Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo ^^


    Also bei mir ist vor 2 tagen ein Meeri gestorben und jetzt hab ihc nur noch einen. Ich weiß das man sie einzeln nicht halten soll aber Quitschi ist ein bisschen aggressiv drauf ( hat den anderen gejagt, gebissen und so obwohl sie seid der geburt zusammen sind) Deswegen will ich eigentlich kein neues Meerschweinchen dazukaufen weil ich nicht will dass es wieder das gleiche ist. Soll ich ihn jetzt allein halten oder lieber abgeben????

    LG nici

  • Hallo Nici,


    Zitat von Brauni&Quiki

    Soll ich ihn jetzt allein halten oder lieber abgeben????


    Wenn ich selber nicht die Nerven für eine (heftige) Vergesellschaftung hätte, würde ich ihn abgeben.


    Wie groß ist denn der Käfig? Waren es zwei Böckchen? Hatten sie Auslauf?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • der käfig ist 80cm*120cm groß aber sie durften den ganzen tag auch im zimmer rumlaufen. ich will eigentlich ein neues meerschwein aber meine eltern wolln keins mehr und wenn ich ein junges kauf dann stirbt das das ich jetzt schon hab wahrscheinlich vorher und dann geht dass ewig so weiter und das möchte ich eigentlich auch nicht. Aber hergeben will ich meinen klienen spatzt auf gar keinen fall er ist total zutraulich bei mir und ich hab ihn unendlich lieb. jetzt hab ich keine ahnung was ich machen soll :(


    ps ja es waren 2 böcke

  • ich hatte letztens auch ein fall wo ein mädchen keine erlaubnis bekam noch ein weiteres meerschweinchen zu holen, ich hab ihr dann angeboten den 6 jährigen bock zu nehmen und würde ihn wenn er für eine kastra noch fit ist zu meine 4 seniren setzen. beim tierarzt wurde der bock als gesund und die kastration stand jetzt nichts mehr im wege, letztendlich machte das mädchen ein rückzieher beim tierarzt.

  • :shock: ach wie schräcklich das mit so engen käfigen erinnert mich an Was unsere ersten zwei meeris haben wir von einer Frau mit käfig bekommen ,weil sie sie nicht mehr behalten konnte den der Hase der mit denen im Käfig saß sie gebissen hat (der Hase ist nach einen Jahr zu meine Freundin gegengen)
    Ich fand die Käfiggröß eine Menge zur klein 90 mal 40 für drei Tiere ohne Auslauf echt eine Menge zur klein. Die Meeris waren damals 4-5 Jahre alt eine ist nch zwei Jahren von uns gegange das andere nach drei.unsere jetzigen Meeris haben ein Auslauf ca 1m mal 50cm und daren sind zwei Käfige verbunden.

  • hi ihr also ich finde käfighaltung auch nicht sehr schön und deshalb hab ich meinen meeris ein richtig großes gehege gebaut. je nachdem wie wir es immer umbauen ist es zwischen 2 bis 3.5 qm groß, und unsere 4 meeris sind trotzdem handzahm und lassen sich auch oft im gehege ohne wegzulaufen streicheln und schließen sogar mal die augen. wir haben die kleinen erst seit september und trotzdem scheint es ihnen sichtlich gut zu gehen. :P

  • Hallo,
    ich finde artgerechte Haltung ist am wichtigsten denn man selber hat ja auch ein großes Zimmer und man geht ja auch aus dem Haus und das sollte ein Meeri auch können (am besten mit einer/-m Freund/-in)!! Tierquelerrei ist das sonst so denke ich jedenfalls


    PS:bin neu hier suche genauso meeribegeisterte wie iches bin!!! :)

  • Hallo Daisy,
    ich bin auch von den kleinen süßen Schweinchen begeistert.
    Ich hatte früher schon welche aber nun habe ich seit ende November wieder 3 und ein viertes kommt am ende März dazu.
    Dann habe ich 3 weibchen und einen Kastraten.
    Heute weiß ich vielmehr von denen als früher.
    Lese sehr viel hier auf der Schweinchen welt.
    Ich komme übrigens auch aus Delmenhorst.

  • Huhu!


    Wow, ein echt toller Bericht auf der ersten Seite, als Meerschweinchen Liebhaber rührt einen so eine schlimme Geschichte fast zu Tränen.


    Da ich auch schon seit vielen Jahren Schweinchen habe weiß ich selbst, dass man immer wieder festestellen muss, dass die Tiere mehr Spannung und Zuwendung brauchen, als man auf den ersten Blick meint.


    Meine zwei Mädels wohnen derzeit bei mir im Zimmer in einem großen ca 140 auf 70 cm Käfig mit einem kleinen "Obergeschoss". Im Sommer ziehen sie um, in einen etwas kleineren Stall im Garten, den sie aber nur Nachts bewohnen, da sie tagsüber im Auslauf im Gras sitzen.


    Ich denke, dass es besser wäre auch im Winter für mehr Auslauf zu sorgen, allerdings musste ich auch feststellen, dass die Tierchen sehr schreckhaft bei solchen "Neuerungen" reagieren.


    Ich werde mich jedenfalls bemühen meine Mädels so Artgerecht wie möglich zu halten und ihnen den Alltag so gut wie möglich spannender zu gestalten.

  • Meine waren jetzt durch den Brand ja 3 Monate "eingekäfigt". Ich bin heilfroh das sie da seit gestern wieder draußen sind. Ihre einzige Beschäftigung bestand aus fressen und schlafen. :cry:


    1,20m oder kleiner ist wie für Menschen nen leben auf 2qm....

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung