Meerschweinchen Haltung

Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja das stimmt !


    Unter artgerecht versteht mann :(schweinchen )


    -2 Tiere
    -Für Abwechslung sorgen ( d.h. Mal eine kleine Röhre zum durchgehen oder das Schlafhaus mal verschieben )
    -Jeden Tag 2 Stunden Auslauf nach draußen auch da für Abwechslung sorgen
    - Und ganz wichtig wenn man schon so einen kleinen Stall für seine Meeris hat ( wie auf den Link den *dien* uns gegeben hat )
    dann braucht das Schweini mindestens 5 Stunden am Tag also so das der Käfig nur zum schlafen dient .


    Die Schweinchen fühlen sich wohl wenn sie Freudensprünge machen oder sogar wenn man sie streichelt die Augen schließen .

  • ich finde "artgerechte käfighaltung" in ordnung. ich habe schließlich einen großen käfig und biete ihnen immer abwechslung im käfig und auslauf zu hause im haus oder im sommer auf der wiese.
    meiner meinung ging es darum, das diese zu kleinen käfige mist sind :!:

  • Hallo!



    @ "Tiere ohne Zukunft" link:
    ICH kenne genügend meeries und kaninchen denen es genau so geht ... da hilft nur reden, erklären... denn alle kann man ja nicht selber aufnehmen! :roll:


    Aber Käfighaltung grundsätzlich zu verurteilen, finde ich auch ziemlich unangemessen!!


    meine beiden jungs wohnen nämlich auch in einem käfig und seit sie dort zu weihnachten eingezogen sind, hat sich in dem 1x1 m großen käfig einiges getan!


    sie haben nicht nur die "08/15 ausstattung" (großes, selbstgemachtes Haus m. 2 Eingangen aus Vollholz, tränke, kloschale, ansprache & auslauf..) sondern auch eine große selbstgebaute vollholzrampe wo gut und gerne 4 meeries nebeneinander faulenzen könnten, einen kuschelsack wo sie mittig im heu liegen können, eine heusocke zum umherschmeißen, einen gemüsespieß zum futter-erarbeiten, einen food-ball für grünzeug und seit gestern auch noch eine hängematte!


    ich wüsste nicht was den beiden ob Käfighaltung fehlen könnte..?


    LG, Santí

  • Hallo!



    Ja natürlich brauchen sie mehr als ihren Köfig, das ist mir schon klar!


    Ich wollte nur feststellen dass man nicht alle "Käfighalter" in einen Topf werfen und über einen Kamm scheren darf!


    Käfig muss nicht immer "schlecht" sein!


    Aber, wie so oft im leben kommt es auch hier auf den Menschen an! Etwas selbstgebautes kann, bei ideenreicher und artgerechter ausführung, muss aber nicht besser sein als ein wirklich großer, gut ausgestatteter käfig!


    Das wars von mir, liebe Grüße!


    Santí

  • Hey. Kann mich nur anschließen. Meine beiden haben auch einen Käfig. 1,40m und jeden Tag auslauf. Und jetzt wo es auch schon draussen wärmer wird haben sie noch zusätzlich auslauf in einem großen gehege. Käfig muss nicht immer schlecht sein!
    Klar, ich würde sagen ab drei Meeris würde ich die auch auf keinen Fall in einem Käfig halten! Käfige gehen soweit ich weiß nur bis 1,60m, das ist definitiv zu klein.
    Aber bei zwei Meeris finde ich Käfig noch in Ordnung. Natürlich nur, wenn nebenbei Auslauf ist!


    LG

  • Hallo,


    Zitat von Santi

    Hallo!
    Ja natürlich brauchen sie mehr als ihren Köfig, das ist mir schon klar!


    Das ist aber leider nicht allen klar und darum ging es in dem Thread auch. Um reine Käfighaltung, die hier ja keiner praktiziert. Leider machen es aber immer noch genug Leute.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Um reine Käfighaltung, die hier ja keiner praktiziert. Leider machen es aber immer noch genug Leute.



    *zustimm* Ja ich kenne leider auch viele solche Fälle. Wo die Meeris erstmal in viel zu kleinen Käfigen leben, nie Auslauf haben und dann auch noch Einzelhaltung :shock: :cry:
    Hab mir schon den Mund fusselig geredet, aber sie meinen nööö das macht zuviel arbeit das Schweine jeden Tag laufen zu lassen etc. Oh man da kriege ich echt nen Hals! Sowas überlegt man sich doch vorher :evil:

  • Das ist ja leider bei fast allen Tieren so die nur so aus Spaß gehalten werden, s.h. Golfisch im Glas usw. .
    Wenn man schon Tiere hält, dann bitte auch so das es ihnen gut geht, als meine Frau und die Kinder die Meerschweine haben wollten, hab ich erst einmal im Netz nach Infos gesucht und dann das passende Haus ausgesucht und ab Heute ist das Außengehege auch fertig, so das sie dann noch mehr Platz haben.


    Für einige Menschen sind Tiere leider nur eine Ware und laut Gesetz ist es ja leider auch nicht anders, es sind Gegenstände laut Gesetz.

  • Zitat von Nasdero


    Für einige Menschen sind Tiere leider nur eine Ware und laut Gesetz ist es ja leider auch nicht anders, es sind Gegenstände laut Gesetz.



    Mittlerweile wurde dieses Gesetz abgeschafft :) Aber leider betrachten noch sehr viele Menschen unsere kleinen Nager als "Ware" ... da sie ja käuflich zu erwerben sind. Dass es sich hierbei um wahrhaftige Lebewesen handelt, scheint ihnen befremtlich ... wirklich traurig. :(

  • Hallöchen!!!
    Ich bin neu hier und ich glaube ich werde mich wohl als erstes zum Buhmann machen! :oops:
    Ich will ehrlich sein!
    Ich habe seit gut 8 Monaten einen kleinen süssen Meerschweinbock namens Mo! Und nun kommts ja der ist alleine! :shock:
    Nun wird ein raunen durchs forum gehen und ich bekomm jede Menge Kritik, da bin ich mir sicher! Ich habe meinen süssen zu Weihnachten 2006 Geschenkt bekommen! und bin sehr froh den kleinen wurm zu haben! :wink:
    Ich habe auch nur einen Käfig von 1 Meter mal 80 cm wobei er mein Zimmer von 13 qm mitbenutzt! Und draußen im Garten hat der auch genug Auslauf! Mein Spatz ist so zutraulich,das er sich wenn ich schlafen geh oder ich mich ausruh im Bett, er sich an mich kuschelt und schläft! Er macht sogar manchmal seine Augen zu! Ich brauch auch nur meine Hand in den Käfig zu tun und er klettert drauf und so lässt er sich ohne Probleme rausnehmen! Scheu ist Mo auf keinen Fall der geht überall hin, knabbert alles an spingt und gurrt und quiekt und ich hab den Eindruck er fühlt sich wohl! :lol:
    Natürlich weiss ich das es falsch ist ihn alleine zu halten! Aber ich weiss nicht was ich tun soll! Ich will keine Babys also kommt ein Weibchen nicht in frage! bei Böckchen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht! Und Kastrieren ... das will der Meerschweine Papa nicht wirklich gerne machen! Und mein Käfig ist auch zu klein! aber ich habe kein Platz für einen grösseren und für so ne Hoch bauten leider auch nicht! Es ist aber geplant, das wenn ich ausziehe, ich einen extra Platz machen werde und dann will ich noch mehr Merries haben Männchen wie Weibchen und die dürfen dann auch mal Kinder bekommen!
    Mein Freund hat das leider nicht bedacht, wollte mir aber eine Freude machen! Ich kümmer mich echt sehr gut um meinen Schützling! Und der Tierarzt war bisher immer zufrieden!
    Ich hoffe das ich nun nicht schon am Anfang unten durch bin bei euch!
    Ich habe lange nach nem guten Forum gesucht und ich glaube nun eins gefunden!


    lieben gruss Yvie

  • Hallo erstmal!


    Hm, also wie du schon befürchtest hast, wird dieses hier keiner für gutheißen. Aber es ist ja immerhin schon was, das du es selbst einsiehst. Das sieht (leider) bei vielen Leuten anders aus. :roll:
    Aber gibt es denn keine Möglichkeit für dich (bzw. deinem Wutzen) Ihm noch einen Partner zu holen? Du könntest zb. eine zweite Etage in deinem Käfig einbauen (ist ja nur ein normales Brett, was dich also nicht in Unkosten stürzen würde) oder vllt. ein Dauerauslauf vor dem Käfig? Ist ja schon traurig, dass dein Meerli alleine sein muss, kein Wunder, dass er dir gegenüber so zutraulich ist. Meerlis in einer Gruppe werden selten so zutraulich, da Sie eigentlich kein (bzw. selten) kuscheln mögen. Stell dir vor, du würdest nie in deinem Leben einen Menschen sehen dürfen. Allein schon wie sich meine Meerlis zusammen "unterhalten". Das kann ihnen kein Mensch geben. Nicht das du nicht dein Meerli liebst, aber wenn du alles für ihn tun würdest, würdest du eine Möglichkeit finden. Finde ich zumindestens. Ist nicht böse dir gegenüber gemeint, aber man muss immer an das Tier denken. Auch wenn du dich viel mit ihm beschäftigst, wenn du arbeiten gehst (wovon ich jetzt mal ausgehe :) ) Ist er vllt. 4-5 Std. am Tag beschäftigt. Und die anderen 20? Sitzt er dann alleine im Käfig...
    Also ich würde wirklich nochmal darüber nachdenken.


    Lg

  • Hallo Fluffel!
    Klar weiss ich das das nicht richtig ist und finanziell ist das möglich! Wenn man sich 1 Schwein halten kann dann auch 2 oder 3! Ich würde auch so ein Stockkäfig kaufen! Mein Problem ist das ich auch nicht so ganz Gesundheitlich fit bin! Ich kann nicht schwer heben oder Dinge auseinander nehmen! Da muss mir einer bei helfen! Ich bin 24 h am Tag zu hause, weil ich in Rente bin und somit nicht mehr arbeiten bin! Morgens nehm ich den kleinen raus und der Folgt mir wie ein Hund ins Bad zum Zähne putzen und dann gehts ab in den Garten!
    Mmmmh ein Brett in den Käfig! muss ich mal schauen gute idee wenn der Deckel hoch genug ist!! Kann ich es wage noch ein Bock zu kaufen und ihn da rein setzten? Ich will aber keinen abgeben und Kastrieren auch nicht!!! Ich bin für Tipps offen und Dankbar!! :lol:


    gruss Yvie

  • Na klar. Wieso nicht? Ich würde aber lieber ein Babyböckchen nehmen. Geht (meinstens, nicht immer) besser, da er sich eher unterordnet, als ausgewachsene. Ist jetzt natürlich auch schlecht zu sagen, da du mit Sicherheit nicht weißt, ob du ein sehr dominantes Böckchen hast, oder? Weil bei zwei sehr dominaten Böckchen geht das meistens nicht gut. 2 Böckchen brauchen aber mehr Platz, als 2 Weibchen bzw. Weibchen und Kastrat. Was spricht denn dagegen deinen kastrieren zu lassen? Dann bist du nicht so auf ein Geschlecht fixiert?!


    lg

Ähnliche Themen wie Gegen Einzelhaltung und Käfighaltung