Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

baby heut morgen gelebt, jetzt tot?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi,

meine trixie hat heut morgen ihren zweiten wurf gemacht, leider musste ich auf arbeit. ich habe das wohl grad frischgebohren als großen feuchten fellhaufen gesehen.. hat sich auch lustig bewegt, ich konnte nichtmal sagen ob es eins oder zwei ist.

.. jetzt komm ich freudestrahlend nachhause und der fellhaufen ist trocken, aber bewegt sich nicht :( .. was kann da passiert sein? und vorallem was nun? trixie läuft immer munter drüber, aber .. kann ich es schon rausnehmen? warum ist es tot und muss ich mir sorgen um die mutter machen?

Grüße & Danke für eure hilfe!

• Das kann viele verschiedene Ursachen haben, dass das (oder die) Baby tot ist...es kann schon tot geboren worden sein, oder die Mutter hat die Eihaut nicht aufgebissen, dann ist es erstickt ;) Vielleicht war es auch nicht lebensfähig....kennst du denn die Ahnen von den Elterntieren??

Selten können die Kleinen auch totgetrampelt werden, aber meist nur, wenn der Käfig sehr klein ist und zu viele Meeris darin sind.

Eine unserer Meerli-Mütter hat mal vor lauter Eifer statt der Nabelschnur ein Füßchen des Kleinen abgebissen, das ist verblutet, da wir bei der Geburt leider nicht dabei waren. ;)

Viele Möglichkeiten also.... :roll:

Achja, und hol das tote Baby doch bitte raus!