Allgemeines

Hallo, Neuling hier

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Also, der Käfig ist für zwei weibchen ausreichend, für zwei Böcke finde ich ihn noch zu klein, denn wie schon geschrieben wurde, hat er keine 2 qm. Lösungsvorschlag: baut an den Käfig einen dauerauslauf dran, dann passt das mit der Größe, und ihr müsst sie nicht jeden Tag zum Auslauf raussetzen.


    zu 1. Die unterschiedlichen Angaben ergeben sich aus dem Haltungszweck: für Labortiere gilt ein sehr kleines Maß, für Zuchttiere etwas mehr, ich glaube 0,36 qm. Und für Liebhabertiere gilt als Empfehlung 0,5 für Weibchen, 1qm für Böckchen + täglicher Auslauf.
    Generell kann es aber nie zuviel Platz sein: in der Natur müssen die Schweinchen den ganzen Tag nach Gras suchen, deswegen sind sie da permanent in Bewegung, in sehr großen Gebieten. Will man ihnen also ein möglichst artgerechtes zu Hause bieten, kann man gerne auch großzügig sein und die Mindestanforderungen überschreiten.


    zu 2. Die ideale Haltungsform ist Kastrat + mehrere weibchen. Böckchenhaltung ist aber auch möglich, nur manchmal etwas schwieriger (Konstellationen mitr ungeraden Zahlen z.B.) s ist aber bei zwei Böckchen absolut möglich, dass sie sich gut verstehen - bei ausreichend Platz und Abwechslung.


    zu 4. Ich persönlich habe mit Stroh noch keine negativen erfahrungen (Verletzungen gemacht) es wird gern darin gekuschelt und geknabbert. Auf der anderen seite können einem Augenverletzungen ja auch mit Heu passieren, und das sollte man keinesfalls herausnehmen.


    zu 5. Pellets und Cobs würde ich nur im Ausnahmefall (Allergie z.B.) als ausschließliche Heugabe nehmen. Pellets und Cobs sind konzentriert, so sind sie mit der nahrungsaufnahme schnell fertig - was zu weniger Zahnabrieb und einer geringeren Beschäftigung führt. zudem ist heu auch Lebensqualität - Meerschweinchen lieben es, darin zu wühlen, sich die leckersten und längsten Halme rauszupicken und sich auch mal mittenrein zu lümmeln.


    zu6. Salzlecksteinesnd nicht nötig bei einer ausgewogenen ernährung, sie können auch negative gesundheitliche Folgen haben.


    zu 7. Häuser bitte immer mit zwei eingängen versehen, sonst kommt es zu engpässen. Ansponsten lieben sie Kartons, Unterstände, öhren, tunnel, oder auch Kuschelgegenstände wie Säcke, Kissen oder Hängematten.

  • Hallo zurück^^


    da wir nun doch auf zwei Weibchen umgestiegen sind, können wir unsere Schweinchen bereits morgen abholen.
    Danke nochmal für die vielen Antworten und Tipps. :)
    Freilauf werden die beiden Damen auf jeden Fall bei uns bekommen, allerdings erst, wenn sie einigermaßen zahm sind und sich ordentlich eingelebt haben.
    Der Käfig ist nun schön eingerichtet, eine Transportbox haben wir auch besorgt, die für 2 Piggys groß genug ist. Gibt es sonst noch etwas was wir beachten müssen?


    LG


    Yieva

  • Hallo,


    zu beachten gibt es jetzt ein paar Kleinigkeiten:
    Erkundigt euch nach dem gewohnten Futter der Meeris, da eine plötzliche Futterumstellung zu Magenproblemen führen kann. Bietet dann einfach das gewohnte Futter an und fragt nach besonderen Vorlieben, dann könnt ihr direjt das Lieblingsfutter anbieten.
    Dass ihr den Meeris Zeit geben müsst, wollte ich fast gar nicht extra erwähnen, da euch das glaub ich auch so bewusst ist :wink:


    Viel Spaß mit den Kleinen :D
    Ricarda

  • Hiho


    naa siehste mal :D daran hätten wir jetzt glaub ich nicht gedacht, gut dqass ich nochmal gefragt hab. Wir werden aber morgen denk ich sowieso nochmal genauestens mit dem Züchter reden.
    Dankeschön^^


    LG

Ähnliche Themen wie Hallo, Neuling hier