Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von BellaBaby304

    ich dachte Meeries sind nicht zum kuscheln/streicheln/knuddeln da? Und fühlen sich dabei nur unwohl!
    oda etwas doch nicht ?


    warum fühlen sich meeris bei streicheln unwohl es ist ja wohl kler das es keine kuscheltiere sind die man mit sich rumträgt aber streicheln ist doch eigentlich ok meine beiden kommen immer an wenn sie kuscheln wollen sie stupsen dann ganz sanft mit der nasen an meinem arm rum wenn ich dann den arm hoch nehme springen sie auf meinen schoß und kuscheln sich bzw rollen sich ein und lassen sich kraulen...was soll denn daran schonwieder falsch sein :x

  • Hallo,



    wow es gibt ja sehr unterschiedliche Meinungen über Käfige und Eigenbauten. Interessant diese Meinungen zu lesen.


    Also ich finde man sollte immer daran denken das wir Menschen für unsere Tiere verantwortlich sind und durch ihr Verhalten sehen müssen ob sie sich wohlfühlen oder nicht und durch gesunden Menschenverstand entscheiden ob der Käfig groß genug ist oder nicht. Ist klar das ich in einem 100x50 cm Käfig keine drei Schweine halten kann.


    Meine Schweine leben auch in einem Käfig, also kein Eigenbau. Haben aber auch ihren Auslauf und tigern im Sommer im Garten rum, etc.
    Ich verurteile keine Käfige. Ist der Käfig groß genug für die Anzahl an Tieren können diese dort genauso glücklich leben. (Natürlich auch mit Auslauf etc.) Ob jetzt Käfig mit anschließendem Auslauf oder Eigenbau, "eingesperrt" sind sie in beiden Varianten. (Bitte das "eingesperrt" nicht falsch verstehen) Im Käfig sehen sie die Gitter und im Eigenbau die Holzwand, sehe also da keinen großen Unterschied.


    Also mir ist wichtig das die Tiere die passende Größe an Auslauf haben bzw. Käfig oder Eigenbau und sie artgerecht gehalten werden. Es gibt zu viel schlimmere Sachen die mit Meerschweinchen/ Tieren passieren mit denen man sich vielleicht beschäftigen sollte.


    Wobei ich auch sagen muss das Eigenbauten einfach schöner aussehen als Käfige mit ihren Gitterstäben, aber das wiederrum ist eine Ansichtssache.


    LG Kathrin

  • also ich hatte meerschweinchen von einer Freundin bekommen die zsm. auf 0,5 m² leben mussten ohne Auslauf..ich war froh das sie bei mir gelandet sind. Erst habe ich den Käfig mit einem anderen "verbunden" aber gemerkt das das auch keine sehr gute Lösung ist d ich gelesen habe das 2 meeris mindestns 1 m² Grundfläche haben müssen.


    Nach vielen Disskussionen (siehe : HILFE WAS SOLL ICH TUN ??? meeris beisen sich !!!! ) habe ich mir selbst ein Gehege gebaut..ohne nur 1 cent zu bezahlen (es war mal ein alter schrank, Material hatten wir schon allss liegen also wie draht oder nägel,....)und bin wirklich glücklich darüber. Ich denke auch meine Meeschweinchen danken mir. Außerdem bekommen sie täglich auslauf auf 2m² im Grünen (im winter dann im Zimmer)


    LG Steffi

  • Hallo,


    also ich bin vor paar Tagen erst auf dieses Forum gestossen, da ich nach reiflicher Überlegung endlich wieder Meerlies haben wollte und mir klar war auf jeden Fall zwei!


    In 2 Wochen ziehen die beiden Süßen Sweety Hazel und Gipsy Angel bei mir ein und bin schon am Umschauen in Bezug auf Ställe.


    Nun habe ich eine Außenstall gefunden, finde ihn aber zu klein. Deswegen werde ich mich nun künstlerisch betätigen und einen 2. Stock dazu bauen. Ausserdem werde ich einen Auslauf dazu bauen und hoffe dass es meinen Meerlies dann gefällt.


    Generell bin ich auch nicht gegen Käfige, wenn sie dementsprechend groß sind und die Meerlies genügend Auslauf bekommen. :D

  • Also ich finde es auch unsinnig gegen Käfige allgemein zu wettern. Selbstbauten sind auch nicht unbedingt immer das Beste. Man denke nur an diejenigen die durch Unwissen Lacke und Klebestoffe verwenden, die giftig sind. Außerdem sind Plastikbehausungen durch die mangelnde Durchlüftung (Ammoniak durch Urin!) nicht passend. Ein großer Käfig mit viel Abwechslung, gutem Frischfutter, täglichem Auslauf im Zimmer/Wohung und/oder Garten absolut in Ordnung. Wenn wir sie "artgerecht" halten möchten, müssten wir sie alleine in den Anden aussetzen, denn dort kommt ihre Art her. Ich finde ein guter Käfig mit viel Platz und Auslauf ist definitiv eine gute Haltung. Viel wichtiger ist es auf die Tiere einzugehen und sie nicht alleine vor sich hinvegetieren zu lassen.

  • Hallo,


    Zitat von Reinhard74

    Also ich finde es auch unsinnig gegen Käfige allgemein zu wettern....Ein großer Käfig mit viel Abwechslung, gutem Frischfutter, täglichem Auslauf im Zimmer/Wohung und/oder Garten absolut in Ordnung. ...Ich finde ein guter Käfig mit viel Platz und Auslauf ist definitiv eine gute Haltung.


    Ich möchte hier nochmal schreiben, dass es in dem verlinkten Artikel und auch in diesem Thread um ausschließliche Käfighaltung geht. Ohne Auslauf, ohne Abwechslung, kaum Frischfutter.
    Und da stehe ich immer noch hinter der Meinung, dass das nicht in Ordung ist.
    Aber natürlich ist nicht jede Haltung im Käfig schlechte Haltung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • hallo,
    also ich finde, dass das hauptproblem ist, dass die käfige, die es in zoohandlungen und auch im onlineshop zu kaufen gibt, meistens viel zu klein sind!! und wenn man da zehn käfige sieht zB: 7 haben 0,8m², 2 haben 1m² und 1 hat 1,2 m². naja, wenn man da dann den mit 1,2m² kauft, glaubt man, man tut den tieren was richtig gutes, weil es ja nix größeres gibt!! ich persönlich habe noch nie einen käfig mit mehr als 1,5m² zu kaufen gesehen!!! und nicht jeder kann einen EB bauen! weiß ja nicht wie das bei den zoohandlungen in eurer nähe ist, aber als ich (am anfang meiner meeri-futtersklaven-karriere) zwei meerschweinchen gekauft habe und gesagt habe, ich brauch nen käfig für die zwei, hat die verkäuferin nur gesagt "umso größer desto besser" ok, dann hab ich den größten gekauft und der hatte genau: 1m²!!! erst später habe ich gehört, dass meeris viiiiiiiiel mehr platz brauchen und habe dementsprechend einen zweiten käfig gekauft!


    das ist meine sicht der dinge!!!!!


    lg :)

  • Das schlimmste, was ich je gesehen hab:
    5 Meeris in einem Standard 80er Käfig (die haben sich schon fast gestapelt) und die Einrichtung bestand aus 1 Futternapf und 1 Tränke. Traurig, aber wahr :(
    Und: 3 Kaninchen in einem 100er Standard Käfig :(


    In dem Moment hab ich mir geschworen: und so machst du`s nicht und einen EB gekauft und erst danach noch weitere Meeris dazu gesetzt

  • ich schreibe euch jetzt mal feststellung dazu.
    wir hatten damals einen bock, der starb, er lebte in käfighaltung. der käfig stand immer im keller, wurde nie beachtet. heute habe ich 5 schweine in 2 gruppen. und es ist der umstand eingetroffen das ich umziehen muss. die riesen eigenbauten habe ich verkauft, wohin mit den schweinen für den übergang? achja dachte ich mir, im keller stehen noch 2 käfige. der von damals und ein "etwas" größerer. ich dachte das wäre ein 100er und ein 120er.. ich habe mich geirrt. habe dennoch beide gruppen nun untterbringen müssen (auslauf ist unmöglich da alles voll steht,wegen dem umzug). gewissensbisse plagten sofort. aber sie vetragen sich dennoch. und ich bin schon gespannt wenn sie in ca einer woche wieder richtig spurten können. ich finde also: max 2 tiere in einem 120er, 150er für 3. mehr ist das einfach nicht drin. die käfige hier sind quarantänekäfige und dafür gut geeignet. aber ich freue mich schon wenn ich ihnen in ihrem neuen gehege zusehen kann wie sie richtig rennen. fazit: übergangsweise finde ich käfige ok, da können schweine auch mal zusammenrücken. allerdings müssen sie gut harmonieren.


    zu kein fischfutter.. wir hatten hier einen notfall, der sein lebenlang nur gras zu fressen bekam. im winter lebte der draussen mit seinem kumpel. der verstarb als die familie im urlaub war. total verstört (der kumpel lag wohl wochenlang tot im käfig a 60x30) und abgemagert dehydriert bekam wir den kleinen mann... der zustand war katastrophal.-
    der wurde einfach vergessen....


    also eigenbau schützt vor guter haltung nicht. es muss einfach alles hinhauen. lieber ein paar cm weniger, aber die schweine haben gute nahrung zur verfügung. denn manchen menschen fehlt einfach der platz, und es passieren unerwartete situationen im leben wo man sich nicht drauf einstellen kann und wohin dann mit den kleinen, man hängt ja auch dran...

  • Hallo,


    als ich vorhin im O** war und noch eine größere Trinkflasche für die Kleintiervilla geholt habe, hat gerade ein Vater mit seinen 2 Mädels (Kleinkinder ca. 4 + 6 J.) 2 Meeris dort gekauft.


    Sie hatten den Käfig für die beiden schon gleich dabei. Der ehemalige Hamsterkäfig! :shock: :evil:


    die erste Frage an den Verkäufer war: beißen die? er so Nein, normalerweise nicht, sie flüchten eher bevor sie beißen. Der Vater "gut, denn der Hamster hat immer gebissen, drum wollen wir jetzt Meeris".


    Gut, das sie 2 genommen haben, aber in nem Hamsterkäfig? Ich verstehe den Verkäufer nicht, dass er nichts gesagt hat. Dann haben sie eine Riesendose TroFu geholt und Streu und einen kleinen Beutel Heu. Ein schönes großes Holzhaus war im Käfig, egtl. gut, aber nicht wenn das Haus so groß ist wie der Käfig :(


    dann hat der Verkäufer gleich gesagt, falls die Meeris durch den Stress Pils bekommen, sollen sie anrufen sie zahlen die Behandlung.


    Tia, haben die wohl immer noch nicht im Griff, meine Mausi war damals von dort, wir wussten es zu der Zeit auch nicht besser.... und sie brachte Pils, Lippengrind und Bindehautentzündung mit


    Arme Meeris!

  • hallo. warum hast du nicht reagiert und sie aufgeklärt? meerschweine sind keine kinder tiere. klar sie beißen nicht , aber auch die haltung die der mann will, unmöglich... aber diesen kleinen käfig haben wir hier ja auch gehabt. man nimmt das nicht so wahr in dem alter, und eltern sind manchmal einfach resistent und wollen so wenig platz wie möglich hergeben für das tier. denn platz=kosten...

  • Ganz ehrlich, ich habs schon auf den Lippen gehabt.... wollte mich einmischen... habs aber dann gelassen


    zum einen hab ich bei ettlichen Einzelhaltung-Fällen mir den Mund schon fusselig geredet, ohne nur einen klitzekleinen Erfolg


    und zum anderen wurde ich vor 2 Wo. operiert, habe eine große Narbe am Hals und Zungenbein kam mit raus, d. h. ich darf mich weder aufregen, noch viel reden gar schreien


    ich bin mit schlechtem Gewissen weiter gegangen


    leider wird es immer solche Fälle geben :(

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung