Allgemeines

Hallo, Neuling hier

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    mein Mann und ich nehmen am 25. Februar zwei junge Böckchen bei uns auf, die wir uns bereits beim Züchter ausgesucht haben. Wer meinen Post im Vorstellungsforum gelesen hat weiß bereits, dass wir noch Neulige im Bereich Meerschweinchen sind und bisher nur Erfahrung in der Haltung von Gerbils und Zwerghamstern haben. Deshalb sind bei uns noch einige Fragen offen, die wir gerne klären würden, damit wir unseren zwei neuen Mitbewohnern ein möglichst schönes Zuhause bieten können.:)
    Ich möchte euch unsere bisherigen Vorbereitungsmaßnahmen einmal aufführen und euch bitten, mich zu korrigieren, falls irgendwelche Maßnahmen falsch oder verbesserungsfähig sind, denn wir wollen, dass es den Tieren bei uns besonders gut geht.


    1. Wir haben einen Käfig mit den Maßen 1,50m x 0,80m besorgt. Man findet überall unterschiedliche Angaben für die Mindestgröße von Meerschweinchengehegen, deshalb haben wir uns für das größte Modell entschieden, das wir gefunden haben. Ist diese Größe artgerecht oder ist sie gar zu groß? Von meinen Rennmäusen zB weiß ich, dass ein Gehege auch nicht ZU groß sein sollte, da es in dem Falle zu Revierbildungen kommen kann. Ist das bei Meerschweinchen(gerade Böckchen) auch der Fall?


    2. Wir haben uns für 2 Böckchen entschieden. Ich habe so viele unterscheidliche Meinungen über die Böckchenhaltung gelesen, was mich ein wenig verunsichert hat. Einige raten komplett von der Böckchenhaltung ab, andere ziehen sie sogar der Weibchenhaltung vor. Ist eine 2er-Kombination gut oder wären noch ein oder zwei Meerschweinchen mehr angemessen/zu heikel?


    3. Ich habe verscheidene Ernährungspläne von Meerschweinchen gesehen auf denen lediglich Gemüse und teilweise Obst angeboten wurde. MAcht die Anschaffung von Meerschweinchenfutter also keinen Sinn?


    4. Zur Einstreu: Wir würden gerne Sägespäne mit Strohauflage verwenden, da wir diese Produnkte auch für unsere anderen Tiere kaufen. Ist das okay oder sollten es doch etwas anderes sein?


    5. Eine Bekannte von mir gibt ihren Tieren kein Heu sondern stattdessen gepresste Heupellets, weil diese laut ihr weniger stauben. Kann man so das natürliche Heu überhaupt ersetzen? Mir kommt das etwas seltsam vor.


    6. Salzstein ja oder nein? Manche sind dafür manche dagegen.


    7. Wir haben schon ein wenig gestöbert und bereits zwei Holzhäuschen und einen Heutunnel gekauft. Welche Einrichtungsgegenstände sind noch besonders empfehlenswert für Meeris? Ich würde es auch toll finden, wenn ih mir sonst irgendwelche Tipps geben könntet, zB welche der zahlreich angebotenen Snacks und Nahrungspräperate für Meeris besonders zu Empfehlen sind.


    Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mich ein wenig beraten und auf meine Fragen eingehen würdet. Ich bin dankbart für jede kleinste Information :)


    Liebe Grüße


    Yieva

  • Liebe Yieva,


    herzlichen Glückwunsch zu Euren Schweinchen! Ich bemühe mich mal, Dir alle Fragen zu beantworten, behaupte aber nicht, dass ich alles weiss, deshalb hoffe ich, dass ich von anderen Lesern korrigiert werde, falls ich falsch liege. Also:




    1. Zu gross geht meines Wissens nicht - Faustregel ist 0,5 qm pro Tier, wobei das bei Böckchen etwas anders ist, soweit ich mich erinnere. Ich habe selber drei Weibchen und ein Böckchen und die vier haben insgesamt 2,06 qm zur Verfügung.


    2. Meines Wissens ist eine Dreierkombination heikel - lieber eine gerade Anzahl nehmen, also zwei oder vier - wobei ich mir nciht sicher bin, wie problematisch eine Vergesellschaftung von 4 Böckchen sein kann....


    3. Meerschweinchenfutter macht keinen Sinn - meine haben immer Heu und bekommen morgens und abends Gemüse, selten Obst. Meerschweinchenfutter ist häufig nur ein Dickmacher und enthält Futter, das für Schweinchen nicht unbedingt geeignet ist.


    4. Ich benutze nur Sägespäne (also die aus dem Zoohandel), mit Stroh habe ich keine Erfahrung, meine aber gehört zu haben, dass es bei den Halmen zu Augenverletzungen kommen kann.


    5. Das kommt mir auch seltsam vor - meine bekommen normales Heu, das (laut Packung) entstaubt ist und bisher hatte ich keinerlei Probleme.


    6. Definitv Nein.


    7. Meine lieben die Hängematten. Ich habe sie mir einfach aus einer alten Jeans zurechtgeschnitten. Beine abgeschnitten (ca. 30 cm lang), Löcher in alle vier Ecken geschnitten und auch aus Jeansstoff die "Seile" gemacht. Sie sind ein absoluter Hit! Bei den Häuschen darauf achten, dass sie keine Fenster sondern zwei Türen haben - sonst kann es bei Rangklärungen zu bösen Verletzungen kommen, wenn das eine Schwein das andere in ein Häuschen drängt und nicht mehr rauslässt. Falls Deine Häuser nur eine Tür und ein Fenster haben: aus dem Fenster kann man mit einer Säge auch eine Tür machen. ;-)


    Knabberstangen und so würde ich weglassen. Das sind nur unnötige Dickmacher und oft auch nicht gesund.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit den Kleinen! Ach so, kleiner Tipp noch: lieber zwei Mal kontrollieren, ob es auch wirklich zwei Böckchen sind... Auch Züchter können sich irren und sicher ist sicher.


    Liebe Grüsse,


    Ulli






    Powered by phpBB © 2001, 2005

  • Hallo Yieva!
    Schön, daß du dich hier informierst und deinen zukünftigen Schweinchen ein schönes Zuhause bieten willst :P
    Was Nagerfutter betrifft, da ist immer Getreide drin, und das ist schädlich! Da entsteht bei der Verdauung Zucker, welches die Darmflora schädigt. Also immer Futter ohne Getreide kaufen...
    Und zu kleines Gehege gibt es nicht für Schweinchen :wink: Je größer und mit mehr Versteck- und Unterschlupfmöglichkeiten, desto besser!
    Wenn du Böckchen halten möchtest, würde ich schon welche holen, die schon zusammen sitzen. Aber daß sie sich irgendwann nicht mehr verstehen, ist halt möglich... Aus einer Notstation wäre noch schöner, denn es sitzen leider soooo viele in den zahlreichen Notstationen und in den Tierheimen :cry:
    Grußi Verena

  • zu 1. Ein Käfig/Gehege kann nicht zu groß sein bei Meerschweinchen. Bei Böcken rechnet man 1qm pro Bock.


    zu 3. Trockenfutter ist nicht nötig, wenn ja, dann am Besten getreidefreies. Ich (Außenhaltung) gebe im Winter 1-2 mal pro Woche etwas Trockenfutter, sonst garnicht.


    zu 4. Ich nutze Sägespäne und im Winter obendrauf auch Stroh (im Sommer nicht immer).


    zu 5. auf keinen Fall Heu mit Heupellets/Heucobs ersetzen, da diese zu weich werden und daher kein Zahnabrieb stattfindet.

  • 1.
    Ich finde den Käfig in Ordnung, bei 2 Böckchen würde ich keinesfalls einen kleineren Käfig nehmen. Bei Meeris gilt immer je mehr Platz desto besser.
    2.
    Ich würde euch nur 2 Böckchen empfehlen. Mehrere Böcke brauchen definitiv mehr Platz und sind für Anfänger echt nicht zu empfehlen. Wenn Weibchen dazu kämen, ginge nur 1 Böckchen mit beliebig vielen Weibchen.


    3.
    Man bracht tatsächlich kein Fertigfutter, das dürft ihr euch gerne sparen. Haben die Meeris jedoch vorher Trockenfutter bekommen, sollte man es langsam reduzieren und nicht plötzlich ganz weglassen.


    4.
    Ich selbst benutze nur normale Einstreu ohne Strohauflage.


    5.
    Bitte immer Heu füttern, Heu muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein.


    6.
    Kann man sich definitiv sparen.


    7.
    Viele Meeris nutzen liebend gerne Kuschelsäcke und -rollen (s. Kleinanzeigenmarkt hier im Forum), außerdem sind Holzbrücken auch sehr zu empfehlen. Ansonsten kann man auch Etagen nutzen, die vergrößern auch nochmal den Käfig und sind schnell und einfach selbst gebaut. :)

  • Zitat von Ucci Brother


    4. Ich benutze nur Sägespäne (also die aus dem Zoohandel), mit Stroh habe ich keine Erfahrung, meine aber gehört zu haben, dass es bei den Halmen zu Augenverletzungen kommen kann.


    Das mit dem Stroh stimmt schon. Deswegen häkseln wir unser Stroh vom Bauern immer, für einen Ballen (Gewicht kann ich leider nicht nennen) brauchen wir ca. 45 Minuten und das reicht dann für 3-4 Monate :wink:
    Und unsere Schweinchen lieben Stroh, da können sie sich richtig einbuddeln und es ist auch schön weich :D

  • Hallo,


    herzlich willkommen und viel Spaß mit den Tieren!


    Zu Deinen Fragen:


    1. Schließe ich mich den Vorrednern an. Zu groß gibt's nicht :lol:


    2. Am "Natürlichsten" ist wohl die Gemischthaltung mit 1 Kastraten und vielen Frauen. Aber wie Ihr selbst bereits gelesen habt, kann man mit jeder Haltung, egal ob nur Männer oder nur Frauen oder Gemischt auch Pech haben. Es kommt echt auf den Character des Schweins an (siehe Hylpen's Böckchenhaltung!)


    3. Meine Tiere leben draußen und müssen jetzt bei den Temperaturen ordentlich was auf den Rippen haben. Daher gibt es Trockenfutter alle Nase lang mal. Im Sommer, wenn sie wieder nur auf dem Rasen sind, gibt's das nicht. Für die Innenhaltung würde ich gar kein Trockenfutter geben. FriFu reicht aus, Ihr werdet relativ schnell sehen, welche Gemüsesorte der Renner ist und welche verschmäht werden :lol:


    4. Stroh würde ich in der Wohnung nicht benutzen. Das ist nur was für draußen. Meine leben draußen auf Pallets und Stroh. Stroh wärmt gut (braucht man drinnen nicht) und die Pallets sind super saugstark! Falls Ihr die Sägespäne nicht gut findet wegen Staub etc. empfehle ich einen Misch aus Pallets und Streu.


    5. Die Tiere brauchen m. E. Heu für die Abnutzung der Zähne. Ich denke nicht, dass diese Heupallets den gleichen Sinn erfüllen.


    6. Salzstein habe ich auch brav gekauft. Nach 1/2 Jahr habe ich ihn komplett unbenutzt (hat nie ein Schwein dran genagt) entsorgt. Braucht also niemand!


    7. Ich habe Kuschelrollen und Kuschelhäuser aus Stoff / Fleece. Die werden gern angenommen!!


    Ab und an gibt es Sonnenblumenkerne oder Haferflocken als Leckerlie.


    Soviel zur Euren Fragen!

  • :P Hallo
    hier wurde nun alles gesagt, dem schliese ich mich an und würde dir auch zu einer 2er Böckchengruppe raten. Ich habe selber 3 Zweierböckchengruppen und es klappt prima. Habe es auch schon mit mehr Böckchen in einer Gruppe probiert, das ist aber gründlich schief gegangen. Viel Spaß LG Simone :P

  • 1. Die Größe ist perfekt, je größer desto besser.


