Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo, Devil´s Plaything!
    was meinst du mit "nicht vertragen".
    kommt es zu rangkämfen mit anklappern und so oder richtig mit blutigen bisswunden? meine 3 hatten anfangs auch relativ heftige rangkämpfe, auch mit haare ausreißen, jedoch gab es nie blutige wunden. mittlerweile verstehen sich meine schweinchen super.
    lg


    übrigens: finde es gut, dass du dich darum kümmerst, dass es den schweinchen besser geht, auch wenn sie nicht deine sind! :D

  • Zitat von Devil´s Plaything

    hallo,
    ich habe zur zeit 2 meeriboeckchen von einer freundin !! jeder wohnt in einem 1.5m x 1 m großen gehege !!! vom platz her ausreichend !!! haben alles drin, was man sich denken kann !!!
    haeuschen, kloecke, heuraufe, haengematte und noch andere beschaeftigungssachen !!! aber jeder wohnt allein, das ich leider sehr schade finde !!! ;(
    sie meinte, dass die beiden sich nicht vertragen wuerden !!! ich weiß leider nicht ob die boeckchen kastriert sind, aber denke mal schon !!!
    das eine boeckchen ist schon 5 jahre alt und das andere glaub ich mal 2 oder 3 jahre alt !!
    kann man da irgendetwas machen ?? kann man die nocheinander gewoehnen ???


    ich würde folgendes Versuchen:


    baue Ihnen doch im Zimmer mal einen schönen Auslauf auf, mit viel Platz und Versteckmöglichkeiten und verteile lecker Fresschen


    und setze die beiden im Auslauf mal zusammen für mehrere Stunden. Vertragen sie sich, kannst du sich nach ein paar Stunden im Gehege zusammen setzen.


    Ich denke es könnte funktionieren - ein Versuch ist es Wert.


    Wielange sitzen sie denn schon allein? Die ganzen 5, 6 Jahre?


    hier im Forum kannst du auch die Vergesellschaftungsregeln nachlesen :D

  • ich hatte selber mal meeris !!
    sind alle an alterschwaechte gestorben, so der tierarzt !!!
    ich hatte immer 2 meeris, außer das letzte, weil das eine verstorben war, wollte ich nicht wieder ein junges haben !!! deswegen war es die letzten 2 jahre auch allein !!! hat es aber relativ gut verkraftet :)


    so zu den 2 boeckchen meiner freundin !!! ^^
    koennt mir jemand mal den link zeigen zu dieser regel ?? hab nix davon gelesn (vllt auch ueberlesen ^^)


    ich weiß nicht ob sie sich gebissen haben !!! ich wuerde mal sagen das sie sich etwas beknabbert haben !!! ich waer auch sehr vorsichtig und aengstlch, wenn ich die beiden zusamm setzen wuerde, vllt hat sie sie ja auseinander gesetzt als sie sich bekabbelt haben !!!


    ich werd ma sehn wie die beiden sich verhalten !!!

  • bitteschön hier der Link


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    ich würde es bald versuchen, denn jeder Tag an dem ein Meerschweinchen alleine sitzt, ist ein verlorener Tag


    du schreibst deines war 2 Jahre alleine und hat es gut verkraftet. Sry, aber da muss ich nun echt lachen.


    Sprichst du seine Sprache und es hat dir gesagt das es glücklich ist? Kannst du in das Meeri reinschauen und fühlen was es fühlt? Nein ganz sicher nicht.


    Meerlis brauchen immer ihren Artgenossen zum glücklich sein.


    Viel Glück!


    Lg Susi

  • danke fuer den link !!!


    ich habe nie behauptet das mein meeri gleucklich war, ich habe ledigtlich gesagt, dass es den tod des anderen meeris gut verkraftet hat, damit meinte ich, dass es nicht zurueck gezogn war oder nix mehr gefuttert hat !!!
    ich glaube schon das es ungluecklich war, aber ich konnte mir einfach kein neues mehr holen, deswegn hab ich versucht die letztn jahre so gut wie moeglich fuer ihn zu machn !!!
    ich weiß das ich kein meeri ersetztn kann !!!

