sind viiiiiiiiiiiiiiiel zu klein. Kein Wunder das du nie ein Schweinchen hast popcornen sehen... :( 3-5 Jahre sind auch kein Alter. Hier findest du das Wichtigste über Haltung, Verhalten und Ernährung deiner Meeries. https://www.diebrain.de

Jedes der Schweinchen braucht mindestens ein Haus mit mindestens jeweils zwei Ausgängen. Wasser muß bereit stehen.

• Wie groß ist denn das Außengehege? Manche Schweine popcornen kaum, manche nur als Jungtiere und manche hören nie damit auf. Mir scheint, als würden Kastraten mehr popcornen (vermutlich der ganze "Stress" mir den Weibern :lol: ). Falls du noch Fragen hast, kannst du hier gerne einen Thread bei "Allgemeines" oder so aufmachen.

Ich hab erst seit November wieder Schweine (als Kind auch mal, aber da natürlich viel falsch gemacht) und mir wurde (und wird) hier bei jeder noch so blöden Frage gut geholfen. :D

• Mein männchen popcornt nur bei gurke im schatten draußen, also im paradies :wink: und am leibsten popcornt er wenn das weibchen interesse an ihm zeigt, da bildet er sich immer mehr ein und fängt meistens eine, aber trotz kleiner streitigkeiten leiben sie sich :)

• Zitat von Meeri-Susi

Ich sagte dann nur: Für ihn wäre es besser gewesen, sie hätten ihn abgeben zu Artgenossen.

Immer wieder traurig :cry:

Da geb ich dir recht :-(

Ich hatte bis vor kurzem eine Freundin, die nur ein Kaninchen hat. Sie hatte mal 3, die anderen sind aber inzwischen tot. Das Verbliebene ist 2 Jahre und nachdem wir uns kuerzlich ausfuehrlich und einstimmig ueber Tierquaelerei ausgelassen haben (sie ist aus Tierschutzgruenden Vegetarier), schrieb ich ihr aus einem Thread hier ausm Forum einen Beitrag, in dem es um Einzelhaltung ging und ich mein Unverstaendnis zum Ausdruck brachte.

Da meinte sie: "Ein Tier kann man NIE ersetzen, mein Karnickel ist auch allein und bleibt es auch!"

Ich hatte schon vorher ab und an versucht sie zu ueberreden, sich ein neues zu holen oder dieses abzugeben - statt dessen kaufte sie sich 3 Rennmaeuse, von denen der Verkaeufer meinte, eines waere wohl weiblich, aber sie wollte nicht, dass eines allein zurueck bleibt.

Ich hab nach diesen Worten von ihr nur noch geschrieben: "ich sag da nichts mehr dazu" und hab Skype geschlossen und den Kontakt seidher abgebrochen, weil mich so viel Heuchelei dermaßen wuetend gemacht hat -.-

• Ach, wenn ich das alles so lese, dann werde ich etwas unsicher :( Ich versuche es meinen Schweinis so schön wie möglich zu machen. Am liebsten würde ich mich auch an einem EB versuchen, damit sie noch mehr Platz haben, aber dazu fehlt mir wirklich das Geld und der Platz. Mein Käfig hat die Größe 120 X 59 cm. Dafür lasse ich sie aber von früh bis Abends draußen im Wohnzimmer spazieren. Der Käfig wird auf den Boden gestellt, Rampe drüber und eine Decke (fürs bessere Laufen) und dann gehts ab. Wenn ich auf Arbeit gehe, dann wird schon der erste Spaziergang gemacht. Nur abend gehts rein zum Schlafen. Am WE haben wir (auf mein betteln hin) noch eine kleine Etage dazu gebaut. Ich versuche dann mal ein Bild hoch zu laden.

Hier der Käfig. Links steht noch ein Haus.

http://www.abload.de/image.php?img=kfigjdtw.jpg

• Wassertropfen0310: Ich nehme mal an, du hast nicht mehr wie zwei Meeris.
    Deine Käfigeinrichtung finde ich sehr gemütlich, und wenn sie tagsüber bei dir Freilauf haben, und sie diesen gerne nutzen, finde ich Deine Haltung echt o.k.! :wink:
    Überleg mal wie bescheiden andere Meeris gehalten werden...
    Nein nein, mach Dir keinen Kopf! :)

• wenn es zwei tiere sind fonde ich es auch völlig ok

allerdings is der käfig sehr voll gestellt. ich würd die großen näpfe raus nehmen. TroFu brauchen sie eh nich is nur ungesund und FriFu kann man auf den Boden legen. so haben sie wieder etwas mehr platz :wink:

• Danke für die lieben Worte. Das mit dem Futternapf ist keine schlechte Idee. Mit dem Trockenfutter, dass ist noch so drin. Meine Mama hat sich vor zwei Jahren schlau gemacht und ich suche jetzt nur noch Trockenfutter mit wenig Getreideanteil heraus. Ich werde mal schauen, was sich machen lässt :) allerdings muss ich sagen, dass ich 3 schweinchen habe. Lilli ist neu dazu gekommen, weil Nele (2 Jahre) oft alleine "spazieren gehen" musste, weil Fussel schon etwas älter (6 Jahre) und nicht mehr so oft draußen rum rennt. Jetzt verstehen sie sich wieder gut und stehen wirklich von früh bis abends unten. Nur abends gehts wie gesagt zum Schlafen rein ;)
    Habt ihr trotzdem eine Idee, wo ich einen größeren Käfig (größer als 1,20 m) zu kaufen bekommen? Ich bin schon am überlegen ein Holzregal umzubauen, aber habe da auch nicht so richtig die Ideen...