    2. Das gibts halt große Meinungsunterschiede. Ich halte auch 4 Böcke zusamme, klappt super. Bockhaltung ist halt allgemein etwas schwieriger weil man mehr Dinge beachten muss:
    -jeder Bock brauch mind. 1m² besser mehr
    -für jeden mind. eine Versteckmöglichkeit
    -mehrere Heu und Futterstellen


    3. Grundsätzlich brauchen Meerschweinchen kein Trockenfutter. Wenn dann würde ich nur getreidefreies geben. Da gibts halt auch verschiedene Meinungen. Meine bekommen ab und an als Leckerchen getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter.


    4. Das ist okay. Ich nehme nur Einstreu (Allspan)


    5. Nee, man sollte schon Heu geben. Bei den Pelletts ist das doch schon total gehäckselt, ich kann mir nicht vorstellen dass das auch der Abreibung der Zähne beihilft.


    6. Nein, man sollte weder Salzleckstein noch Kalkstein geben. Das kann sogar gefährlich werden wenn die Meerschweinchen zuviel abbeißen, und sie zuviele Mineralien aufnehmen - also überflüssig und Geld gespart.


    7. Bei meinen sind Kuschelsachen sehr beliebt. :wink:


    LG Tina

  • ich nu wieder :)


    erstmal herzlichen glückwunsch zu eurer entscheidung, das Ihr mit Wutzen Eurer Leben bereichern wollt..


    Aber mal ne ganz plöde Frage an alle anderen... der Käfig ist 1,50 mal 0.80....also rein rechnerisch ne grundfläche von 1,20qm.... pro Böckchen brauchts aber mindestens einen quadratmeter Platz. Wieso sagt ihr alle, der Käfig sei Groß genug???


    Yieva: Werden die Jungs (wenns denn welche werden sollen) auch Auslauf haben? Ansonsten find ich die Platzangabe doch ein wenig eng... gut, für zwei Mädels bzw ein Kastrat und ein Weib dürfte es vielleicht gerad so reichen, aber zwei Böcke? Da ist Stress vorprogrammiert.. ich selber habe eine 6er Böckgruppe auf knapp 7 qm und muss im Frühjahr anbauen, da definitiv zuwenig platz für meine Männer ist...


    Versteht es bitte nicht wieder als Meckern, aber wenn man schon Ratschläge gibt, dann bitte richtigen...


    Letztendlich schliess ich mich was Ernährung und Ausstattung angeht, meinen Vorrednern 100 pro an...Viel Glück, baldige Schweincheneltern :)


  • Oh, oh du hast Recht, es sind nur 1,2m² :oops: Da hat wohl keiner richtig nachgerechnet :roll::? aber dafür sind wir ja auch so viele hier, damit es immer einen gibt der merkt, wenn was falsch ist. :wink: Glück gehabt, es ist noch nicht zu spät! :wink: LG Simone

  • Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge! Die Tipps haben mir sehr gut gefallen und vor allem die Idee mit der Hängematte finde ich schön. wir werden uns euren Rat sehr zu Herzen nehmen ;)
    Da unser Käfig von der Größe her nun doch nicht passt (echt schade, wir haben wirklich versucht, den größten aufzutreiben, den es gab), werden wir wohl doch lieber auf zwei Weibchen umsteigen. Wir wollen ja, dass alles gut abläuft und die Tiere sich wohl fühlen.


    Danke nochmal für eure Hilfsbereitschaft!


    LG


    Yieva


  • Hallo,
    ja, für 2 Weibchen ist der Käfig super! Ansonsten kann man aber auch selbst Gehege bauen. Hier mal der Link: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html (Auch sonst kann ich https://www.diebrain.de echt nur empfehlen, da findet man eigentlich alles, was mn über Meeris wissen muss :wink: )
    Liebe Grüße
    Ricarda

  • Zitat von Holly_und_Edgar

    Aber mal ne ganz plöde Frage an alle anderen... der Käfig ist 1,50 mal 0.80....also rein rechnerisch ne grundfläche von 1,20qm.... pro Böckchen brauchts aber mindestens einen quadratmeter Platz. Wieso sagt ihr alle, der Käfig sei Groß genug???


    Ich muss gestehen, ich hab auch nicht nachgerechnet, aber gut dass du so gut aufgepasst hast :wink: :lol:

Ähnliche Themen wie Hallo, Neuling hier