  • dazu fällt mir auch ne geschichte ein :
    als ich noch ein kind war hat meine beste freundin auch ein meerschweinchen bekommen. Ja EINS. wir haben uns alle gefreut und wussten es natürlich nicht besser. auch nciht die eltern und der verkäuferin war es wohl auch egal.
    nach 4 jahren haben wir es dann besser gewusst durch bücher etc und haben versucht das tier zu vergesellschaften. mal mit nem weibchen dann mit nem alten tier ein junges und nem kastrierten bock. Ergebniss war immer das gleiche:das tier hat gebissen etc.. auch blutig. es wollte kein anderes. egal wie lange und wie langsam man es angegangen ist es zu vergesellschaften. :(
    musste dann irgendwann umziehen als das meerschweinchen 5 jahre alt war ( auch 5 jahre allein)
    vor einigen jahren hab ich sie in einer berühmten freundefinden internetseite ( wie sich das anhört aber man kann sich denken welche ich meine) wiedergefunden und auch nach nici( das meeri) gefragt.
    Nici ist 8 jahre alt geworden und war auch immer ein recht munteres tier. hat auf sienen namen gehört ist allen durch zimmer gefolgt...auf den ersten blick ein glückliches tier halt.
    sie hat gesagt sie hätte nun wieder meerschweinchen ( 2) und hat daraus gelernt. sie würde sich auch nie wieder eins zulegen.
    wenn man kind ist hinterblickt man vieles nicht sofort und hinterher hat man dann die konsequenzen zu tragen und auch das tier und dann kann man dem tier auch nicht mehr helfen auch wenn mans versucht.



    lg

  • Meine wollen komischerweise gar nicht raus, obwohl ich ihnen den Auslauf immer schön herrichte und sie auch animiere um rauszukommen.
    Stelle ihnen Unterstände und Spielzeug auf ne große Decke, probiers auch mit Futter. Das einzige was sie machen ist, dass sie schnell rauslaufen, das Futter schnappen und sofort wieder im EB verschwinden. Wenn nichts zum futtern finden, drehen die nur ne kurze Runde auf der Decke und verschwinden wieder im EB und hoppeln lieber dort rum.
    Als ich die beiden noch im kleinen Käfig hatte, sprangen die beiden immer freudig draussen herum und popcornten wie verrückt. Jetzt juckt sie der Auslauf überhaupt nicht mehr...

  • Zitat von Blacky&Chucky

    Meine wollen komischerweise gar nicht raus, obwohl ich ihnen den Auslauf immer schön herrichte und sie auch animiere um rauszukommen.
    Stelle ihnen Unterstände und Spielzeug auf ne große Decke, probiers auch mit Futter. Das einzige was sie machen ist, dass sie schnell rauslaufen, das Futter schnappen und sofort wieder im EB verschwinden. Wenn nichts zum futtern finden, drehen die nur ne kurze Runde auf der Decke und verschwinden wieder im EB und hoppeln lieber dort rum.
    Als ich die beiden noch im kleinen Käfig hatte, sprangen die beiden immer freudig draussen herum und popcornten wie verrückt. Jetzt juckt sie der Auslauf überhaupt nicht mehr...


    wie groß ist denn dein EB? Vl. reicht der ihnen völlig aus :D

  • eigentlich nicht der größte. Für 2 Böckchen sogar zu klein. Der EB hat die Masse mit 120x80 und ne kleine 2te Etage. Leg ihnen schon jeden Tag ne weiche Decke hin, leg ihnen verschiedene Verstecke hin, auch was zu naschen, aber die drehen nur kurz ne runde oder holen sich das fressen und laufen sofort wieder in den EB zurück. Wenn kein Fressen draußen liegt, schaun sie maximal bei der Tür raus und drehen wieder um. Laufen anscheinend wirklich lieber im EB herum, als heraußen.


    eure käfige oder eigenbauten


    auf der vorletzten Seite ganz unten siehst ein paar Fotos von meinem EB

  • hm, das ist seltsam.... der EB hat ja nur 0,96 m2 das wäre grade mal für einen Bock interessant.


    komisch... sehr zufriedende Schweinchen hast du da wohl


    was halt fehlt ist die Rennstrecke.... :?

  • Jo, deswegen hab ich ja auch immer den Auslauf offen. Als ich noch den kleinen käfig von der Tierhandlung hatte, rannten die gerne raus und sprangen herum. seitdem der neue EB da ist, habens anscheinend keinen Bedarf mehr. Jetzt sausens immer zwischen den Etagen herum.

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung