Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hm, ich hätte auf jeden Fall was gesagt. Wenn der Vater es gar nicht besser weiß, wäre er viell. auch dankbar über Infos gewesen.
    Man darf auch nicht immer vom schlimmsten ausgehen. Sprich, dass der andere das mit böser Absicht tut.

LG Tanja

• Leider ist es oft so, dass man sowas im Baumarkt mitbekommt, da könnte ich regelrecht ausrasten, da möchte ich so einen Verkäufer am liebsten selbst in eine Holzkiste stecken und sagen, so dass ist jetzt Dein Zuhaus, zu dieser Aussage stehe ich auch, was ich hier schreibe.
    Leider wird sich daran auch nie was ändern, weil es unvernüftige Menschen gibt, die sich nur eine Information holen.
    Von einer Käfighaltung halte ich persönlich auch nicht viel, es sei denn, die Meeris haben die Möglichkeit zu jeder Minute in einen Auslauf zu gehen, der ihnen immer zur Verfügung steht.
    Es ist ja schon mal schön, wenn die Käfighalter zumindest einen sehr großen Käfig haben ( ab 1, 40 m x 0,60m ) aber dennoch finde ich das allein reicht nie aus.
    Ich denke man sollte sich von vorn herein überlegen, ob man sich allgemein Meeris anschafft und wenn ja, dann sollten sie viel Platz haben zum spielen und laufen.
    Ihr kauft Euch doch auch nicht ein kleines Haus um dann mit einer großen Familie darin zu leben oder ?
    Wie gesagt, dass ist kein Angriff allgemein auf Käfigbesitzer, das ist meine Meinung und jeder muss das selbst mit seinen Gewissen vereinbaren, ob das dann das richtige war ?
    Manche denken oft ein EB kostet viel und ist recht groß !! ??
    Wenn einer das letztere in Frage stellt, dann schafft Euch keine Meeris an, denn die brauchen Platz !!!.
    LG Norbert

• Zitat von Aurelia

Es gibt eine neue Petition gegen Einzelhaltung von Meerschweinchen, Kaninchen und Co.
    Dieses mal online zu unterschreiben, was die Stimmensuche erleichtern sollte. :wink:

Einen Versuch ist es doch wert, oder?
    http://www.meinepetition.ch/petition-unterschreiben.html

Hier der Direktlink: http://www.meinepetition.ch/un…dsig=MvB3um26c3aZERaTUJAl

Ich hab auch schon unterschrieben. Sind noch nicht viele Stimmen, also alle man fleißig mit machen!!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe vor Kurzem ein Meeri aufgenommen das ausgesetzt wurde. Mitlerweile ist auch klar warum, denn sie scheint schwanger zu sein.

Jetzt ist meine Frage: Wann ist der beste Zeitpunkt ihr einen gefährten zu schenken?

Mir ist klar, dass sie auf keinen Fall alleine bleiben soll! - Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich noch abwarten soll bis sie die Geburt hinter sich hat.

Ich würde halt gerne abwarten ob sie alles gut übersteht und dann im Idealfall Mutter und Kind(er) zusammen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!
    LG
    Cycolah

• Hallo,

gleich mal vorweg auch ich bin gegen Einzelhaltung.... aber nur mal so als Gedankenanstoss:

früher haben viele Menschen ihr Meerli aus Unwissenheit alleine gehalten. Viele davon wurden bis zu 10 Jahre alt.

Heutzutage halten der Großteil der Menschen die Meeris mind. zu 2., meist sogar in größeren Gruppen.

Viele Tierchen werden aber nur noch 1,5 - 4 Jahre alt :?

woran liegt das? Vl. ist einigen Meerlis der Gruppenstress dann doch zu groß :?:

woher kommt bzw. woher weiss man jetzt so genau, dass Meerlis alleine halten Tierquälerei ist :?:

wie gesagt ich würde niemals eins alleine halten, finde es aber komisch das Einzeltiere oft bis zu 10 J. alt werden

Lg Susi

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

früher haben viele Menschen ihr Meerli aus Unwissenheit alleine gehalten. Viele davon wurden bis zu 10 Jahre alt.
    ...
    Heutzutage halten der Großteil der Menschen die Meeris mind. zu 2., meist sogar in größeren Gruppen.
    Viele Tierchen werden aber nur noch 1,5 - 4 Jahre alt :?

Woher nimmst Du diese Infos?
    Mein Meerschweinchen, das ich als Kind hatte lebte auch aus Unwissenheit allein. Es wurde 4 Jahre alt. Hier leben jetzt drei 7jährige Omas. In Gruppenhaltung.

Zitat von Meeri-Susi

woher kommt bzw. woher weiss man jetzt so genau, dass Meerlis alleine halten Tierquälerei ist :?:

Weil sie Rudeltiere sind. Genau wie Hunde, Katzen, Vögel... brauchen sie artgleiche Partner.

Zitat von Meeri-Susi

wie gesagt ich würde niemals eins alleine halten, finde es aber komisch das Einzeltiere oft bis zu 10 J. alt werden

Sozialer Kontakt ist kein Kriterium, wie lange ein Lebewesen lebt. Und allein sein ist grundsätzlich kein Grund zu sterben. Wieso sollten sie nicht so alt werden?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich hatte als ich klein war auch ein Einzeltier, es saß den ganzen Tag lang nur im Häuschen, wenn die Tiere mindestens zu zweit gehalten werden, sind sie denke ich aktiver und meiner Meinung nach auch interessanter zu beobachten.
    Würde ein Mensch ganz alleine, nur umgeben von Meerschwinchen leben wollen? Sicher nicht, er würde wohl "verrückt" werden. Genauso ist es mit Meerschweinchen, die nur Menschen haben, auch wenn man es ihnen so nicht ansieht.
    Bezüglich des Alters kann ich nicht viel sagen, mein Einzelschweinchen wurde trotz einiger (aber gutartiger) Tumoren 8 3/4 Jahre alt

• Es gibt auch Tiere, die meist allein leben. Z.b. Hamster. Auch in der Natur gibt es viele viele Tierarten die alleine leben. Aber wenn man Rudeltiere (auch Katzen z.b.!) in der Gruppe beobachtet, kommt man schnell zu dem Schluss, dass sie alleine niemals wirklich glücklich sein können. Das Verhalten ist einfach total anders!

• Hallo Ihr Lieben,

hm sicher habt ihr Recht.

Ich kenne halt 4 Leute die Einzelschweine hatten, alle 4 wurden um die 10 Jahre alt - daher die Info / Gedankengang.

Also sollte man demnach auch Katzen, Hunde, Vögel nicht alleine halten? Gibt es aber auch zu Hauf :?

Schön, das Meerlis die meisterforschten Haustiere sind, schön wäre es wenn sich das auf die TA-Erfahrung übertragen ließe :wink:

Lg Susi

• Ja, leider gibt es das auch bei hochsozialen Vögeln sehr häufig das die alleine im (winzigen) Käfig sitzen müssen und nichtmal fliegen können (ja, tatsächlich, normalerweise können die Fliegen). Graupapageien zum Beispiel können bis zu 80 Jahre alt werden (allein das ist schon ein Grund auf gar keinen Fall diese Tiere zu verkaufen, kein Mensch kann sich 80Jahre um ein Tier kümmern), allein, oft buchstäblich wahnsinnig (Federn rupfen, mit dem eigenen Spiegelbild turteln, Reden, sich auf Menschen als Sexual-(!)Partner fixieren). Insgesamt bedeutet dieses Lange ereignislose Leben nur seeeeeeehr langes Leid, das ich nichtmal dem schlimmsten Terroristen wünsche! Nur weil es gemacht wird heißt es noch lange nicht das es richtig ist!

• genau das konne ich bei Vögeln auch schon beobachten. Allein sitzende Tiere haben oft einen unnormalen Putztrieb. Was sollten sie auch anders machen, sie haben keine Abwechslung.

Ich persönlich finde nicht mal die Haltung von 2 Meeries empfehlenswert. Ab 3-4 Tieren ist die Gruppe viel harmonischer, vor allem wenn ein Kastrat dabei ist. Reine Weibergruppen sind nämlich auch nicht das wahre. Glück sieht man den Tieren an! Leider wird das nur oft fehlinterpretiert.

Hunde haben draußen beim Spaziergang die Möglichkeit, Artgenossen zu treffen. Katzen (Freigänger zumindest) sammeln sich des nachts oft draußen in Rudeln zusammen und "unterhalten" sich. Eigene Erfahrung, unter meinem Fenster finden nämlich jeden Sommer wahre Konzerte statt :roll::lol:

Aber wie soll ein einzeln gehaltenes Tier sich gesellschaft suchen können? abhängig vom Menschen, der ihm dieses Glück verwehrt :( traurig traurig traurig :( die Tiere Können nicht entscheiden ob sie so leben wollen oder nicht, sie haben keine Wahl, sie müssen alleine bleiben, Streicheleinheiten über sich ergehen lassen, die sie gar nicht unbedingt wollen.

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Also sollte man demnach auch Katzen, Hunde, Vögel nicht alleine halten? Gibt es aber auch zu Hauf :?

Ja, das gibt es immer noch viel zu oft. Viele sehen Katzen immer noch als Einzelgänger, was sie in keinem Fall sind. Bei Freigängern finde ich es in Ordnung, wenn sie zu Hause keinen Sozialpartner haben. Wohnungskatzen allein zu halten ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
    Ebenso Vögel, Ratten usw.

Liebe Grüße
    Nadine

• Da bin ich ja beruhigt, dass (außer im Moment meine Krümel noch), sonst alles bei mir paarweise rumrennt ;)

Also auch ich hab damals ein einzelnes Meeri gehabt, aber sehr schnell erkannt, dass "zahm" nicht gleich "glücklich" ist. Als dann der Kamerad dazu kam, war endlich mal richtig Leben in der Bude! :D

Also meine Erfahrung ist bei Vögeln und Katzen ebenso wie bei Meeris. Zu zweit ist es viiiiel schöner. Nicht zuletzt, weil man sich gegen Frauchen verbünden kann und so vielleicht seltene Leckerbissen abstauben kann ;)

LG
    Cycolah

• hallo,
    ich habe zur zeit 2 meeriboeckchen von einer freundin !! jeder wohnt in einem 1.5m x 1 m großen gehege !!! vom platz her ausreichend !!! haben alles drin, was man sich denken kann !!!
    haeuschen, kloecke, heuraufe, haengematte und noch andere beschaeftigungssachen !!! aber jeder wohnt allein, das ich leider sehr schade finde !!! ;(
    sie meinte, dass die beiden sich nicht vertragen wuerden !!! ich weiß leider nicht ob die boeckchen kastriert sind, aber denke mal schon !!!
    das eine boeckchen ist schon 5 jahre alt und das andere glaub ich mal 2 oder 3 jahre alt !!
    kann man da irgendetwas machen ?? kann man die nocheinander gewoehnen ???