Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Könnte Flocke schwanger sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• :P Hallo,
    ich habe gestern 3 neue Notmeerschweinchen aufgenommen, Mama Lilly (14 Wochen, 590g) Tochter Flocke (5 1/2 Wochen 350g) und Sohn Jim (5 1/2 Wochen 280g). Alle Drei waren bis gestern zusammen. Ich finde Tochter Flocke ganz schön schwer, im Vergleich zu ihrem Bruder. Nun meine Frage: Kann es sein das Jim sie mit seinen 5 1/2 Wochen schon gedeckt hat? Ich finde es ja noch früh, aber das Gewicht hat er schon. LG Simone

• Steht das "Mama" usw davor, weil die Tiere wirklich Mutter, Tochter und Sohn sind? Weil dann ist das Muttertier ja schon extrem früh gedeckt worden und ich halts irgendwie für bissl unmöglich, dass die schon mit einer Woche gedeckt wurde!? Flocke könnte tragend sein von ihrem Bruder, aber 70 Gramm Unterschied ist nun nicht die Welt und in so einem frühen Stadium, wie die Trächtigkeit nun sicher sein müsste, sollte das Meerschweinchen nicht schon so stark zunehmen. Aber wie gesagt, möglich ist es prinzipiell schon.

• bin auch etwas verwirrt....

Wenn Lilly die Mutter von Flocke und Jim ist, dann müsste sie die ja mit 8 1/2 wochen bekommen haben, das heißt die war schon schwanger bevor sie geboren wurde Oo *verwirrt ist*

• Aber wenn die 3 bis gestern zusammen waren, wäre es doch auch möglich das auch Mama Lilly schon "wieder" schwanger wäre, und nicht nur Tochter Flocke oder? Also wenn er das entsprechende Gewicht schon hat. Man sagt ja sie sind ab 250g geschlechtsreif...

• :P Hallo,
    ja ihr bingt es auf den Punkt! Sie muß schwanger geboren wurden sein. :shock: :wink: :lol: Nein aber nun mal Spaß bei Seite: so sind die Angaben der früheren Besitzer :shock: Ich denke auch, das Lilly älter ist, min. 20 Wochen, eher noch etwas älter. :wink: Findet ihr den Gewichtsunterschied nicht zu groß? LG Simone :P

• hihi.

Hab ich aber auch schon selbst erlebt. Meine eine Dame sollte bereits über 1 Jahr alt gewesen sein, als ich sie bekommen habe, dabei war die höhstens erst 6 monate alt...

Also ich bin da absolut kein experte, was das Gewicht angeht...aber ich würde das jetzt einfach nur beobachten. Vielleicht liegt Flocke auch einfach gut im Futter? Vllt setzt Futter bei ihr einfach schneller an?
    Wie gesagt, beobachten, mehr kannst du ja sowieso nicht machen :lol:

• :P Na klar werde ich sie beobachten und öfter wiegen, habe ja nun auch eine Waage die geht, bin mal gespannt. Habe eben mal beim Böckchen geschaut und seine Hoden sind rießig :shock: und schon zu fühlen. Na gut jetzt heist es abwarten und Tee, nein Kaffee trinken, der schmeckt besser hi,hi :lol: Also wenn die Leute nicht gesagt hätten, sie ist die Mama, hätt ich es nicht in Erwägung gezogen, so klein und zart ist sie. LG Simone :P

• Hi Simone,

habe mal meine Aufzeichnungen angesehen:

Meine Meeridame war ca. 5 Wochen alt, als ich sie - bereits trächtig - erstand und wog 350 gr. Wie gesagt, da war sie schon vom Bruder oder Vater gedeckt :cry:

Die 590 gr. hatte sie - im schwangeren Zustand mit einem Baby - mit 11 Wochen. Ernesto wog bei der Geburt knapp 100 gr.

Was also Flocke angeht, könnte das alles hinkommen. Und auch Lilly kann mit 14 Wochen doch schon die Mama sein, nur müssten dann die Babies knapp 2 Wochen alt sein... hmm, also hier stimmt's nicht!

Na, dann mal "fröhliches Warten"!

• :P Hallo Stefanie
    die Babys sind laut Vorbesitzer am 03.01.09 geboren, wenn ich richtig bin jetzt 5 1/2 Wochen alt und das Böckchen hat die Hoden unten. Also wenn er Eine ober Beide gedeckt hat, dann max. seit 1 Woche, denn eher war er doch nicht geschlechtsreif oder? Mit 4 Wochen geschlechtsreif ist ganz schön früh :shock: oder die Angaben zum Alter stimmen nicht, dann ist er älter und die Wahrscheinlichkeit das er sie gedeckt hat noch höher.
    Die Mama muß devinitiv min. 20 Wochen alt sein (5 Wochen bis sie geschlechtsreif war, 5 Wochen sollen die Babys sein und 10 Wochen dauert die Schwangerschaft) :roll: 2 Ü-Eier :shock: LG Simone
    das ist Jim der Sohn
    das ist Lilly die Mama
    und das ist Flocke die Tochter

• Ich dachte immer Meeris tragen 60-68 Tage. Aber ok, ich weiß das nicht hundert pro. Aber Weibchen und Männchen sind ab ca. 3 Wochen geschlechtsreif. Also das Männchen hat ziemlich sicher schon gedeckt, würde ich behaupten.

• Na, so knapp 5 Wochen sind sie dann heute alt, gell?!

Und ich kann ja nur von meinem Böckchen erzählen, aber, dass kam mit 100 gr. auf die Welt und hatte nach 5 Wochen seine Kastration, weil die Hoden unten waren! Da wog er ca. 320 gr.

Tja, was für eine Rechnerei :lol: